neues Betriebssystem installieren

New member
Ich habe mir einen gebrauchten Laptop gekauft. Aber er ist sehr langsam, weil noch Windows 7 drauf ist. Wie installiere ich ein neues Betriebssystem (idealerweise Linux Mint)? Die Erklärungen im Internet verstehe ich nicht, weil zu viele Fachbegriffe vorkommen. Bitte erklärt mir es Schritt für Schritt ohne Fachsprache. Muss mein Laufwerk irgendwelche Mindestanforderungen erfüllen? Wenn ja, wie kriege ich raus, ob diese Mindestanforderungen erfüllt sind?
 
Okay, das war nicht gerade die gute Wahl als Laptop.
Die Atom CPUs waren damals schon echt das langsamste vom langsamsten und 1GB RAM ist eigentlich seit gut 15 Jahren zu wenig.
Für Windows eigentlich damals schon zu schwache Hardware.

hier eine Seite die gut erklärt wie man Linux Mint installiert und welche Varianten es gibt

Linux ist nicht Windows, das sollte man nie vergessen
 
am besten eine SSD einbauen, die bringt beim Betriebssystem meiner Erfahrung nach die größte Geschwindigkeitssteigerung
 
die bringt beim Betriebssystem meiner Erfahrung nach die größte Geschwindigkeitssteigerung
jop, im großen und ganzen stimmst das schon, allerdings ist die CPU bei dem Teil so langsam, das eine SSD da nicht all zu viel bringt.
Und auch die 1GB RAM sind nichts heutzutage, das bremst das ganze System, da man damit eigentlich immer im Limit läuft.
 
Kommt halt drauf an, was du am ende damit machen willst.
Für Windows und Internet Surfen, Videos gucken ist der halt ungeeignet.

klar kannst du es mit Linux testen, hast das ding ja einmal da. aber zu viel Erwartungen sollte man da nicht rein stecken
 
Eigentlich brauche ich ihn, um Videos anzusehen und Bewerbungen zu schreiben. Ich bin nämlich arbeitslos.
 
Für Windows hättest du da am besten ein Laptop mit mindestens 4gb RAM (optimal 8gb RAM) und ein Intel i3 der letzten 8 Jahre gebraucht.

Du darfst gern Linux Mint testen, da musst du dir einen install USB Stick erstellen, wie oben in der verlinkten Seite beschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?