Neuer PC: Passen die Komponenten?

New member
Zuerstmal ein "Hallo!" an alle!

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Freigabe seitens der Regierung ist gegeben, wobei ich mir ein Limit um die 1000€ für den PC gesetzt habe. Was mich jetzt noch bremst ist nicht mein Ungeschick (habe schon Erfahrung im Aufrüsten und Reparieren von PC/Laptops), sondern eher die Unsicherheit, ob die ausgesuchten Komponenten auch wirklich optimal zusammenpassen. Ich meine, es geht da um einiges an Weihnachtsgeld.
Zunächst mal einen kurzen Überblick zu meinen Ansprüchen bzw. für was ich den PC nutzen möchte.

Neben den üblichen Büroprogrammen und Internet nebst gelegentlichen Videokonsums sind da noch:
  • Bildbearbeitung
  • Musikbearbeitung
  • Videobearbeitung
  • Games
  • und Elektronik-Programme (Leiterplatten-Layout, Schaltungen konzipieren).
Ihr seht also. es wird so ein Allrounder.

Was braucht der PC nicht (unbedingt): Blinklichter, Wasserkühlung (so als Elektriker bin ich allergisch bei Wasser im Zusammenhang mit Strom

Was ist notwendig: Der PC muss leise sein, da er im Wohnbereich steht. Vordere Anschlüsse für USB.

So, genug der Vorworte, hier meine derzeitig ausgesuchten PC-Komponenten (ja, es fehlt noch eine Kleinigkeit):

  1. AMD Ryzen 7 3700x
  2. ASUS Prime B550-Plus (wobei ich hier noch unschlüssig bin, aber das Board sollte die 5 Soundausgänge haben)
  3. Vengeance LPX schwarz, DDR4-3000, CL16 - 16 GB(2x8GB) oder 1x 32GB (?) oder besser gleich höhere Taktung? Das Board scheint es zu unterstützen
  4. Sapphire »Pulse RX 5700 XT« Grafikkarte (8 GB, GDDR6, AMD FidelityFx;Radeon™ Boost;Radeon™ Image Sharpening)
  5. ASUS ROG Strix 750G Netzteil (750 Watt, 80 Plus Gold, 0dB-Kühlung)
  6. hier sollten die internen Speichermedien stehen, da hab ich aber noch nix konkretes
  7. Gehäuse: Pure Base 600 Midi-Tower - schwarz
Ja, und nun brauchts noch was zum Gucken. Derzeit habe ich einen 24"igen LG, bei dem ich sogar den Screen in verschiedene Aufteilungen einstellen kann, sowas wie 2 oben und 1 unten oder 1x4 oder 2 links und 1 rechts uvm.
Aber jetzt möchte ich schon was größeres und etwas, wo der neue PC auch seine Fähigkeiten zeigen kann. Was haltet ihr von so einem Curved-Monitor im Allgemeinen? Hatte da einen Asus MX38VC, befürchte aber, dass er oder meine Regierung mich erschlägt.
Geil finde ich ja die Drehfunktion bei manchen Monitoren, wo man den Bildschirm zur Bearbeitung hochkant stellt, so dass man Hochformatfotos besser bearbeiten kann.

Soweit so gut, PC-Schrauber und Kenner der Materie. Zerlegt mir den vorgestellten PC und sagt mir, was Ihr davon haltet.

Bis dahin und vielen Dank für Rückmeldungen

FG
 
Das sieht doch soweit schonmal sehr solide aus !

Ich hätte dir direkt ans Herz gelegt, kosten quasi das gleiche, und ja, direkt 32GB. Diese sind auch nicht so hoch, dass dort der CPU Kühler Probleme bekommen könnte.
Ansonsten fällt das Netzteil ein bisschen überdimensioniert aus der Reihe, 550-600Watt hätten locker gereicht.
Ich selbst habe noch einen i7 5820k der auf 4,2Ghz läuft, sowie ebenfalls eine RX5700XT, mit allem anderen zusammen komme ich unter Last nicht über 450Watt (an der Steckdose gemessen). Der 3700X wird sparsamer sein als der deutlich ältere und stark übertaktete i7 5820k.

