Neues System, Meinungen und Empfehlungen

New member
Hi Leute,

war schon länger nicht mehr hier, habe mir aber gedacht das ich hier mal meine neue PC Vorstellung vorstelle.

Sagt mir gerne eure Meinung und was man eventuell verbessern oder sparen könnte.
Ich bin offen für Meinungen und Vorschläge.

Mein Ziel ist es mit dem System alle aktuellen Spiele auf 1080p und 60FPS zu zocken.
4K usw ist für mich irrelevant. Deshalb bleibt es auch erstmal bei der GTX 970, je nachdem Upgrade ich nächstes Jahr mal zu einer neuen Nvidia Generation, weshalb ich auch nicht direkt die GTX 980 Ti nehme da es für mich Geldverschwendung wäre.

Nicht wundern, im Warenkorb ist alles drin also auch Bildschirm und so.
Mir geht es hier aber nur um die direkte PC Hardware. Tastatur fehlt zurzeit da sie bei Mindfactory zurzeit nicht Verfügbar ist. Kopfhörer schau ich noch. Wird vermutlich ein guter Sony um 100 Euro rum.

Fragen die sich mir stellen wäre eigentlich nur bezüglich des Cases.
Bin da noch nicht 100% sicher, habe bis jetzt aber auch nichts besseres für den Preis gefunden. Big Tower ist übrigens Absicht. Was ich nur nicht ganz weiß ist ob das Case bereits Gehäuse Lüfter hat oder nicht. Eventuell müsste ich noch welche kaufen aber dann Bequiet.

Sonst passt aber auch alles oder?

Hier ist der Shopping cart mit allem drum und dran:


Danke schonmal,
Gruß HardwareDuck
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal vorweg, das übertakten bringt dir nicht so viel, man könnte auch locker drauf verzichten und eine CPU ohne K und ein Board mit H170 oder B150 Chipsatz nehmen.

der i7 6700K ist zurzeit stark überteuert, da kaum verfügbar, der ist halt aktuell gute 80-100€ zu teuer, er ist halt nicht wirklich besser als ein aktueller Haswell i7 4790K

genauso das Mainboard, es muss kein 200€ Board sein, ein 100-150€ Board macht das gleiche, wenn du übertakten willst (da du ja Z Chipsatz und K CPU gewählt hast)

beim Netzteil reicht ein 500-600W Netzteil mehr als locker, da kann man dann das Bequiet E10 nehmen, das hat die bessere Technik und ist leiser als das L8

standardmäßig wird von der CPU nur 2133Mhz RAM unterstützt, alles andere musst du manuell übertakten und im Grunde bringt der höherer Takt auch nicht wirklich was. auch sollte man aufpassen, das der RAM keine hihen Kühler hat, da sie dann warscheinlich dem CPU Kühler im weg sind.
 
Danke für die Antwort.

Ram:
Oh. Danke für den Tipp mit dem Ram. Die CPU nimmt ja echt nicht mehr als 2133mhz.
Habe des Weiteren auf unnötige Heatspreader verzichtet. Die waren mir beim letzten PC schon ein Dorn im Auge. Bin nun auf 16GB HyperX Fury 2133mhz gegangen. 30 Euro gespart nebenbei.
Mein aktueller PC hat mit einem Mugen Scythe 4 Kühler Probleme mit Heatspreader RAM. Kann nur die hintersten 2 lanes verwenden. Habe diesmal aber auch drauf geachtet nicht ganz so ein fettes Kühl Monster zu nehmen vor allem weil BeQuiet neuerdings gute CPU Kühler herstellt.

CPU:
Aber die i7 6700K Variante läuft doch mit 4Ghz anstatt 3,4Ghz ohne K Variante.
Des Weiteren hatte ich vor zu Übertakten und die CPU bestimmt die nächsten 3 Jahre zu nutzen sammt DDR4 Vorteil. Der Preis geht für mich schon, kann aber deine bedenken verstehen bezüglich des Preises.

Mainboard:
Das ich so ein relativ teures Mainboard nehme hat schon einen Sinn. Sonst hatte ich auch nur immer so 100 Euro Teile. Ich mag dieses aber besonders da es unter anderem eine sehr qualitative Soundlösung drin hat. Ich habe mir sonst immer Soundkarten im 100 Euro Bereich dazu gekauft da ich SEHR viel Wert auf hochqualitativen Sound lege. Sowohl bei Musik als auch beim Gamen. Zugegeben, der Rest der "Bonus" Spielereien sind ganz Nett aber man kommt auch ohne aus. Aber alleine die Soundlösung ist es für mich schon Wert. Plus die LED Beleuchtungen für Leitungswege. Ich gebe schon ein bisschen auf Aussehen. Und das Mainboard sieht echt Schick aus!

