Neues PC System...Passen die Komponenten??

Preislich bleibt das ja gleich ( 6€ Unterschied) .. dann werd ich das wohjl machen müssen ...

Aber ich danke euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe..

Jetzt schonmal voraus gedacht... Muss ich beim Einbau der Gerätschaften irgendwas spezielles beachten... den letzten REchner habe ich vor 4 Jahren zusammen gebaut...

Oder ists genauso wie bei den Alten Pc's mit AGP, sockel A usw ^^. `???

Sry, für die dummen Fragen x)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Lohn vom nächsten Mon is schon eingeplant ^^...

Aber .. ich werds wohl so machen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Brauche ich für den CPU Wärmeleitpaste o.ä. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zusammenbau hat sich im Wesentlichen nichts geändert.
Die ganzen Mainboardconnectoren richtig zu bestücken, ist noch genau so eine fizzelige Aufgabe, wie's schon (fast) immer war.
Karten stecken hat sich auch nicht verändert.

Handbuch studieren war (und bleibt) das A und O!

Viel Glück und Spass
Horst
 
Ich denke auch das du mit einem be quiet Netzteil gut beraten bist. LG Power ist eigentlich auch nicht so schlecht. Dennoch würde ich es nicht kaufen. Denn LG Power ist immer noch ein Billig Hersteller. Solche versuchen natürlich an verschiedenen Stellen Geld zu sparen. In diesem Fall beim Herstellungsprozess. So verzichtet LG Power gerne auf Arbeitsschritte wie das Spülen der Platine oder das entgraten und nachbearbeiten der Kühleinheit und..........
Eine billige Alternative wäre eventuell das . Hyper empfehle ich momentan jedoch sehr ungern, da es zur Zeit so manche Probleme mit diesen NT's gibt. (Vor allem mit der Type M)

Zur Grafikkarte. Die 1950 Pro ist tatsächlich deutlich schneller als eine 8600 GTS. Man muss eben auf DX10 verzichten. Die Bildqualität ist ebenfalls bei der GTS besser. In dieser Preisklasse würde ich dennoch zur 1950 Pro greifen. Für den Gamer wird dies warscheinlich die bessere Wahl sein.
Hab ein Performancerating. Kannst es dir ja mal ansehen.

Wegen der Festplatte. Ich denke viel billiger wirds nicht mehr. Ich empfehle aber eine andere HDD in dieser Preisregion. Mein Favorit ist noch immer die Western Digital Caviar SE (16; oder ). Als Alternativer sehe ich die .

Abschließend will ich noch eine Alternative zu den aufzeigen. In dieser Preisregion währen die interessant. Diese sind auch für 800 MHz spezifiziert. Ansonsten währen auch noch die Module von und interessant. Diese sind wenigsten mit CL4 angegeben.
 
Das hört sich doch schonmal alles sehr gut an ... aber nochmal zum Value Ram von Kingston ...


Wo kann man den eigentlich einordnen ... ist der noch "schlechter" das der "normale" ? Weil von Kingston gibts ja die Value Ram und Hyper X Alternative(Mehr Leistung).. Aber ich denke fürs erste wirds ja ok sein ...


Ram kann ich ja immernoch kaufen ... mainboard ist ja aufrüstbar 😉


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Beim Zusammenbau hat sich im Wesentlichen nichts geändert.
Die ganzen Mainboardconnectoren richtig zu bestücken, ist noch genau so eine fizzelige Aufgabe, wie's schon (fast) immer war.
Karten stecken hat sich auch nicht verändert.

Handbuch studieren war (und bleibt) das A und O!

Viel Glück und Spass
Horst


So langsam fühl ich mich wirklich so , als hätte ich noch nie mit nem PC gearbeitet ...

Mainboardconnectoren ... was meinst du damit ? ^^ omg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Uooh, Dir das Gefühl zu vermitteln, lag mir wirklich fern!

