Neues Gehäuse gesucht.

New member
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Gehäuse. Mein jetziges Gehäuse ist ein NZXT Phantom. Das war soweit auch ganz gut nur ist es mir einfach zu groß und etwas zu laut. Das Problem ist ich kenne mich gar nicht damit aus aber weiß das ich früher auch viel zu viel für ein Gehäuse ausgegeben habe (150€).

Da ich häufiger auf Lans gehe bräuchte ich das kleinst mögliche Gehäuse in welches mein System noch passen würde. Am besten wäre noch so eine Art Silent Gehäuse, weil ich selten meinen Kopfhörer aufhabe und der PC mir dann wirklich auf den Sack geht^^. Kabelmanagement ist kein muss wäre aber nicht schlecht. Außerdem sollte es schön schlicht sein und nicht so ein auffälliger Riesen Tower wie mein weißes NZXT Phantom :fresse:

Die Ausschlag gebenden Teile wäre:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]-Asus H87
[/FONT]-Mugen 4
-Gigabyte R9 280x Windforce 3

Ich bedanke mich schonmal für die Vorschläge.

Ich hätte da noch eine Frage und zwar wie zuverlässig sind eigentlich so Speedtest wie der hier . Wir haben Zuhause nämlich noch eine 6k Leitung aber mein Vater möchte aber keine besser kaufen, weil er davon überzeugt ist das wir nicht mehr Empfangen können. Bei diesem Test sind das die Ergebnisse:

Download aus Deutschland : 5278 Kbit/Sek
Upload : 255 kbit/Sek
Verbindung : 1174 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 85 ms

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß Henning
 
Wie sieht das denn mit diesem neuen Corsair Obsidian 250 D aus?

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
Die Ausschlag gebenden Teile wäre:
-Asus H87
?

Das sagt nun wirklich nicht viel aus. ;)
Man bräuchte schon das genaue Modell oder eben den Formfaktor.

Womöglich wäre es noch wichtig zu nennen, was du an Festplatten einbauen möchtest und ob ein optisches Laufwerk von Nöten ist.

Wie sieht das denn mit diesem neuen Corsair Obsidian 250 D aus?

Soll es also ITX werden?
Dann wäre mein Vorschlag ein Fractal Design Node 304 in oder . Ist sogar etwas kleiner als das 250D und gefällt mir optisch und vom inneren Aufbau her besser.

Edit:
Wir haben Zuhause nämlich noch eine 6k Leitung aber mein Vater möchte aber keine besser kaufen, weil er davon überzeugt ist das wir nicht mehr Empfangen können.
Frag doch mal direkte Nachbarn, was diese für eine Leitung haben und wie schnell diese ist. :)
Falls der Vertrag ohnehin schon etwas älter ist, könnte ein Neuvertrag auch mit vermeintlich höherer Geschwindigkeit günstiger sein und einige Euro im Monat sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Nachbarn ist eine gute Idee!

Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Das ist mein Mainboard. Ich würde eine SSD und eine normale HDD später vielleicht um eine erweitern wollen also insgesamt 3. Wenn aber nur Platz für 2 Festplatten ist Kauf ich mir halt nur eine große Festplatte.
Mit dem Laufwerk ist das so eine Sache .. Ich würde schon gerne eins drin haben aber wenn es nicht passt Kauf ich mir ein externes.


Sent from my Nexus 10 using PCMasters.de mobile app
 
Wie "klein" möchtest du denn nun gehen?
Soll es weiterhin dein ATX-Mainboard bleiben, allerdings in einen Midi-Tower ziehen oder willst du es viel kleiner haben und auf µATX oder ITX setzen?
 
Mh.. Ist ein midi tower das kleinste was mit dem mainboard geht?

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app

- - - Aktualisiert - - -

So da ich meine "neuen" Teile heißt Kühler und Mainboard usw. erst am 7.12 bestellt habe aber meine Grafikkarte noch nicht da ist könnte ich mein Mainboard wieder einschicken und eine kleiner Variante neubestellen. Jetzt die Frage es soll wirklich möglichst kleine werden aber auch noch leise. Heißt wenn es in einem wirklich kleinen Chase dann recht laut wird möchte ich das auch nicht. Es soll hat klein und leise sein.
Jetzt die Frage lohnt ein umtausch des Mainboards um beide wünsche zu erfüllen oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es hinbekommst, dir ein ITX-Mainboard statt dem ATX-Board zu holen, dann spricht nichts gegen das vorgeschlagene FD Node 304.

Da passt ein Tower-Kühler rein und auch Grafikkarten mit einer Länge von 31 cm, wenn du auf einen der 3 HDD Schlitten verzichten kannst. Beim Board solltest du darauf achten, dass der Sockel nicht zu nah am PCIe-Slot ist, wie bei , weil ansonsten der Mugen nicht passt (außer evtl. seitlich).

Edit:
µATX würde mit einem auch noch relativ klein gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse wäre denn höchstwahrscheinlich noch etwas leiser? Also von den Lüftern her?? Welches Mainboard würdest du mir in uATX empfehlen?
 