Netzteil:
Hier hatte ich mehr genommen da ich wie gesagt in der Zukunft gerne Upgrade und nebenbei Übertakte. Kann durchaus sein das nächstes Jahr eine Titan in meinen PC zieht. Klar, mit meiner aktuellen Hardware wäre 600 mehr als genug, selbst mit übertakten. Ich habe in meinem aktuellen PC übrigens auch ein BeQuiet L8 630Watt (AMD System). Ich nehme das Netzteil sogut wie garnicht wahr weshalb ich es auch wieder genommen habe. Also Lautstärke meine ich. Die E10 sind auch ein Stück weit teurer. Ich behalte die E10 Empfehlung aber im Hinterkopf, eventuell sind mir die 20-30 Euro egal.

Danke für die ganzen Tipps und Anregungen.

Die Frage bezüglich eingebauten Kühler-Fans beim Case hat sich übrigens erledigt.
Er hat bereits welche eingebaut. Wie gut die sind ist aber eine andere Sache. Bei meinem aktuellen Sharkoon Case hatte ich echt Glück was das anging. Mal schauen, wenn sie mir zu laut oder schlecht sein sollten nehme ich noch ein paar BeQuiets als Ersatz.
Bezüglich der Größe sollte aber alles passen oder? Hatte noch nie so einen großen. Nicht das nachher irgendwas nicht Größentechnisch passt sprich CPU Kühler oder Mainboard. Aber Formfaktor ist ATX sprich sollte eigentlich alles funtzen.

Nun hätte ich allerdings noch eine neue Frage die sich mir gestellt hat.
Und zwar suche ich nach einem guten Kopfhörer zum Musik hören und Zocken. Möglichst ohne Headset. Mit geht aber auch. Habe bis dato einen Sony XB 700 benutzt. Der war einfach der Hammer! Vor allem weil ich den damals so günstig bekommen habe. Glaube war sogar knapp unter 100 Euro. Sehe zurzeit nur so XB950 Modelle. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Groß genug sind. Die Muscheln sollten möglichst groß sein und mein ganzes Ohr überdecken. Marke ist mir egal. Sprich Sennheiser, Sony, whatever. Hast du oder jemand anders da Ahnung? Preis kann bis 150 Euro sein, bitte aber nicht mehr.

Danke schonmal! Echt gutes Feedback! :)
 
Bezüglich der Größe sollte aber alles passen oder? Hatte noch nie so einen großen. Nicht das nachher irgendwas nicht Größentechnisch passt sprich CPU Kühler oder Mainboard. Aber Formfaktor ist ATX sprich sollte eigentlich alles funtzen.
das ist ein BigTower, da ist mehr als genug Platz, CPU Kühler bis 170mm höhe, Grafikkarten bis 350mm länge und Boards bis E-ATX

von Kopfhören habe ich leider keine Ahnung
 
Nun hätte ich allerdings noch eine neue Frage die sich mir gestellt hat.
Und zwar suche ich nach einem guten Kopfhörer zum Musik hören und Zocken. Möglichst ohne Headset. Mit geht aber auch. Habe bis dato einen Sony XB 700 benutzt. Der war einfach der Hammer! Vor allem weil ich den damals so günstig bekommen habe. Glaube war sogar knapp unter 100 Euro. Sehe zurzeit nur so XB950 Modelle. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Groß genug sind. Die Muscheln sollten möglichst groß sein und mein ganzes Ohr überdecken. Marke ist mir egal. Sprich Sennheiser, Sony, whatever. Hast du oder jemand anders da Ahnung? Preis kann bis 150 Euro sein, bitte aber nicht mehr.

Beyerdynamic DT990 oder DT770 solltest du dir mal ansehen. Die sind extrem gut und dürften in deinem Preisrahmen liegen.

CPU:
Aber die i7 6700K Variante läuft doch mit 4Ghz anstatt 3,4Ghz ohne K Variante.
Des Weiteren hatte ich vor zu Übertakten und die CPU bestimmt die nächsten 3 Jahre zu nutzen sammt DDR4 Vorteil. Der Preis geht für mich schon, kann aber deine bedenken verstehen bezüglich des Preises.
Du beziehst dich auf den i7-4770K, der taktet normal mit 3,5 Ghz. Der 4790K taktet auch höher bzw. kann durch den Turbo noch mehr Takt generieren als der 6700K und gleicht dadurch die minimal effizientere Architektur wieder aus.
DDR4 ist nicht unbedingt ein Vorteil. Die Performance ist unwesentlich besser als mit DDR3.