Connectoren ~ Verbinder, hier die ganzen Steckkontakte, an die E/A Schalter, PowerLed, HDD-Led, Reset-Schalter und das Frontpaneel angeschlossen werden.
"Fizzelig" wird's immer dann, wenn Du da, vom Casehersteller so vorgegeben, lauter einzelne kleine Einzelstecker hast.

Keine Angst, solange man nicht schon halb erblindet ist, bekommt man das aber hin. Eine Geduld-Aufgabe bleibt's aber trotzdem.
Tausende andere vor Dir und mir haben das auch schon geschafft! 😉
Und wir sind ja nicht die Kleinen Dummen. 😀

Alles andere ist leicht, weil die Stecker für z.B. die Stromversorgung, unverwechselbar eben nur in exakt die dafür vorgesehenen Gegenstücke passen.
 
@ Drakar, der Hersteller nennt sich Lc-Power 😉.

Ich will deine Zusammenstellung hier gar nicht madig machen, kann ja auch alles wunderbar klappen!
Ich hatte das Board 2 Tage im Einsatz und finde es nicht so dolle.
Wer gerne eine klaren und unverzerrten Klang hat wird mit dem verbauten Soundchip seinen ganz persönlichen Alptraum finden.
Hatte dies auch zuerst nur vom hören/sagen mitbekommen, leider musst ich mich ja unbedingt selbst davon überzeugen 😀.
Du solltest auf der Asus Page schauen welcher Speicher dort empfohlen wird, am sinnigsten schaust du hier:


Suchst dein Board raus und suchst dann unter Manual den Eintrag "Memory QVL", ist dann eine Zipdatei die du unter Europe downloaden solltest. Zumindest sollte der von der gewünschte Speicherhersteller dort irgendwo mal genannt sein.
Das Asus ist da ein wenig wählerisch, Kingston sollte aber laufen.

Das Board hat zumindest teilweise den heute schon in einem anderen Thread genannten Zwischenstecker (2Stück) zur Kabelverbindung, vereinfacht schon ein wenig.

Nicht das du nun noch mehr verunsichert bist, aber ich kann es einfach nicht lassen meinen Senf dazu zu geben 😀...
 
ja, ich habs mir schon gedacht... steht ja aber meist im Handbuch ... 😉 un soooo wichtig sind die auch nich ^^ ... bei meinem jetzigen pc is auch nur die HDD led angeschlossen

Aber nochmal zum CPU ... brauche ich zwingend Wärmeleistpaste oder sowas in der Art ?
 
Also ich hab nen 550 Watt LC Power Netzteil.
läuft wunderbar.
Trotzdem das ich noch RAM Beleuchtung, LCD Display, Meteor Light, und nen beleuchteten Lüfter zusätzlich verbaut habe.
Drei Festplatten versorgt das Netzteil auch zuverlässig.
Habe Bei der Rechnerbestellung mich so mit Hardwaredaten zugestopft das ich das Netzteil völlig vergessen habe.
Als ich den Rechner bekam traf mich der Schlag, der PC Händler verbaute ein 350 Watt LC Power.
Als ich ihn damit konfrontierte und ihm sagte das ich noch eine Kaltlichtkathode verbauen wollte, erklärte er sich beriet kostenlos ein 550 Watt Netzteil zu verbauen.
Zu meiner Entäuschung allerdings auch von LC Power.
Ich muss sagen das ich bis jetzt keine Probleme damit habe.
Wärmeleitpaste brauchst Du auf jeden Fall.
Für die HDD/Power LED sowie Reset/Power switch gibts da so Zwischenstücke die sind beschriftet.
Da weisst Du dann ganz genau wo was hinkommt.
Am Schluss steckst Du das ganze dann nur noch komplett aufs Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar wird WLP zwingend gebraucht.

Muß man aber nicht extra kaufen.
Wenn man seinen Prozzi boxed kauft, bekommt man halt neben dem Prozessor und dem Kühler, halt noch 'ne kleine, im Übrigen auch für den zweiten Versuch ausreichende, Menge WLP mit.
 
Evtl. hat ja sogar schon einer den 4400+ boxed gekauft und kann mir das versichern ? x))


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So habe ein kleines Problem .. die Festplatte, die ich eigentlich kaufen wollte ist nicht mehr verfügbar...