Ich würde ein Gehäuse nicht wegen den Lüftern ausschließen... Dann lieber welche nachkaufen, falls diese tatsächlich zu laut sind und auch drosseln nicht hilft.

Empfehlenswerte µATX-Boards gibt es genug, mal selbst um, was du an Ausstattung benötigst, kannst z.B. nehmen.
 
Hey,

wie Konze schon sagte, solltest du das Gehäuse nicht unbedingt nach den Lüftern aussuchen - halte eher Ausschau nach guter Verarbeitungsqualität und deinen persönlichen Anforderungen - hier also ein ODD, 3 HDD/SSDs und eine dedizierte GraKa normaler Länge.
Wenn es leise werden soll, solltest du hauptsächlich darauf achten, dass es genug Lüfterplätze in ausreichender Größe hat.
Entscheidend ist dann ein guter Airflow - möglichst also vorne frische Luft rein und hinten oder oben raus. Weniger, größere Lüfter sind dabei besser als viele kleine und ein gerichteter Airflow wichtiger als "hauptsache viel Luft".

Die Bitfenix-Modelle sind Airflow-technisch suboptimal, würden aber gehen. Auch das Node 304 hat vorne nur Platz für die kleinen 92mm-Lüfter, davon dann gleich 2...
Besser geht es in der aber Grüße nicht. Da musst du dich dann zwischen wirklichem Silent-Betrieb und wirklich kleinen Gehäusen entscheiden.
Wenn für dich die Größe wichtiger ist, greife zu einem der Bitfenix-Modelle oder dem Node 304. Bei den Bitfenix-Modellen würde ich dir empfehlen, oben mit 2x120mm-Lüftern reinzublasen und unten mit einem 120mm-Lüfter raus.
Beim Node 304 bleibt dir nichts anderes übrig als vorne mit den 2x92mm rein und hinten mit 1x40mm raus.
Eine gute alternative wären hier imo die Bitfenix mITX-Modelle, die vorne Lüfterplätze bieten. Dadurch muss der Airflow nicht unter dem Gehäuse lang, was immer ein bisschen problematisch ist.
Bei denen würde ich vorschlagen, vorne mit 2x120mm Lüftern rein- und hinten mit 1x120mm rauszublasen.

Wenn du die Lautstärke wichtiger findest, würde ich dir vielleicht noch das CM N200

oder die gedämmt Variante, das silencio 352M, ans Herz legen

Die beiden sind von der Verarbeitung super, gerade für den Preis, und bieten ebenso wie die Bitfenix mITX-Modelle ausreichend Lüfterplätze - auch hier am Besten vorne mit 2 Lüftern reindrücken und hinten mit einem raus.
Vom Volumen her sind die CM-Gehäuse hier auf dem Level des Bitfenix Prodigy, bieten aber Platz für ein mATX und mehr Lüfterslots als die BF mATX Cases.

Lüftertechnisch dann einfach die preiswerten Scythe Slipstream

oder die etwas teureren, aber noch besseren NB PL2 nehmen:

Beide Lüfter bieten die wirklich gute Leistung bei sehr ruhigem Betrieb, die PL2 kommen dabei noch mit Gummirahmen und speziellen Unterlegscheiben zur Entkopplung.
Beide gibt es auch als 4Pin-PWM Variante (die NB heißen dann PLPS statt PL2), das ist imo aber bei Gehäuselüftern unnötig.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG
RMG
 
Das Coolermaster finde ich schon recht interessant, vor allem das Silencio. Gibt es das auch noch mit Platz für ein ATX MB, weil das N200 hat ja Platz dafür. Dann könnte ich mir nämlich die Versandkosten sparen für zurück schicken und neu bestellen.

Die Coolermaster Gehäuse gefallen mir jetzt auch Designtechnisch sehr gut und von der Größe her passt es auch denn es geht mir ja bei der Größe eigentlich nur um "einfache" Wege zu Lans, weil diese sind mit einem Big Tower dann doch recht anstrengend.

Gruß
 
Oh da hab ich wohl beim N300 geschaut.. Gibt es denn eine gedämmt variante zu dem N300? Es muss auch nicht unbedingt von CM nur halt ein ATX-Board reinpassen, weil mir die Versandkosten zu viel werden mit dem ganzen zurückschicken und neubestellen usw..
 
Die Coolermaster Silencio haben im Test nicht gut abgeschnitten. Wurden deutlich zu laut bewertet für ein Gedämmtes

Mit den Gedämmten hat man das Handicap, dass die Wärme nicht zusätzlich an den Gehäuswänden abgetauscht werden kann. Die Folge davon die Lüfter haben mehr Arbeit und dadurch hochdrehender lauter.

Mehr Wert sollte man auf Entkopplung aller Geräusch verursachenden Komponenten legen.
 
Hat denn niemand eine Idee?






Wie schauts denn mit denen aus? Sind die Verbauten Lüfter gut ?
Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?