Mainboard:
Das ich so ein relativ teures Mainboard nehme hat schon einen Sinn. Sonst hatte ich auch nur immer so 100 Euro Teile. Ich mag dieses aber besonders da es unter anderem eine sehr qualitative Soundlösung drin hat. Ich habe mir sonst immer Soundkarten im 100 Euro Bereich dazu gekauft da ich SEHR viel Wert auf hochqualitativen Sound lege. Sowohl bei Musik als auch beim Gamen. Zugegeben, der Rest der "Bonus" Spielereien sind ganz Nett aber man kommt auch ohne aus. Aber alleine die Soundlösung ist es für mich schon Wert. Plus die LED Beleuchtungen für Leitungswege. Ich gebe schon ein bisschen auf Aussehen. Und das Mainboard sieht echt Schick aus!

Du kannst ja auch ein günstigeres Board mit dem gleichen Soundchip nehmen ;)
Qualitativ und von der Performance hast du mit so einem extrem teuren Board meistens keinen Vorteil (Performance sowieso gar nicht). Ist nur ein Hinweis von uns. Entscheiden musst du es am Ende.
Wobei ich diese "Gamer-Boards" von F4tal1ty immer sehr belächelt habe.


 
Beyerdynamic DT990 oder DT770 solltest du dir mal ansehen. Die sind extrem gut und dürften in deinem Preisrahmen liegen.


Du beziehst dich auf den i7-4770K, der taktet normal mit 3,5 Ghz. Der 4790K taktet auch höher bzw. kann durch den Turbo noch mehr Takt generieren als der 6700K und gleicht dadurch die minimal effizientere Architektur wieder aus.
DDR4 ist nicht unbedingt ein Vorteil. Die Performance ist unwesentlich besser als mit DDR3.


Du kannst ja auch ein günstigeres Board mit dem gleichen Soundchip nehmen ;)
Qualitativ und von der Performance hast du mit so einem extrem teuren Board meistens keinen Vorteil (Performance sowieso gar nicht). Ist nur ein Hinweis von uns. Entscheiden musst du es am Ende.
Wobei ich diese "Gamer-Boards" von F4tal1ty immer sehr belächelt habe.


[/FONT][/COLOR]

Die Beyerdynamic schauen sehr gut aus! Danke dafür.

Jop, stimmt soweit bezüglich i7 comparison. Mir gehts da aber einfach um das neuere Produkt. Bei einem Upgrade von 4970K auf 6700K würde sich das weiß gott nicht lohnen. Aber bei einem komplett neuem Build was Zukunfts-fest sein soll, also um die 3+ Jahre, gehe ich dann wohl eher mit dem 6700K und DDR4 Ram. Die 50 Euro Unterschied sind mir dann echt egal.

Gibt es billigere Boards mit gleichem Chip? Nicht das ich bis jetzt welche gefunden habe, schaue mir diese aber natürlich gerne noch an!




Ich überlege jetzt eventuell doch noch ein Midi Tower zu nehmen. Warum sind diese Big Towers so teuer? Ich hab hier einen Aufpreis von 100 Euro im Vergleich zu meinem aktuellen Case welches übrigens ein Sharkoon T28 ist. Das Case war damals 30-40 Euro oder so und war einfach Top. Selbst die bereits enthaltenden Sharkoon LED Lüfter waren überraschend gut. Sogar Leise. Kenne ich aus dem Preisbereich so eigentlich nicht. Selbst den Big Tower den ich jetzt habe ist relativ billig im Vergleich zu anderen. Gibt es irgendeinen Vorteil bezüglich des Big Towers oder kann ich auch wieder einen Midi Tower nehmen? 100 Euro sind 100 Euro und die kann ich dann schonmal wieder in die Zukunft investieren.

