Neues System für ~650 Euro (vorerst ohne neue GraKa)

New member
Hallo zusammen!

Ich möchte mir nun endlich mal wieder einen neuen PC gönnen auf Basis der Skylake Generation. Mein alter Rechner hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich spiele ehrlich gesagt schon seit 2 Jahren mit einer Aufrüstung, jedoch kam immer mal wieder was dazwischen, was dann doch etwas dringender war...
Kurzum, mein aktueller Rechner besteht noch aus einem AMD Phenom ii x4 955 BE, der zwar mit einer 840er Evo SSD und 16 GB RAM recht flott unterwegs ist, jedoch dann doch bei neueren Spielen (natürlich auch wegen der ATI 7870) das ein oder andere auslassen musste...
Aber auch so ist es für mich einafch mal wieder an der Zeit gewesen, einen Sprung nach vorne machen zu wollen!

Jetzt hab ich mich seit dieser Zeit Phenom II kaum mit neueren Generationen CPUs auseinandergesetzt, außer dass ich meinem Vater mal einen Multimedia-PC auf i5-4660 Basis zusammengebaut hatte, deshalb bin ich hier... deshalb benötige ich eure Hilfe ;)

Also zuallererst: Ich habe aktuell noch vor, die Grafikkarte auszulassen bis ca. Frühsommer (?), da ich für eine neue Grafikkarte ein neues Budget ansparen möchte. Hier möchte ich also einfach schon mal die Rahmenbedingungen schaffen. Die Frage stellt sich natürlich, ob es sich dann überhaupt lohnt, hier schon eine große CPU zu kaufen, die dann eh nicht genutzt wird bis die Grafikkarte auch da ist? Nun gut, ich bin ja nicht nur am zocken an dem PC, bearbeite Bilder meiner EOS Kamera und bin auch viel am Arbeiten am PC. Von daher denke ich, dass die (halbe) Aufrüstung schon jetzt Sinn macht, oder irre ich mich da?

Im Prinzip brauch ich also momentan nur: CPU, Mainboard, RAM und eventuell neue Festplatten. Ich habe aktuell eine 120GB 840 Evo SSD von Samsung als Betriebssystem und eine 1,5 TB von WD verbaut.

Also als Grundpfeiler möchte ich auf dem i7 6700 bauen. Ob nun 6700 oder 6700k... bei Mindfactory sind das mittlerweile nur noch knapp 30 Euro Unterschied, ich glaube da kann ich auch direkt auf den K gehen, so zumindest meine aktuelle Entscheidung.

Beim RAM werde ich auf ein 16 GB Kit setzen.
( )

Ich möchte mein Gehäuse, Netzteil, Brenner und internen Kartenleser (mit front USB 3.0 weil mein Gehäuse noch keines hat) gerne übernehmen, hier Gehäuse und NT:

Soprano DX


Be Quiet Dark Power Pro P7 550W
( )

Hier die Frage, ob das Netzteil überhaupt noch über die nötigen Anschlüsse verfügt oder ob ich hier auch ein neues benötige?

Dann jetzt zum Mainboard, hier benötige ich wohl die meiste Hilfe:

Ich habe aktuell 2 Festplatten (1xSSD, 1x HDD, beites SATAII), 2 optische Laufwerke (SATAII) einen internen Kartenleser, eine X-fi Soundkarte (PCI-Anschluss )
und 2 Lüfter an dem Mainboard angeschlossen. Das alles würde ich ja ganz gerne übernehmen, bzw. meine Überlegung ist, auf eine M.2 Karte zu gehen für das OS, eine große HDD als 2. Festplatte und eventuell noch die kleine 120 GB SSD zu behalten. (Vielleicht verkaufe ich auch diese inkl. dem alten CPU-Mobo-RAM-Kit als Paket)
Ich bin ein Freund von 6 SATA Anschlüssen intern, da bei 4 ja schon alle meine aktuellen Laufwerke alles auslasten würden. Ich hatte nämlich eigentlich DIESES Mainboard in Betracht gezogen



welches ich aber dann wahrscheinlich nicht mehr nehmen würde. Wie wäre es mit diesem hier?


Zu meinen Fragen:

- Macht eine M.2 SSD nicht nur mehr Sinn wegen der Einsparung eines SATA-Anschlusses und Belegung des HDD-Racks im Gehäuse sondern sind die hier auch spürbar schneller? Was kann mir hier angeboten werden und sind die von mir vorgeschlagenen Mainboards auch gut dafür ausgerüstet?
- Ich möchte weiterhin nur auf Singlekarten bei Grakas setzen, also kein SLI oder Crossfire, gibt es hierbei bessere Mainboardvorschläge?
- Ist der heutige Onboardsound mittlerweile besser als meine X-fi xtremeMusic bzw. hat hier jemand Treibererfahrung für einen eventuellen Umstieg auf Win10? Win7 64-Bit war schon nicht allzu einfach... angeschlossen ist ein 5.1 Soundsystem von Logitech
- OC wird bei diesem System wahrscheinlich vorerst nicht vonnöten sein, ich bin aber nicht abgeneigt, irgendwann mal diesen Schritt gehen zu wollen, das habe ich bei meinen System gegen Ende immer gemacht, um ein wenig ein Hardwareupgrade hinauszögern zu können. Gibt es hierbei Mainboards, die ich komplett links liegen lassen sollte?

