Neuer Prozessor & Wasser Kühlung doch alles läuft nicht richtig

New member
Ich habe meinen PC aufgerüstet mit einem neuen Prozessor und zwar dem, amd fx-9590 das Problem war Anfangs das er überhitzt ist und
anschließend hat er sich immer runtergetaktet. Daraufhin habe ich mir eine Wasserkühlung besorgt undzwar die H60 von Corsair, jedoch
ist der PC immernoch laut also die Lüfter. Und der Core Speed von den Clocks schwankt von 1399 MHz auf 3999 MHz.

Ich habe als Komponenten:
mainboard msi 970A-G43
ram 16gb
netzteil CPM 650 W
Gehäuse Lüfter Corsair
Grafikkarte gtx 430
prozessor amd fx-9590
 
Man merkt, du hast diese CPU einfach blind gekauft, ohne dich vorher zu informieren, ob sie überhaupt bei dir funktioniert.

Ganz schlechte idee diese CPU zu kaufen, keiner der Ahnung oder sich informiert hat, kauft sich diese Schrott CPU. Verkauf die ganze schnell wieder oder geb sie zurück. Das ist die schwachsinnigste CPU die es je bei AMD gegeben hat. Es gibt kaum Boards, welche mit dieser 220W CPU klar kommen.

Dein Board unterstützt diese CPU außerdem garnicht, die Spannungswandler überhitzen bei deinem billig Müll Board, dadurch wird die CPU Leistung gedrosselt, durch deine Wasserkühlung werden die Spannungswandler garnicht mehr gekühlt und überhitzen noch schnell. Dein Board ist ungeeignet für alle FX CPUs ab 95W

Sinnvoll aufrüsten wäre maximal deine Office Grafikkarte gegen ne richtige Grafikkarte tauschen, für jede FX CPU ab 95W ist das Board Müll, für FX CPU ab 95W brauchst du ein anderes Mainboard mit gekühlten Spannungswandlern.
Oder aktuell auf ein Intel System wechseln, oder bis März auf das neue AMD System warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass sinnigste wäre, du gibst die CPU zurück.
Aber auch ohne diese "CPU" wirst du nicht ganz glücklich werden. Diese ganze AMD Bulldozer Serie ist murks und eigentlich auch völlig veraltert.
Ich würde da gleich auf Intel wechseln, da dein Mainboard nur die kleineren 95W TDP CPUs tragen kann.
Auch die Wasserkühlung die du da gekauft hast, wenn man die überhaubt schon so nennen kann, ist nichts halbes und nichts ganzes. Eigentlich jeder guter Luftkühler ist da besser und leiser.
Bei PCs gilt eben, erst informieren und dann kaufen.....
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

es gibt leider kaum Mainboards, was mit den beiden 220W FX 9... CPUs umgehen kann, wenn muss man dann schon mal fürs Board gute 200€ hinlegen. das hier wäre zb so ein Mainboard was geeignet wäre für die CPU. es ist denooch von dieser CPU und den Investitionskosten abzuraten

am Ende liegt man aber nur bei einer Leistung von nem aktuellen einfachen i5, welcher im gesamten mit Mainboard vile günstiger ist, als dieser FX plus neues Mainboard, dieser i5 verbrauch dann aber nur ein drittel des Stroms und lässt sich mit nem einfachen Luftkühler kühlen

daher versuch diese CPU wieder zurück zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
166

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?