Wieviel Videobearbeitung machst du denn ? Wie groß sind deine Datein oder anders gefragt, weißt du wie dein "Daten-Schreib-Volumen" ist ?Wieviele GB / TB an Daten schreibst du im Schnitt auf deine Platten ?

Wenn man nämlich zu einer m.2 SSD greift, dann könnte es sich das erste mal lohnen zB. eine statt einer zu nehmen. Allerdings wäre diese natürlich mit einem sehr großen Aufpreis versehen, der sich bei 98% der Nutzer einfach nicht lohnt. Ansonsten reden wir sämtlichen Usern die Pro, eben aus genau diesem Grund, aus. Kurz gefasst der Unterschied ist, dass die Pro die doppelte garantierte Schreibmenge hat, (300TB EVO - 600TB PRO, bei 500Gb Modell, beim 1Tb Modell verdoppelt es sich jeweils)

Aber um dem ganzen mal ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich habe noch nirgends gelesen, dass jemand seine M.2 "kaputt geschrieben" hat, ganz früher hieß es immer man sollte die SSD`s nicht zu oft formatieren... Wüssten die ganz Erfahrenen hier was ich meiner 32Gb Patriot SSD vor über 10 Jahren alles angetan habe... Zusammengefasst, wenn du damit nicht beruflich wirklich viel machst, musst du dir darüber keine Gedanken machen ! Meist hält das Material länger durch als der Verbraucher es nutzen möchte.

Achja, was mir noch einfällt, was wird denn dein CPU Kühler ? Leise und der Boxed Kühler ist so wie Trump und eine "offene Einwanderungspolitik der USA". Je nach Budget müsste man schauen ob es eher ein Noctua NH-D15 werden soll, das flüsterne Monster unter den CPU Kühlern, oder etwas günstigeres wie einen EKL Brocken 3 zB in der Eco Variante wenn es ganz günstig sein soll. In dein Gehäuse geht alles bis 165mm Höhe rein. Und die Arbeitsspeicher sind extra nicht so hoch, dass dort nichts blockieren kann.
 
Danke KoH für Deine Einschätzung und Tipps.

Videobearbeitung steht nicht so oft an und darum wird eine normale m.2 SSD reichen, also die von Dir vorgeschlagene Samsung 970 Evo.
Großer Augenmerk steht auf Bildbearbeitung, weil ich da schon merke, dass mein System eben doch leicht an seine Grenzen stößt. So zum Beispiel das Öffnen einer 20 MB-RAW dauert etwas länger. Ob es am Programm selber liegt, oder eher an meinem System, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber denke schon, dass es das System ist.

Bei dem CPU-Kühler gibts die Variante 1 - der Kühler ist schon dabei. In diesem Fall wäre mit einer Nachjustierung möglich, den CPU-Lüfter auf flüsterleise zu bringen. So jedenfalls ein User-Kommentar.
Oder ich kaufe einen speziellen Lüfter im Nachhinein, sollte ich das mit dem flüsterleise nicht hinbekommen.

Manche Komponente sind preisintensiv und ich bin noch am Zögern. Einmal, weil es vlt. doch noch Rabatt-Aktionen geben könnte und andererseits preisverfall wegen neuer Generation, die die Hersteller nun auf den Markt bringen. Doch sind wir ehrlich: Kaufe ich heute ein PC, dann lass ich mir gleich die Adresse vom nächsten Elektronikschrott-Händler geben, weil mein PC nach dem Kauf eh schon wieder veraltet ist. 🤪
 
Also den Boxed Kühler flüsterleise zu bekommen, ja ist möglich, kühlt er dann noch anständig, garantiert nicht.
Je größer der Kühler ist, desto leiser kann der Lüfter am CPU Kühle sein.

