Neuer PC Marke Eigenbau

Member
Hallo allerseits, wie in einem anderen Bericht bereits erwähnt wird bei mir alle acht bis zehn Jahre der PC ausgetauscht. Da ich mich jedesmal wieder neu einlesen muss, was was bedeutet und wie was zusammenhängt, ist das immer eine wochenlange Studie. Hier möchte ich mal vorstellen was ich mir ausgesucht habe. Als Rahmendaten muss ich hinzufügen das es ein Gaming-PC werden soll.
Da ich auf eure Hilfe hoffe, falls ich mir da kompletten Mist, oder vielleicht auch nur an der ein oder anderen Stelle was semiproffessionelles ausgesucht habe, bitte ungehemmt drauf los Schimpfen!

Ryzen 9 5900x oder Intel Core i9-10850k
Asus TUF Gaming X570 Wifi oder MSI MPG Z490 Gaming Carbon Wifi
be quiet Dark Base Pro 900 rev. 2 Big Tower
be quiet Dark Rock Pro 4
Nvidia RTX 3080
Samsung SSD 980 Pro 1TB
Dark Power Pro 12 1500 W Netzteil
Patriot PVB464G320C6K Arbeitsspeicher
Windows 10 Pro
Asus Rog Strix XG279Q

Beim Arbeitsspeicher würde ich gerne auf 64 GB gehen, bin mir aber nicht sicher ob ich die Prozessoren besser im Dual oder Quad Channel betreiben soll?!

Gruß Christian
 
beim Netzteil langt voll und gazn die 700-800W Variante zu, mit 1500W könntest du 3 von den Grafikkarten im PC betreiben.

bin mir aber nicht sicher ob ich die Prozessoren besser im Dual oder Quad Channel betreiben soll?!
Quadchannel gibt es da nicht im Konsummer Bereich, auch bei Vollbestückung ist es Dualchannel
dennoch sind 2 RAM Riegel da besser als 4 RAM Riegel und dann gleich 2x 32GB 3600Mhz
 
Die Prozessoren unterstützen nur Dual-Channel.

Meine Meinung:
Ganz klar der 5900X statt dem Intel.
RTX 3080 ? Welches Modell soll es denn werden ? Viele haben/hatten Spannungswandlerprobleme, abgesehen von Asus und der FE.
Ich würde statt der RTX 3080 ganz klar auf die RX6800XT oder gar RX6900 setzen, einfach aufgrund des deutlich größeren Speichers.

Wie soll denn der andere Rechner aussehen den du mit dem Netzteil betreiben möchtest ?
 
Moin, das mit den unterschiedlichen Modellen habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Es gibt ja teilweise sehr verschiedene Bezeichnungen hinter der der Grafikkarte. Twin X zum Beispiel, was soll das denn bedeuten? Die 3080 soll aber doch - abgesehen von der 3090 - das Topmodell sein.

Gruß Christian
 
, und sie ist günstiger, und hat mehr Videospeicher, und es gibt bisher keinerlei technische Probleme. Für die 3000er Serie von Nvidia kann maximal die 3070 etwas sprechen, wenn Nvidia die wirklich vom Preis ordentlich nach unten anpasst. . Ich persönlich sehe zur Zeit wirklich nichts was im High-End Bereich für Nvidia spricht.

Oder in AMD´s Worten:
radeon-rx-6800-xt-vs-rtx-3080-1440p_6117443.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das sind die neuen Grafikkarten von AMD. Ja das wäre eine Überlegung wert, da hast du recht.
Wäre in Kombination mit dem AMD Prozessor wahrscheinlich auch nicht die dümmste Entscheidung.

Zwei Lüfter sind erstmal schlechter als die regulären 3?

Gruß Christian
 
Ja ich hatte auch schon gelesen das die 6800 xt durchaus mithalten kann mit der 3080, bei raytracing scheint sie aber hinten an zu stehen? Wobei ich gar nicht weiß ob ich das überhaupt nutzen kann/möchte?
 
Ja ich hatte auch schon gelesen das die 6800 xt durchaus mithalten kann mit der 3080, bei raytracing scheint sie aber hinten an zu stehen? Wobei ich gar nicht weiß ob ich das überhaupt nutzen kann/möchte?
Das ist richtig, dass bei Raytracing Nvidia wohl teilweise deutlich vorne ist. Welche Games das alles unterstützen kann ich dir auch nicht sagen, mir sind mindestens 120Hz wichtiger.
 
Soll heißen, die bessere Grafik erziele ich mit der 6800 xt?!
Definiere "bessere Grafik" AMD und Nvidia produzieren "verschiedene" Bilder, das ist rein subjektiv. Ich meine damit, dass es mir persönlich wichtiger ist ein 100% smoothes Bild zu haben, als vielleicht das hübschere Bild mittels Raytracing, aber das ist Geschmackssache.

Für mich wären die 10Gb VRAM einfach das K.O. Kriterium
 
Also ich möchte gerne ein gleichmäßig gutes Bild beim Zocken, deswegen ja auch der etwas bessere Monitor. Mir ist bewusst, das es noch deutlich teurer geht bei Monitoren, aber der scheint laut Testberichten schon ganz gut zu sein. Dafür brauche ich dann die passende Grafikkarte, die ein ruckelfreies flüssiges Spiel garantiert. Das möglichst in WQHD. Raytracing scheint ja noch nicht so verbreitet bei den Games zu sein!?
 
Also ich möchte gerne ein gleichmäßig gutes Bild beim Zocken, deswegen ja auch der etwas bessere Monitor. Mir ist bewusst, das es noch deutlich teurer geht bei Monitoren, aber der scheint laut Testberichten schon ganz gut zu sein. Dafür brauche ich dann die passende Grafikkarte, die ein ruckelfreies flüssiges Spiel garantiert. Das möglichst in WQHD. Raytracing scheint ja noch nicht so verbreitet bei den Games zu sein!?

Richtig, also du machst am Ende mit beiden Karten nichts falsch, beide sind im High End Bereich absolut zurecht angesiedelt.
 
Hi allerseits, aufgrund der Knappheit gehe ich vielleicht doch noch eine Nummer höher. Kann man da problemlos kaufen? Hat jemand schon Erfahrung mit der Adresse?
B7E92230-6E4F-4C18-85D6-D0C279363B66.png
 
Schau doch mal in den Links die ich gepostet habe nach den Bewertungen, sehen nicht so gut aus.
Du kannst bestellen wo du möchtest, gibt genug seriöse Händler die über Preissuchmachinen zu finden sind
bei dem untersten Link ist der vorrätig und es war der günstigste Anbieter zu der Zeit.
Habe dort erst eine 512GB SD Karte geordert und diese war am nächsten Tag da.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?