NEUE Variante: SEAGATE ES Serie 7200.3 250GB HDD 7200rpm SATA serial ATA 3Gb/s 16MB cache 3,5Zoll für 24*7 Betrieb
`
Kostet : 66,90 €

Kennt jemand die Platte ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Uuuuund nochwas ... ich werde lästig, ich weiss....

Aber könnt ihr mir sagen , was unter "Non-ECC" zuverstehen ist... hat das irgendwas zu sagen ... Ist jetzt bezogen auf meinen RAM ... hab lt. HUMMER13 mal auf der Asus page mal nachgesehen un der Ram , den ich bestellen möchte ist dort aufgelistet...

Möchte halt nur mal wissen , was das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternativlösung für Deine Festplatte kenne ich nicht.
Der Zusatz 24*7 soll zum Ausdruck bringen, die Platte ist halt für Dauerbetrieb ausgelegt, was für störungsfreien Serverbetrieb wichtig wäre.
Das sich dieser vermeintliche techn. Vorteil im Preis niederschlägt, ist wohl kaum verwunderlich.
Da würde ich, sofern sich innerhalb der Barracuda-Reihe, für Dich keine preiswerten Alternativen finden lassen, dann doch lieber zu anderen Herstellern wechseln.
Western Digital mit seiner - Reihe, Samsung mit den , aber letztendlich auch Maxtor mit der - Reihe, sind momentan die (für den Heimgebrauch) günstigsten Produzenten.
Qualitativ sind sie, in Sachen Laufruhe und Wärmeentwicklung, nach meiner unmaßgeblichen Meinung auch in dieser Reihenfolge zu betrachten.

ECC:
Error Checking and Correcting, brauchst Du meines Wissens, nur wenn der Boardhersteller das so vorschreibt.
 
Also ... ich muss sagen ... der preis für die SEAGATE ES Serie 7200.3 250GB HDD 7200rpm SATA serial ATA 3Gb/s 16MB cache 3,5Zoll für 24*7 Betrieb ist ja nicht all zu hoch und von daher denke ich, dass das schon in Ordnung ist... Aber ... nehmen kann ich die oder wie versteh ich das ?

Lt. Datenblatt meines Herstellers wird zum Mainboard gesagt :

Speicher
Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM
Unterstützte RAM-Integritätsprüfung: Nicht-ECC, ECC
Installierter RAM (Max.): 0 MB / 8 GB (Max)
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-4300, PC2-6400, PC2-5300
RAM-Features: Ungepuffert, zwei DDR-Kanäle

Von daher dürfte das auch kein Problem sein?! :-/

Also ... jetzt abschließend zur Bestellung : Ich kann so bestellen?

Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Unterstüzung...
 
Natürlich kannst Du die Platte nehmen!
Neben dieser Ausrichtung auf Dauerbetrieb, ist ein 16MB Cache ja auch eine feine Sache, dessen Vorteil Du (je nach Anwendung) eventuell sogar erspüren wirst.
Nur eben, dass Die von mir verlinkten Alternativen halt allesamt etwas günstiger sind.
(Klar, kommt schon darauf an, wo Du bestellst, ... und ob die da überhaupt verfügbar sind.)
Habe diese Platten, allerdings zumeist mit anderen Kapazitäten, alle schon, entweder selbst am Laufen gehabt, oder in Systeme für Freunde und Kollegen verbaut.
Hat da noch nie wirklich irgendwelche Unregelmäßigkeiten oder Probleme gegeben.

Wie aus dem Datenblatt zum Board hervorgeht, ist es völlig Wurst ob Du ECC oder Non-ECC Module steckst.
Also von daher auch alles i.O.
 
Hallo Leute x)


teile sind angekommen und alles ist zusammengebaut... läuft stabil ... halt das , was ich von meinem alten PC fast gewohnt war...

Jetzt hab ich nur noch ein paar "kleine" probs bzw. Fragen...