Also zusammengefasst: Ich möchte gerne 6-SATA Anschlüsse, 2 Lüfter mind. meine PCI Soundkarte wäre eventuell wieder mit dabei, eine einzelne GraKa würde nur Platz brauchen, brauch kein DDR3 Support mehr, je mehr USB Anschlüsse hinten, desto besser, OC kein Zwang, zumindest erstmal nicht nötig und auch nicht DAS Kaufargument.


Dementsprechend würde meine aktuelle Einkaufsliste vorerst so aussehen:






Gibt es M.2 Vorschläge? Anderen CPU Kühler? Generell einen komplett anderen Vorschlag? Gar 2011-3 Sockel ? Alles umdenken? Schreibt es mir! :)

Jetzt hab ich hier länger geschrieben als ich wollte... sorry! Wer es bis hierher geschafft hat, dem danke ich schon mal im Voraus für die Zeit, die er sich genommen hat und ich hoffe auch ein paar Hilfen hierbei ;)

Gruß TGMeenzer85
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

PCI-Steckplätze für deine Soundkarte besitzt das Board keine.

Das Dark-Power 7 550W NT ist schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Würde es gegen ein neues Straight-Power E10 ersetzen, welches damit auch C6/C7-Lowpower unterstützt.

Der CPU-Kühler dürfte grösser/schwerer ausfallen, z.B. Alpenföhn Matterhorn Rev.C, sofern es die Gehäusebreite zulässt.

....

melde Dich nochmals, falls es noch hängig ist.
cy :)
 
Hi, danke erstmal für die Antwort!

Also im Prinzip ist es noch aktuell ;)
Beim Netzteil werde ich dann wohl auch nachrüsten, danke für die Info!
Würde mich eventuell hierfür entscheiden:


Am Wochenende war der 6700k für kurze Zeit für unter 340 Euro online zu haben, da habe ich nun zugeschlagen. Allerdings habe ich bisher nichts anderes gekauft, deswegen bleibt meine eigentliche Frage nach dem richtigen Mainboard immer noch offen.
Ich bin momentan an dem hier hängen geblieben, das einzige, was mich stört sind die lediglich 4x SATA Anschlüsse.


Dazu dann eine 850er Samsung SSD SATA und 16 GB DDR4



Beim Kühler werde ich mich weiter umschauen ;)
 
Das Board besitzt wie alle andern auch 6x SATA 6Gb/s, zwei weitere zu den 4 sind als SATAe (kombiniert -> direkt daneben nebeneinander) nutzbar.

Möchtest nochmals den gesamten Warenkorb verlinken?
"veröffenlichen -> Link kopieren"

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mit dem Alpenföhn Matterhorn ganz gute Ergebnisse erzielt.
Nur den Lüfter habe ich gegen 2 Silent-Modelle ersetzt (damals Rev.B).
 
Hi,

also ich habe jetzt mal deinen Kühlervorschlag beigefügt (ist doch der, welcher als Black oder White Edition erhältlich ist?) und vom restlichen PC den Warenkorb verlinkt (wie gesagt, den 6700k habe ich schon bestellt):



Das mit den 2 SATAe Anschlüssen habe ich nicht ganz so kapiert, wie meinst du das genau?

Sollte der RAM noch überdacht werden oder ist der gut?

Gruß TGMeenzer85
 
Ich hatte mich heute bei Be Quiet mal gemeldet um zu fragen, ob mein Netzteil generell noch tauglich wäre und es kam eine konkretere Antwort vom Support als nur "in die Jahre gekommen" ;) somit dürfte dies hier eventuell einige interessieren:

(Trotzdem und gerade deswegen danke an antarctic, dass du mich überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht hast!)

[...]Die grundsätzlichen technischen Voraussetzungen für den Betrieb mit ihrem neuen System, werden durch das be quiet! Dark Power Pro P7 nicht erfüllt. Hier hat Intel mit Einführung der Haswell Architektur neue Anforderungen an die Netzteile definiert, die durch ihr Gerät nicht erfüllt werden können.
Diese setzen im besonderen die Fähigkeit das Netzteil voraus unter minimalsten Lasten starten zu können. Diese Lasten können vom Netzteil nicht als Start (Aufwach) – Impuls wahrgenommen werden.

Aus diesem Grund würden wir einen Neuerwerb empfehlen.

[...]

Also definitiv ein neues nun xD
 
Willst wieder ein teures Dark-Power NT (80+Platin). Möchte es Dir nicht ausreden, da ich durchaus selbst ein Energiesparhengst bin, aber das 80+Gold wäre genauso tauglich und wäre mit genormten 600W (100%) für OC im grünen Bereich.

So sieht (SATA Express mit PCIe 3.0= 2GB/s oder mit PCIe 2.0=1GB/s) aus:
Bestehend aus
Nutzbar entweder 1x SATAe oder 2x SATA 6Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für den Tip.

Ich bin jetzt echt unschlüssig ^^ 550W Dark Power oder 600W Straight Power... die Vorteile eines Dark Powers sind wahrscheinlich bei der bis zu 94% Effizienz (Platinum) gegenüber den bis zu 93% (Gold) Effizienz der Straight Reihe zu marginal um deswegen ein Kaufargument zu haben?

Edit: Habe mich jetzt für das Straight Power 600W CM entschieden, zusammen mit dem Matterhorn Rev. C Black Edition. Danke für deine Hilfe! Ich denke mal, dass ich genug freude damit haben werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
465

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?