Hab schon ein Auge auf ein Sharkoon VG5-W geworfen.
Da mein letztes auch so gut war, warum nicht. Ist wohl noch ziemlich neu wie es ausschaut aber die Amazon Reviews schauen ganz gut aus bzw vergleichbar zum T28 damals. Aber die Sharkoon Cases sind für den Preis echt super. Aber das habe ich bei Sharkoon mittlerweile schon häufiger festgestellt. Selbst die Mäuse und Keyboards können teilweise mit weitaus teureren Kollegen mithalten... Nicht das Sharkoon am besten ist aber was Preis/Leistung angeht suche ich vergeblich nach ebenwürdigen. Hatte bereits einen direkten Vergleich und damals eine Sharkoon Drakonia Black als Temporär Lösung gekauft. Ergebnis: Wollte die garnicht mehr hergeben. :p



Denkt ihr es gibt Probleme wenn ich einen Midi Tower nehme oder hat der Big Tower Vorteile? Bezogen auf das Model in meinem Warenkorb. Größe Probleme bezweifel ich vor allem weil mein alter Kühler ein ganzes Stück größer war und die Grafikkarte auch.
 
Gut, bei der Hardware musst du es selber wissen. Du machst auf jeden Fall mit beiden Konfigurationen nichts verkehrt und hast Leistung satt.

Ich habe mich mit den ganz aktuellen Boards noch nicht intensiv befasst. Es ist aber bisher eigentlich immer so gewesen, dass es günstigere Boards mit den gleichen Soundchips gibt. Von welchem Chip redest du denn genau. Dann können wir dir vielleicht besser bei der Suche helfen ;)

Die Preisgestaltung der Gehäuse ist nicht immer ganz einleuchtend. Sharkoon bietet meist solide Ware zu einem guten Preis. Ich hatte vor einiger Zeit öfter das Sharkoon Rebel 9 genutzt. Das war für den Preis unschlagbar.
An den Gehäuselüftern wird aber oft gespart. Da kommt es aber stark auf die jeweilige Person an, ob man die Lüfter als laut oder eben nicht laut empfindet. Als Alternativen werden gerne die BeQuiet Silent Wings oder Noiseblocker empfohlen.

Wenn du bessere Informationen zu einem Gehäuse willst, schau mal in den Shop von Caseking.de
In der Regel sind deren Beschreibungen recht umfangreich. Mindfactory behandelt das Thema eher stiefmütterlich.
 
Das Sharkoon VG5-W unterstützt CPU Kühler bis 160mm Höhe und Grafikkarten bis 310mm Länge.
Big Tower haben jetzt nicht wirklich einen Vorteil.
 
Also das Board hat einen Creative Sound Core 3D Quadcore Audiochip drin.




Ok, hab nun das Sharkoon Case hinzugefügt.
Des Weiteren hab ich die 3TB Externe Festplatte entfernt, habe auch so noch eine 2TB an Land gekratzt.
Hat schon Vorteile in der IT zu arbeiten. ;)

Sprich, stand ist jetzt 1600 mit allem drum und dran. Außer Kopfhörer, da schaue ich noch bzw. hat Amazon da teilweise bessere Preise. Kaum zu Glauben aber wahr.
Denke das ich mit dem Setup erstmal ausgesorgt habe. Wenn ich nächstes Jahr zuviel Geld habe werde ich mir dann eventuell auch noch eine neue Nvidia GTX 1080 (?!) kaufen. Aber bin mit der 970 auf 1080p wohl erstmal ausgesorgt. Wie heißen die fortführenden Modelle eigentlich? Macht Nvidia mit 1000 weiter?

Wie sieht das eigentlich bezüglich Black Friday/Cyber Monday aus?
Denkt ihr ich könnte da noch ein paar Schnäppchen kriegen? Hatte ursprünglich vor die eventuell dann zu kaufen. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Hat Mindfactory sowas überhaupt? Vermutlich nicht oder? Dann wohl eher auf Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Radeon R9 390 der GTX 970 vorziehen. Einerseits wegen des größeren VRAMs (der auch voll genutzt werden kann) und andererseits weil die R9 vermutlich mit den neueren Entwicklungen besser skalieren wird (Tesselation und DirectX 12).

Hast du mal bei Thomann nach den Kopfhörern geschaut ?

Diese Schnäppchen beobachte ich nicht so sehr, von daher kann ich dir da keine genauen Angaben machen. Zack-Zack von Alternate hat manchmal interessante Angebote.
 
Achja... Damals hätte ich definitiv die R9 390 gekauft. Ich habe mit meiner aktuellen AMD Karte nur Probleme. Selbst jetzt noch. Sie neigt schon seit anfang an zu Artefakten und Graphic Glitches in Games. Selbst nach Umtausch der Karte war das Problem noch vorhanden, wenn auch weniger.

