Neuer Rechner und nur Probleme

New member
Hallo!

Habe einen neuen Rechner und auch schon zusammengebaut bevor ich an die Feinarbeit gehen wollte wollt ich mal schauen ob alles auch funkt sprich gk und so weiter und mal vista installieren!

also ich starte den rechner ich erhalte auf dem monitor ein Screen von Gigabyte!!

Danach wird mir Systemeigenschaften angezeigt!

und der Rechner startet Vista!!

Es steht da Daten werden geladen danach erscheint Microsoft und ein ladebalken (so auch wenn das betriebssystem automatisch startet)

danach kriege ich einen blauen bildschirm der mauszeiger hat ne kurze Ladeuhr und dann tut sich nix mehr!!!selbst nach 10 min geht da nix weiter!!

auch vermisse ich das Berühmte Pieps der festplatte!!

wenn ich das system ohne vistacd starte wird mir angezeigt das ich eine Systemdisk einlegen soll!!

bei den Systemeigenschaften wird mir die platte als master angezeigt!

auch setzt bei mir ein lüfter manchmal aus oder startet nur wenn ich die Drehstärke ändere zmb auf medium auf stark!!

ich vermute einen fehler meiner seits also würd ich um eure hilfe ersuchen!

Mein system um das es geht: Intel core E8400
Gigabyte E45 DS3 intel p45
XFX Geforce GTx260
2 x 2048 DDR4 Corsair XMX2 CL5
BE Quiet Straight Power 500 Watt!!
WD Caviar SE16 500 GB SATA 2 16MB
antec nine hundred
 
Ich will mal versuchen Deine Kritikpunkte am neuen System zu erklären und sonst noch ein paar Worte dazu verlieren.

[...] vermisse ich das Berühmte Pieps der festplatte!!
Zunächst mal, kommt der Beep nicht von der Festplatte.
Es ist der Beep, der vom PC-Lautsprecher kommend (eigentlich vom Mobo und nur über den hoffentlich angeschlossenen Speaker ausgegeben), signalisiert, daß der Selbsttest (POST) erfolgreich ohne Fehler durchgelaufen ist.
[...] und der Rechner startet Vista!!
Da Dein System anfängt Vista zu laden und auch hochzufahren, ist der Beep zunächst mal nicht so wichtig. Hardwaremäßig scheint zunächst mal alles im Lot zu sein.

[...] danach kriege ich einen blauen bildschirm der mauszeiger hat ne kurze Ladeuhr und dann tut sich nix mehr!!!selbst nach 10 min geht da nix weiter!!
Das es ab da an, wenn Vista die Herrschaft über das System übernehmen will, nicht mehr weiter geht, mag daran liegen, daß beim installieren des Graka-Treibers irgend Etwas nicht so ganz richtig gelaufen sein muss.
Eigentlich sollte hier nun auf eine höhere Auflösung umgeschaltet werden.
Du solltest mal im abgesicherten Modus starten, um den Treiber für Deine GTX260 noch einmal installieren.

War Deine Installation von Vista denn überhaupt vollständig?
Wenn nicht, günstiger Weise alles noch mal platt machen, um Schritt für Schritt alles Nötige auf die Festplatte zu bringen.
Wenn das System in der Tat neu ist, hast Du Glück, daß hier wenigstens keine Kollisionen mit Treiberleichen aus vorgehenden Installationen auftreten können.
Wenn Du noch mit einem Vista, das ursprünglich eine andere Graka im System kennt, fährst, kann es erforderlich werden, die alten Treiber restlos von der HDD zu fegen.
Auch hier bietet sich "Fegen mit dem scharfen Besen" also erneutes Formatieren der Platte an, sofern nicht alte Datren, die nicht irgendwo extern gesichert sind, sehr wichtig erscheinen.

[...] ich das system ohne vistacd starte wird mir angezeigt das ich eine Systemdisk einlegen soll!
Wenn der Rechner ohne irgendeine CD überhaupt nicht starten will, mußt Du ihm mal im BIOS das Laufwerk von dem er booten soll, bei Gigabyte meiner Erinnerung nach "first Divice" genannt, von Hand einstellen.
(Gilt nicht für eine unvollständige Installation. Hier wählt, weil es auf der HDD noch nichts finden kann, das BIOS das CD/DVD-LW von allein.
Per Default müßte der Rechner wenn alles vollständig ist, eigentlich dann von der Festplatte booten.)

[...] erhalte auf dem monitor ein Screen von Gigabyte!!
Den Gigabyte-Screen kannst Du im BIOS deaktivieren. Glaube das geht mit [F2].

[...] auch setzt bei mir ein lüfter manchmal aus oder startet nur wenn ich die Drehstärke ändere zmb auf medium auf stark!!
Das ist normal. Genaugenommen ist das eine Einstellungsfrage im BIOS.
Da das System in diesem Zustand noch nirgends hohe Temperaturen produziert, wird schon mal Lüfterlärm gespart. Wenn dereinst alle richtig läuft, werden, zumindest im Load-Lauf, alle Lüfter friedlich bis aggressiv vor sich hin schnurren/heulen.

