neues Komplettsystem

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jahrelang mit Laptops herumgequält habe, will ich mir nun endlich einen PC aufbauen. Er wird hauptsächlich für Standardanwendungen wie Office, Netflix und ähnliches verwendet werden. Allerdings mache ich auch regelmäßig aufwendigere Sachen wie Bild-/Video- und Tonbearbeitung (Creative Cloud). Danach sollte sich also die Performance richten, Gaming ist höchstens Nebensache und kann größtenteils ignoriert werden.
Bei der ersten Investition habe ich mir einen Preisrahmen von ca. 1000-1500€ vorgestellt.

Ich habe zwar ein ganz gutes Grundverständnis von Computern, dies ist allerdings das erste System, was ich selbst aufbauen werde. Als Anhaltspunkt habe ich deshalb mal folgende Zusammenstellung mit einigen Änderungen genommen:

Ziel ist es weniger direkt möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld zu bekommen. Wichtiger ist mir eine Basis zu haben, auf der ich mit gezielten Upgrades gut aufbauen kann und bei der keine Komponente nach kurzer Zeit überholt ist.

CPU: i9-9900K
Da die CPU hoffentlich auf viele Jahre drin bleiben wird, will ich da auf keinen Fall sparen. Der sollte auf einige Jahre alles schaffen, was ich brauche.

Motherboard: ASUS Prime Z390-P
Bei dem 9900K macht denk ich der Z390 Chipsatz Sinn. In der Z390 Reihe von ASUS gibt es auch noch einige etwas teurere Boards. Die Unterschiede werden mir nicht ganz klar. Lohnen sich die besseren Boards für mich? Oder bin ich bei der Serie sowieso auf dem Holzweg? Da auch das Mainboard wohl so schnell nicht wieder ausgetauscht wird, will ich auch hier nicht zu kleinlich sein.

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
16GB sind denk ich ein guter Anfang und ich könnte bei 4 Slots auch jeder Zeit ohne Probleme auf 32 hoch gehen. Sind 3200MHz für dieses System ein guter Kompromiss? Passt das überhaupt zu den Komponenten?

SSD: Samsung 970 EVO, 500GB NVMe M.2
Die sollte erstmal eine gute Basis für alles sein. Für große Datenmengen hab ich mehrere externe HDDs. Außerdem könnte ich jederzeit mit einer größeren SSD oder HDD intern aufrüsten.

GPU: integrated
Da eine GPU für meine Anwendungen weitaus weniger wichtig ist als die CPU, hätte ich die GPU in der ersten Konfiguration erstmal weggelassen. Je nachdem wie die Performance z.B. in Premiere Pro ist, würde ich dann bei einem guten Angebot nach einiger Zeit nachrüsten. Eine GTX 1070 oder etwas höher wäre da vermutlich passend. Habe ich bei diesem Plan einen Denkfehler gemacht oder ist das akzeptabel?

Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Der 9900K wird ja anscheinend sehr schnell sehr heiß. Allerdings soll der Dark Rock 4 Pro ihn größtenteils in Schach halten. Eine Wasserkühlung ist mir bei meinem ersten System vielleicht etwas zu viel. Am Anfang habe ich auch kein Overclocking vor. Allerdings sind durchaus alle Komponenten so gewählt, dass die Möglichkeit da ist, dann sollte auch der Lüfter etwas Power haben.

Netzteil: >600W
Um auch für eine mögliche Grafikkarte sowie Overclocking Raum zu lassen, sollten denke ich schon mind. 600W drin sein und etwas Qualität wäre auch ganz gut. Habt ihr zu meinem System passende Empfehlungen?

Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Ich hab jetzt einfach mal das Gehäuse aus dem obigen Link stehen lassen. Design ist mir persönlich nicht so wichtig, aber es sollte natürlich alles rein passen und noch Raum für eventuelle Extras haben. Etwas Stabilität wär auch ganz gut. Hier bin ich ebenfalls für Vorschläge offen.

Monitor: BenQ PD2500Q
Der BenQ scheint für relativ wenig Geld sehr gute Farbwiedergabe zu haben und somit auch für Bild-/Videobearbeitung eine gute Basis zu sein. Daneben würde noch mein alter 1600x1200 stehen. Am Mainboard sind ja soweit ich weiß ein HDMI und ein DP. Das System sollte also auch ohne GPU beide ohne Probleme schaffen, oder?

Für Tonbearbeitung kommt vielleicht irgendwann noch ein Audio-Interface dazu. Erstmal würde ich aber ganz normal meine Kopfhörer ans Mainboard hängen.

Bei Mindfactory würde ich alle Komponenten zu einem guten Preis finden. Ist der Händler zu empfehlen? Für 40€ würden die auch CPU, Lüfter und RAM montieren. Das wäre für mich durchaus interessant, wenn die auch wirklich gute Arbeit dabei leisten.

Das war jetzt leider doch ein sehr langer Text, aber ich wollte meinen ganzen Gedankengang offenlegen, damit ihr mögliche Denkfehler findet. Da es hier schon um eine ordentliche Summe geht, will ich auf keinen Fall Fehler machen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?