Neues System startet nicht

superkeks0

New member
Hallo,

meine neue Hardware ist da und auch schon zusammengebaut.

Board: Gigabyte GA-EP35-DS4
CPU: E8400 2x3,0GHz
RAM: Corsair 2 x 4048 MB
Graka: GeForce 9800 GTX
Netzteil: beQuiet! 550W

Leider gibt’s schon Probleme beim Start.
Mittlerweile steckt nur noch folgendes am Board:
-ATX 12V Stromanschlüsse (24-pol und 8-pol)
-PCU mit Lüfter
-Graka mit zwei PCI-Stromanschlüssen
-RAM auf Bank 1 und 3
-Netzteillüfter
-Powerswitch zum Einschalten
-Gehäuselautsprecher

Hier zum Problem:
Ich schalte das Netzteil ein und drücke den Powerswitch.
Dann laufen die Lüfter an (CPU-Lüfter mit ca. 1-2 Sek. Verzögerung).
Nach ca. 5 Sek. macht das Teil einen Reset und das Ganze beginnt von vorne.
Keine Anzeige am Monitor, kein Piep.


Hab extra aus einem alten Gehäuse einen Lautsprecher geholt und hatte gehofft wenigstens Pieper zu hören, aber da tut sich gar nix.

Ich steh momentan mächtig auf dem Schlauch.
Wo liegt der Fehler? Wie kann ich ihn eingrenzen?
Ich hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen.

Gruß
Armin


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt startet es doch.
Nachdem ich alles versucht habe was mir eingefallen ist, was es doch nur eine Kleinigkeit. Wobei ich nicht verstehe warum.

Zuerst sah es so aus, als ob die CPU keinen Saft bekommt. Also hab ich mein 2x4 Kabel gegen das auch ausreichende 2x2 getauscht. Nix.
Kurzschluss Board zu Gehäuse überprüft, auch nix.
Sogar die CPU habe ich nochmal de- und wiedermontiert.
Zum Schluss blieb nur noch der RAM. Hab die zwei Riegel von den Bänken 1 und 3 auf 2 und 4 verlegt und schon funkts.

Wie gesagt, keine Ahnung warum. Ob sie richtig stecken hatte ich vorher schon geprüft.

So, jetzt kanns losgehen.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

deluxe1337

New member
was hast du fürn Board ?

wieviele Strom-stecker haste an das Mainboard angeschlossen (2 müssten es norm. sein)
 

SoftAir Booster

New member
GOTT? 2x 4048 MB RAM? Wofür brauchst du denn so viel?
-
Nur zur Info, nutzen kannst du die 8 GB RAM nur mit einem 64bit Betriebssystem (warum auch immer, ich weiss nicht warum).
 
X
Keine passende Antwort gefunden?