Neuer PC aber Leistung zu schwach?

New member
Hallo alle zusammen.

Nach über 10 Jahren habe ich mir mal wieder einen neuen PC gegönnt.
Hier die Hardware:

Mainboard: MSI B550 Tomahawk
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: Radeon 6700XT
RAM: 2x 8GB G.SKILL TRIDENTZ NEO RGB (3600MHZ)
Wasserkühlung Kraken X63 RGB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750 Watt 80+Gold
Betriebssystem Windows 10 PRO

Ich befürchte, dass mein RAM nicht richtig erkannt wird.
Über CPU-Z wird mir eine Taktfrequenz von 1066,4 MHZ angezeigt, im Bios werden sogar 2133MHZ erkannt.
Trotzdem noch etwas weit weg von den 3600 MHZ die der Arbeitsspeicher ja bringen sollte.

Auf automatische Einstellungen erziele ich bei z.B. Fortnite keine 60 FPS, bei meiner Hardware sollte da doch mehr drin sein.

Einstellungen bzw. Änderungen im Bios bringen immer wieder das selbe Ergebnis....Black Screen.
Es tut sich nichts...der PC geht zwar an aber Maus und Tastatur bekommen keinen Strom und der Monitor bleibt schwarz.
Tatsächlich habe ich sowas noch nicht erlebt....normalerweise müsste ich ja wieder ins BIOS kommen, geht aber erst wieder wenn ich die Batterie aus dem Mainboard nehme und dadurch einen Reset erzwinge.

Auch habe ich Probleme mit dem Anschluss der RGB Beleuchtung meiner Lüfter....die leuchten nicht.

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank!
 
Hi zare26,

also 3,6 GHz kann dein RAM nicht takten, deine CPU hat auch nicht 8x4 GHz = 42 GHz. Du müsstest etwa 1800 MHz bei 3600er RAM sehen. Hast du kein XMP Profil oder Ähnliches, das du einstellen kannst? Die Speicher werden oft ohne zutun nicht mit der richtigen Taktung und den richtigen Latenzen vom Mainboard betrieben. Allerdings kannst du das ja im BIOS einstellen. Überprüfe parallel auch mal die RAM Spannung, also ob die passt. Manchmal wird die auch zu gering eingestellt, dann läuft dein System nicht sauber. Dein PC kann dann ggf. auch nicht mehr bis zum BIOS laden, da er bei RAM Test abschmiert. Der CMOS Reset hilft dann ab.

Wo hast du denn deine Lüfter eingesteckt? Von welchem Lüftern sprichst du eigentlich? Falls die keine LEDs haben leutet da auch nichts. Falls du das Mainboard dazu nutzt brauchst du garantiert die Software dazu und wenns dumm läuft, müssen deine Lüfter noch zum Mainboard kompatibel sein 🙃.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Simlog,

danke für die erklärung.
Also kann mir CPU-Z die 3600 gar nicht anzeigen...verstehe dann allerdings nicht den Sinn der bezeichnung der RAM Riegel.
Mich macht halt stutzig, dass das BIOS einen anderen Wert anzeigt als CPU-Z.

Im BIOS kann ich ein XMP Profil einstellen, sobald ich was im BIOS ändere bekomme ich den BlackScreen und nichts geht mehr.
An die Spannung habe ich mich nicht rangetraut, da hab ich halt null Ahnung von...

Was die Lüfter...es geht um die zwei RGB Lüfter von meiner Wakü.
Die haben Strom und drehen sich aber leuchten tut da nix...die Pumpe der Wakü leuchtet und lässt sich mit der Software auch Steuern.
Angeschlossen habe ich alle Lüfter am Mainboard an SYS FAN, ich check allerdings nicht genau wo ich den Stecker für die Beleuchtung anschließen muss.

LG
 
Moin!

Vielen Dank für eure Hilfe....
Tatsächlich war das Problem mit dem Speicher sehr easy zu lösen.... BIOS Update!
Nachdem ich mein MB auf den neuesten Stand gebracht habe konnte ich im BIOS die Taktfrequenz des Speichers auf 3600MHZ stellen.
Jetzt zeigt mir auch CPU-Z (in Memory) den passenden Wert von knapp 1800MHZ.

Allerdings habe ich meine Einstellungen im BIOS nicht auf UEFI, macht das was aus?

Bleibt nur noch das Problem mit der RGB Beleuchtung von meinen Lüftern.
Braucht man für die RGB Beleuchtung zwingend den NZXT Controller oder kann man das auch direkt über das MB steuern?

Vielen Dank!
 
Du kannst das auch übers Mainboard steuern, allerdings nicht über normale 3Pin Lüfteranschlüsse. RGB Lüfter haben normalerweise nochmal einen separaten 4Pin RGB Anschluss, der muss auf einen entsprechenden 4Pin Anschluss auf dem Mainboard oder eben auf irgendeinem Controller, falls dein Mainboard das nicht kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?