Der Preisverfall, ja der ist bei neuen Generationen möglich, allerdings nur, wenn neue Produkte auch in die jeweilige Preisklasse einsteigen. Die neuen Prozessoren sind deutlich über den aktuellen CPU´s und die RX5700XT bekommt leider auch noch keine direkte Konkurrenz, somit wird sich da voraussichtlich nicht viel tun.
 
Nun, ich werde es testen mit dem flüsterleise. Habe im jetzigen PC die Software SpeedFan und mit der kann ich die Propeller gut regulieren. Aber wie gesagt, der Test wird es zeigen.

Wenn die RX5700XT in naher Zukunft keine Konkurrenz bekommt, die in diesem Preis-/Leistungssegment ist, mache ich dann ja nichts falsch mit der RX5700. Oder?

Wegen dem Netzteil, klar könnte ein 500-600Watt-NT reichen. Aber irgendwie möchte ich etwas Luft nach oben haben. Ich weiß ja noch nicht, was ich sonst so noch an Erweiterungen einbauen werde.
 
Nun, ich werde es testen mit dem flüsterleise. Habe im jetzigen PC die Software SpeedFan und mit der kann ich die Propeller gut regulieren. Aber wie gesagt, der Test wird es zeigen.

Wenn die RX5700XT in naher Zukunft keine Konkurrenz bekommt, die in diesem Preis-/Leistungssegment ist, mache ich dann ja nichts falsch mit der RX5700. Oder?

Wegen dem Netzteil, klar könnte ein 500-600Watt-NT reichen. Aber irgendwie möchte ich etwas Luft nach oben haben. Ich weiß ja noch nicht, was ich sonst so noch an Erweiterungen einbauen werde.
Naja dir bringt flüsterleise nicht viel, wenn dein Prozessor überhitzt. Es muss nicht der NH-D15 für 90€ sein, aber jeder 30€ Kühler ist besser als die Boxed Variante. Aber man kann deutlich den Größenunterschied sehen. Mehr Lamellenfläche -> bessere Ableitung der Wärme. Jeder halbwegs gute Kühler besitzt mindestens 8 Heatpipes heutzutage (größere Kupferrollen die die Hitze der CPU auf die Lamellen verteilen. Der AMD Kühler ist mit 2 Heatpipes nicht gerade weit vorne dabei...)

Zur 5700XT hast du vollkommen recht, damit machst du nicht derzeit nichts falsch, vielleicht gehts preislich nochmal etwas runter, weil die RTX3070 und die RX6800 sich preislich nicht so weit über der 5700XT platzieren, aber nochmal ein ordentliches Stück Mehrleistung haben.

Zum Netzteil, mehr als, dass du mit 600Watt bestens aufgestellt bist kann ich dir nicht sagen.
RX5700XT max. 225Watt (bei OC Einstellungen im Treiber)
3700X ca 90-100 Watt unter Volllast (maximal von AMD möglich 142Watt bei extremen OC bei den 65Watt TDP CPU´s)
Festplatten, Motherboard, Lüfter: 50-100Watt maximal. Eher 50-70Watt.

Das macht insgesamt nichtmal 400Watt. Wie schon gesagt, mein System zieht max 450Watt unter Vollast aus der Steckdose, und ich habe einen 6 Jahre älteren stark übertakteten Prozessor, 4 Gehäuse Lüfter, 2 CPU Lüfter, 3 Festpatten, 2 SSD´s und ein DVD Laufwerk. (Wie schon gesagt, Motherboard etc zieht fast nichts im Verhältnis zur GPU sowie CPU)

Wenn du zu 600Watt greifst, dann hast du schon Reserven. Fühlst du dich jedoch unwohl damit, feel free 750Watt wirst du aber nicht brauchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?