Sowieso kotzt mich der AMD Treiber sowas von an. Klar, zumindestens etwas hat AMD am Treiber gemacht seit Omega aber meiner Meinung nach trotzdem noch weit von Nvidias seinem entfernt. Des Weiteren hat Nvidia Cuda, Physx und all so einen schnickschnack. Ich merke wie merkwürdigerweise immer mehr Games auf solche Sachen zurückgreifen. Nun z.b. auch Fallout 4 oder Killing Floor 2. Und AMD Karten bleiben da auf der Strecke oder haben sogar FPS Slowdowns... Finde ich ehrlich gesagt Scheiße so ein Konzept. Nvidia will halt AMD schwächen. Im Endeffekt bin ich als Endkunde dann der, der leidet, sofern ich AMD habe.

Die R9 390 hat bei ung. gleichem Preis den Vorteil von mehr VRAM. Das ist mir aber echt egal... Vor allem auf 1080p wird es schwer 4GB oder besser 3,5GB auszureizen, wenn auch nicht unmöglich. Zudem kommt nächstes Jahr eventuell dann sowieso bereits eine neue GTX wie bsp. GTX 1080 in den PC. Die wird dann auch mehr RAM haben.

Ich wollte eigentlich noch bis zur neuen Nvidia Reihe warten, fällt jetzt aber ins Wasser. Gleiche war bei AMDs Zen CPUs der Fall. Ich kauf mir dann nächstes Jahr noch eine Grafikkarte und gib die GTX 970 meiner Freundin, da freut die sich. Hatte schon seit 2 Computern keine Intel und Nvidia Hardware mehr. Das will ich jetzt, vorallem wegen der negativen Erfahrung mit den GPUs, ändern.

Sorry, aber eine AMD GPU wird es diesmal wirklich nicht. Vielleicht später nochmal. Kann den Grundgedanken bezüglich mehr VRAM nachvollziehen. Das alleine bringt mich aber nicht zum kauf und das heißt schon etwas...


Danke für den Tipp mit Thomann. Der Laden lässt mein Herz als Musikliebhaber echt höher schlagen.
Muss allerdings sagen das ich mittlerweile mein Auge auf das Corsair Void Headset gerichtet habe.
Bietet 7.1, guten Sound (Laut Amazon Reviews 4,5 Sterne) und auch sonst macht es einen guten Eindruck. Aber noch ist nichts Final. Eventuell benutze ich das auch einfach als Gaming Headset und zum speziellen Musikhören greif ich zu meinen Sonys oder kauf mir noch ein anderes paar.

Also ich habe durch Zufall gelesen das manche Kunden, auf Kopfhörer bezogen, echte Schnäppchen gemacht haben. Teilweise waren da Modelle von 120 auf 60 Euro runtergesetzt, also auf Amazon. Hallelujah! Denke ich warte dann. Vielleicht kann ich ja noch so einiges an Geld sparen.
 
Mit Hardware für Musikwiedergabe beschäftige ich mich auch immer etwas. Auch mit dem Voodoo, der da gerne umgeht ;)

Die Corsair Void sind nur fürs Gaming gar nicht so verkehrt. Habe ich zumindest auch gelesen. Allerdings bei der Musikwiedergabe den Beyerdynamic dann doch unterlegen.
Ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis haben immer noch die Superlux HD681 (da gibt es mittlerweile auch Edition 2 oder Final Edition oder wie so ein Hersteller da eine Neuauflage gerne nennt).
Die Amazon-Bewertungen würde ich nicht unbedingt als fundiertes Fazit betrachten, eher als Richtlinie.

Deine Ausführungen zur AMD/ATI Grafikkarte kann ich mehr oder weniger nicht nachvollziehen. Die Treiberprobleme sind eigentlich seit Jahren vorbei und Artefakte kommen eigentlich nur bei zu viel Takt, defektem VRAM oder defektem RAM zum Vorschein.
Wenn der AMD Treiber Probleme macht, dann stürzt das Spiel in der Regel komplett ab oder die Performance stimmt halt vorne und hinten nicht.
Ich war auch lange Zeit nur Nvidia Nutzer, auch aus den genannten Gründen, kann eine R9 3xx und auch die 2xx aber mit gutem Gewissen empfehlen.
Bei FullHD hast du auch völlig Recht, da reichen die 3,5 GB VRAM der GTX 970 völlig aus. Mein Hinweis diesbezüglich gilt nur dahingehend, dass haben besser ist als brauchen ;)
Die GTX 970 ist trotzdem nicht schlecht und dürfte für FullHD sicher noch länger ausreichend sein.
Entscheiden musst es am Ende du. Wenn du mit Nvidia immer sehr zufrieden warst, bleib weiterhin dabei. Die R9 390 war nur meine Empfehlung wegen der aktuellen Entwicklungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Superlux HD681 scheinen ja echt der Hammer zu sein für den Preis. Die werde ich mir definitiv mal genauer anschauen.