Ach so ...
Zum Schluss:
Sei in der Community herzlich begrüßt und willkommen geheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein vista geht EBEN NICHT installieren das meinte ich mit dem fehler da oben :)

so ok hab mich mal hingesetzt und mal eine menge fotos von den Systemangaben des rechners gemacht auch fotos von der UBCD
DSC00019.jpg

Hier sieht man den ersten bildschirm den ich bekomme wenn ich starte

DSC00020.jpg

Das ist dann der nächste bildschirm

DSC00023.jpg
Bildschirm wenn ich ohne einer CD oder dergleichen Booten will

DSC00025.jpg
Bildschirm wenn ich eine cd zmb vista von dem laufwerk aus booten will

DSC00026.jpg
Hier sieht man den ladebalken der kommt wenn man vista installieren will!!! wie ich die fotos gemacht habe hängte sich aber der pc bereits hier auf dadurch konnte ich die anderen bildschirme die ich bis her gesehen habe nicht fotografieren

DSC00027.jpg

DSC00028.jpg

DSC00029.jpg

DSC00030.jpg

DSC00031.jpg

DSC00032.jpg

DSC00035.jpg

DSC00038.jpg

DSC00039.jpg

fotos aus dem Bios bei den Werten und Angaben kenn ich mich zuwenig aus leider!

DSC00040.jpg

DSC00041.jpg

DSC00042.jpg

DSC00043.jpg

fotos aus den Settings von der UBCD die ich mir gebrannt habe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Starte und installieren sind natürlich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Deshalb die anfängliche Verwirrung.

Foto 1:
Völlig normal. Wenn Du nicht ständig daran erinnert werden willst, daß Du Deine Komponenten auf einem/um ein Gigabyte-Mobo versammelt hast, läßt sich das auch deaktivieren.

Foto 2:
Die Hardwareliste muß erscheinen. Ich kenne keine Möglichkeit dies irgendwie abzuschalten.

Foto 3:
Das BIOS konnte nirgends eine bootfähige CD finden, weshalb er nach einer solchen verlangt.

Foto 4:
Eine bootfähige CD liegt im Laufwerk, weshalb nun etwas los geht.

Foto 5:
Diese Art Ladebalken zeigt, daß Dateien von der Silberscheibe auf die Festplatte kopiert werden.
Scheinbar gibt es hier irgendwo nicht nachvollziehbare Probleme, weshalb das System hierbei an irgendeiner Stelle den Dienst verweigert.
Die Vista-CD könnte eventuell fehlerbehaftet sein.
Kann aber auch sein, irgendwie will der Rechner nicht so richtig mitspielen.
Versuch mal ob Du ein Linux ohne solche Abbrüche/Hänger auf die Platte bekommst.
Wenn ja:
Du könntest bei Microsoft versuchen eine neue Vista-Datenscheibe zu bekommen.
Wenn die dort einen Pressfehler feststellen, bekommst Du Ersatz.
(Sofern an gutem Leumund wegen seines Services interessiert, hilft Dir auch Dein Händler u.U. weiter.)
Wenn nein:
Dein CD/DVD Laufwerk ist wahrscheinlich verbugt.
Daß es eine Controller-Frage oder die HDD ist, die dies verursacht, ist zwar logischer Weise möglich, aber kaum anzunehmen.

Bild 6:
Richtig!
Hier würd ich zunächst mal nichts ändern.
Wenn Dich das herauf-/heruntertouren des CPU-Fans stört, kannst Du "CPU Smart FAN control" beruhigt deaktivieren.

Bild 7 und Bild 8:
Ich kann hier keine falschen Einstellungen erkennen.

Bild 9:
Sorry. Mit der Auswahl von Karte oder BzBzBzBzBzBZ (Platte) zu booten, kann ich nichts anfangen.
Irgendwie ist zumindest die Option für die HDD völlig unverständlich.
Heißt Deine HDD nicht doch eventuell ein wenig anders?
Kannst Du deren genaue Bezeichnung hier auswählen?

Bild 10:
Hier muss nichts anders gemacht werden.
Kann aber.
Hier läßt sich (wahrscheinlich) das Gigabyte-Logo deaktivieren.

Bild 11:
Wie Bild 9.
Eigenartige IDE-Platte hast Du da.
Wenn kein Floppy-LW (Drive A) im System sitzt, kannst Du es hier wahrscheinlich deaktivieren. (Braucht das BIOS nicht jedesmal danach suchen, was später einmal etwas Zeit beim Booten sparen kann.)

Bild 12:
Hmmm ...
Sowas habe ich noch nie zu sehen bekommen.
Irgend etwas muß mit Deiner Graka sein. (???)
Hast Du auch ganz sicher die Stromversorgungen gesteckt?
Immerhin funktioniert das Teil erst mal vom Grundsatz her.

Bild 13 und Bild 14:
Ich würde hier, solange ich mir nicht absolut sicher bin was ich da tue, keine Änderungen vornehmen.
(Zunächst soll das System mal laufen! OC und Feintuning sind später dran.)

Restliche Bilder:
k.A.
Mit solchen Sachen habe ich mich noch nie beschäftigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?