1. Habe den AMD Athlon x2 4400+ .... Gibts n tool ... das nennt sich cool & quiet... soll angeblich FAN-Speed etc. einstellen ... Aber ... FAN läuft durchgehen mit 3154 rpm ... wie kann ich das ändern ?

2. In der Taskleiste wird das "hardware sicher entfernen" symbol angezeigt... un dort ist meine HDD zu sehen ... Wie kommts ? Hab ich was falsch eingestellt? oder falsch angeschlossen ?

3. Nun zu einem Game... und zwar CS:S .... Mir wurde hier gesagt, die 1950Pro sei besser als die GF 8600GTS ...
Nur... habe bei CS:S immer 70 - 120 fps auf high quality etc...

a)Warum schwankt das so ?
b) Ein Bekannter von mir hat die GF 8600 GTS und hat konstant - also egal welche map etc pp - 100 fps

Kennt einer von euch die optimalen Einstellungen für die GraKa ? (ohne zu übertakten)


Danke für eure sinnvollen Beiträge
 
Also, das mit dem hardware sicher entfernen ist normal, aber unsinnig. Google mal nach NV Sata Removable Tweak Tool und du findets ein Programm das das behebt.
Vllt hat dein Kollege vertical Sync an und hat in wirklichkeit mehr fps, frag ihn mal ob er seinen Monitor zufällig auf 100 Hertz gestellt hat
 
Also .... ich hab n 17" Röhrenbildschirm und er einen 22" TFT - Moni , kann das daran liegen ?

Also ist mir bei den ersten beiden Sachen schon geholfen ... wie siehts mit dem cool & quiet aus ?

Echt vielen Dank für Eure schnelle Hilfe... Werde das Forum hier auf jeden Fall weiterempfehlen
 
wegen dem Lüfter? Wenn es aktiviert ist, sollte es eigehntlich auch deinen Lüfter runterregeln. Wo hast du den denn angeschlossen?
Meinst du mit den Monitoren die CS:S Fps? Sollte wenn dann anders rum sein.
 
Also lüfter Prob hat sich erledigt... war im Bios flasch eingestellt...

so... GraKa optimieren ^^... was kann ich tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung was bei deinem Ssystem die optimale FPS Zahl ist. Trotzdem solltest du imho mehr als 100 Haben. Mit der GraKa.

hast du was am BIOS rumgeastellt und weißt nicht mehr was?

Dann mach mal lieber ein CMOS Reset. Einfach die Batterie rausnehmen ne Minute warten dann wieder reinsetzen und fertig.
 
Zu Cool'n'quiet:
Mit diesem AMD Tool kannst Du Dein System veranlassen, die Prozessorleistung dem tatsächlichen Leistungsbedarf anzupassen.
Muss er dolle schuften, läuft er mit großem Multiplikator und normaler Vcore.
Sind die Anforderungen geringer, z.B. weil Du nur im Web surfst, oder etwa grad' gar nichts tust, senkt das Tool den Multi ab und verringert gleichzeitig die Vcore.
Der FSB bleibt dabei unangetastet.
Kurz gesagt, durch diese Leistungsregelung setzt der Prozzi wesentlich weniger Strom in Wärme um.
Dadurch wird er natürlich auch weniger warm, woraufhin dann die Lüftersteuerung deines Mainboards die Drehzahl des Lüfters auf dem Prozzessorkühler senken kann.
Somit bekommt nun das quiet seine Berechtigung.
Die Lüftersteuerung ist im BIOS zu aktivieren/deaktivieren und auch dort bezüglich Temperaturen und Regelbereich sowie Drehzahlen einzustellen.
Da hilft dann im Zweifel das Handbuch zum Mainboard weiter.

Ob C'n'Q eventuell sogar schon auf deinem System läuft, überprüfst Du am besten mit CPUZ.
Siehst Du da einen merkwürdig kleinen Multiplikator, und demzufolge auch einen verringerten Takt, läuft's schon.
 
Soviel ich weiss ist das immer auf den Treiber CDs der Mainboards dabei, weil die das ja unterstützen müssen.
 

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