Jap, fürs Gaming und Chatten sollen die Void echt Spitze sein. Auch sonst ziemlich gutes Design.
Auch bei Musik scheinen sie in Ordnung zu sein, kommen aber nicht an die sonstige Qualität von 100+ Kopfhörern ran, laut tests, muss es für mich aber auch nicht unbedingt. Mich lockt der Gute Gaming Sound Klang mit 7.1 und Wireless. Benutze nun vermutlich sowieso meine Sony XB 700 weiter für das Musik hören oder probiere mal die SuperluxHD.

Übrigens, wegen Wireless. Es gibt ja oft bedenken wegen der Audio Qualität. Das die unter Wireless leidet bzw. schlechter ist als Wired. In wieweit stimmt das und merkt man das wirklich? Oder eher etwas für Audiophile? Hast du da mal vergleiche gemacht bzw. Erfahrungen gesammelt? Hatte bis jetzt noch kein wireless.

Ich hab nix gegen AMD und weiß das es einfach 2x Pech war bei den Karten. Trotzdem wollte ich mir mal wieder eine Nvidia nehmen. Ich hab den Nvidia Treiber immer mehr gemocht, selbst jetzt noch. Haupt-Kauf-Punkt für mich ist aber echt Cuda etc. Wollte Fallout 4 richtig genießen. Bin großer Fallout Fan und hab 1000+ stunden in FO3 und NV und wollte es dann auch Grafisch auf maximum genießen. Andere Spiele ziehen ja auch Vorteile aus Nvidia Technik. Vielleicht wird es später mal wieder eine AMD GPU.
 
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Ich hab nix gegen AMD und weiß das es einfach 2x Pech war bei den Karten. Trotzdem wollte ich mir mal wieder eine Nvidia nehmen. Ich hab den Nvidia Treiber immer mehr gemocht, selbst jetzt noch. Haupt-Kauf-Punkt für mich ist aber echt Cuda etc. Wollte Fallout 4 richtig genießen. Bin großer Fallout Fan und hab 1000+ stunden in FO3 und NV und wollte es dann auch Grafisch auf maximum genießen. Andere Spiele ziehen ja auch Vorteile aus Nvidia Technik. Vielleicht wird es später mal wieder eine AMD GPU.[/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Dito, habe auch unzählige Stunden in Fallout 3, New Vegas und nun in Teil 4 versenkt :)[/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Bei Fallout 4 ist es ganz aktuell tatsächlich so, dass es mit Nvidia etwas besser läuft (mehr FPS). Das liegt aber weniger daran, dass die bei AMD ihren Job nicht machen, sondern, dass Nvidia im Vorfeld schon Möglichkeiten hatte, ihre Treiber zu optimieren. Das ist auch kein Einzelfall. Also bei Brandneuen Titeln ist es wirklich oft so, dass Nvidia da einen (leichten) Vorteil hat. Meist ändert sich das mit dem folgenden Treiber aber wieder.[/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Insgesamt bin ich bei Grafikkarten aber ziemlich neutral und bewerte das nur anhand der Leistung (längerfristig). So eine Grafikkarte tauscht man ja eher nicht alle vier Wochen ;)

[/FONT]Übrigens, wegen Wireless. Es gibt ja oft bedenken wegen der Audio Qualität. Das die unter Wireless leidet bzw. schlechter ist als Wired. In wieweit stimmt das und merkt man das wirklich? Oder eher etwas für Audiophile? Hast du da mal vergleiche gemacht bzw. Erfahrungen gesammelt? Hatte bis jetzt noch kein wireless.

habe beides schon gehört. Von genau gleich bis zu schlechter. Prinzipiell muss man aber bedenken, dass die drahtlose Übertragung störanfälliger ist. Wenn beispielsweise andere Geräte das gleiche Frequenzband nutzen.

Die Superlux HD 681 habe ich übrigens auch zu Hause und bin für den Preis absolut begeistert. Hatte sie damals für 29€ bei Thomann gekauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?