Neuer PC gekauft, Lüfter rattert laut beim Spielen

New member
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC (Komplettpaket) gekauft. Was mir gleich auffiel ist dass er jeweils beim Hoch- und Herunterfahren ein paar Sekunden lang ein ratterndes Geräusch macht. Habe dann online gelesen dass das normal sein kann weil die Lüfter in dem Moment noch nicht kontrollierbar sind (?) und es erstmal ignoriert.

Nun habe ich gestern zum ersten mal ein rechenintensives Spiel damit gespielt und nach kurzer Zeit kam wieder das Rattergeräusch und blieb dann auch konstant. Ich kann leider nicht so genau sagen wo es genau herkommt, aber Lüfter scheint ja naheliegend. Ich habe den Support schon kontaktiert aber jetzt frage ich mich ob ich den Computer erstmal weiter nutzen und spielen kann oder ob ich Gefahr laufe dass irgendwas kaputtgeht.

Hier ist ein kurzes Video davon: kann mir da jemand eine Meinung zu geben? Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Hardware aber falls es etwas ist was ich zu Hause selbst lösen kann wäre es natürlich auch gut.
 
Also wenn es sich um den hinteren Gehäuselüfter handelt, dann kannst du damit bedenkenlos weiter spielen.
Hört sich für mich jedoch eher danach an, als ob irgendein Kabel dort leicht reinkommt ?
Alternativ klassischer Lagerschaden des Lüfters.

Du müsstest allerdings um sicher zu gehen, dass es der Gehäuselüfter ist, einmal den PC aufmachen und dann anmachen und raus hören, vielleicht durch fest halten der Lüfter testen welcher es ist.

Solange es nicht der Lüfter auf dem CPU Kühler oder der Grafikkarte ist, ist das alles erstmal gar kein Problem.
Wenn der Lüfterschaden jedoch vom Prozessorkühler oder der Grafikkarte kommt, dann sollte der Lüfter schnell getauscht werden.
 
Dankeschön, ich habe gerade noch einmal ins Gehäuse geschaut und das Problem ist gelöst, das Geräusch kam vom Lüfter der Grafikkarte, durch den Transportschutz war wohl ein kleines Kabel zu nah dort rangedrückt worden und da schrabbelte der Lüfter jetzt immer dran lang. Leicht davon weggebogen -> Stille, jedenfalls bis es irgendwann wieder zu nah drankommt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?