Neues PC bleibt in Power Save Mode hängen

New member
Hallo, ich habe ein neues PC zusammengebaut das beim Hochfahren im Power Save Mode hängenbleibt.
  • AMD Ryzen 5 3600 3.6 GHz
  • ARCTIC Freezer Xtreme Rev.2
  • Asus PRIME B450M-A Micro ATX AM4 Motherboard
  • Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
  • Samsung 970 Evo 1 TB M.2-2280 SSD
  • Gigabyte GeForce GTX 1650 4 GB WINDFORCE OC
  • be quiet! System Power 9 CM 500 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply
Alle Teile sind neu außer das Gehäuse und der PC hat noch kein Betriebssystem (ist noch nicht angekommen). Die Teile hatten beim Auspacken keine optisch sichtbare Beschädigungen oder Auffälligkeiten.

Wenn mit dem Monitor verbunden der zukünftig für den PC benutzt wird, wird kein Signal erkannt egal ob mit Display Port oder HDMI mit dem Motherboard oder der Grafikkarte verbunden wird. Der Monitor hat keine andere Anschlüsse.

Wenn mit ein VGA Kabel über das Motherboard an einen älteren Monitor angeschlossen, schaltet sich der Monitor gar nicht an und zeigt für kurze Zeit wenn man einen Knopf am Monitor drückt nur die Power Save Mode Meldung bevor es sich wieder ausschaltet. Egal ob der PC im Standby oder beim booten ist wird nichts anderes angezeigt.

Die Maus oder Tastatur zu benutzen zeigen keine Wirkung da sie auch nicht erkannt werden und zum Ausschalten funktioniert der Power Knopf auch nicht. Ich habe Sichergestellt, dass der Stromanschluss passt und alle Kabel vom Netzteil verbunden sind und auch an verschiedene Steckdosen ausprobiert. Alle Lüfter laufen, die LEDs am Gehäuse und Motherboard gehen an und durch die USB-Anschlüsse am Motherboard fließt auch Strom. Ein anderes Netzteil zu benutzen hat keine Wirkung gezeigt.

Ich habe auch alle Mögliche Kombinationen probiert Teile zu entfernen bis nur noch CPU und Motherboard verbunden waren. RAM wurde auch an den Steckplätzen verschoben, vertauscht und das auch einzeln nacheinander angeschlossen.

Beim booten war auch kein Piepsen zu hören und ich möchte anmerken, falls es auch wichtig ist, dass die Gehäuse alte Anschlüsse für Motherboards benutzt, also keine kleine einzelne Anschlüsse für Power Knopf und LEDs hat sondern ein Ganzes das über die zugehörigen Pins hinausgeht und dadurch einige Anschlüsse leer bleiben. Das Einschalten und die LEDs scheint aber zu funktionieren. Ein Reset Knopf gibt es übrigens nicht.

Würde es funktionieren wenn man das Betriebssystem installieren würde? Gäbe es noch etwas das man versuchen könnte um es zum Funktionieren zu bringen und wenn nicht an welche Teile liegt dann das Problem?

Danke im Voraus!
 
Möglicherweise braucht dein Board noch ein Bios-Update, da Ryzen 3xxx von dem Chipsatz nicht von Haus aus unterstützt wird. Wenn dein Board nicht standalone-BIOS-Updates unterstützt, dann brauchst du dazu eine CPU der 1000er oder 2000er Serie.

Edit:
Die Piep-Töne hörst du im Übrigen auch nur, wenn du einen kleinen Chassis-Speaker an den Speaker-Connector deines Boards angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise braucht dein Board noch ein Bios-Update, da Ryzen 3xxx von dem Chipsatz nicht von Haus aus unterstützt wird. Wenn dein Board nicht standalone-BIOS-Updates unterstützt, dann brauchst du dazu eine CPU der 1000er oder 2000er Serie.
Ok, danke. Könntest du mir sagen wo ich das nachschauen kann?
 
Üblicherweise beim Hersteller:

Kommst du ins BIOS rein? Wenn ja, dann müsstest du dort nachsehen, welche Version bei dir drauf ist und auf der ASUS-Support-Seite abgleichen welche Version du mindestens für den 3600 brauchst.

Nachtrag:
Soweit ich sehen kann, brauchst du auf jeden Fall eine CPU um das Update durchführen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeiten funktionieren wohl nicht mit dem Board, ich werde es mit dem AMD Boot Kit versuchen. Danke für die Hilfe!
 
Hab vom Boot-Kit selber erst vor kurzem gelesen - wäre interessant wenn du Rückmeldung geben könntest, wie lange es denn gedauert hat bis das Boot-Kit bei dir angekommen ist.

Ansonsten:
MSI-Boards mit dem Max-Zusatz im Namen sind von Haus aus mit den Ryzen 3xxx kompatibel und verfügen auch über die Standalone-Update-Möglichekit. Und es gibt inzwischen auch einige B550 Boards (und inzwischen sogar die noch günstigeren A520).
Nur für den Fall dass du in Kürze nochmal was bauen willst.
 
Anscheinend lag es nur am Board, weil es kaputt war. Ich habe ein ähnliches für die das Budget gereicht hat und jetzt funktioniert auch alles
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?