Neuer PC aber KEIN BILD

New member
Guten Tag,
Ich bin neu im Forum und komme mit meinem Problem leider nicht weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen :?

Ich habe mir hier einen Rechner zusammengestellt, also sind sämtliche Teile neu !

Verbaut sind:
Netzteil: 520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze
Mainboard: ASRock H370 Pro4 Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 8500 6x 3.00GHz So.1151 BOX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler


Andere Teile können erstmal vernachläsigt werden, weil ich Mainboard CPU und RAM im minimalbetrieb auf dem Tisch aufgebaut habe.

Trotzdem hier :
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber

1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Grafik : 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)


Folgend zu meinem Problem:
Nachdem ich nach dem erstem Zusammenbau schon kein Bild bekommen habe, wurde alles zurückgebaut und ich habe die Minimalinstallation auf dem Tisch vorgenommen. Dementsprechend nur Mainboard, CPU mit Kühler und ohne RAM. Ich habe mir extra einen BIOS Lautsprecher besorgt um den Problemen auf den Grund zu gehen. Sehr schade dass auf dem Mainboard nicht schon einer verbaut ist bzw irgend eine LED an der man den Zustand oder Fehler ablesen kann ..
Das Mainboard hat kein Ton von sich gegeben dementsprechend habe ich Mainboard, CPU, und RAM zurückgesandt um sie überprüfen zu lassen.

Nach gut einer Woche hat sich herausgestellt, dass das Mainboard wohl wirklich kaputt war, CPU und RAM sollen jedoch in Ordnung sein.

Nun ist wieder alles angekommen und ich habe erstmal guten Gewissens "alles" auf dem Tisch (natürlich mit Unterlage) zusammengebaut.
Mainboard,CPU mit Kühler und 2 RAM Sticks zusammengebaut und Netzteil angecshlossen. 1x24 PIN fürs Mainboard und den 2x4 Pin fürs CPU.
Nun wieder Moniter über VGA und DVI Ausgänge des Mainboards angeschlossen aber KEIN Bild, wie zuvor bei dem defekten Mainboard.
Ich habe wieder alles zurückgebaut, alles kontrolliert CPU erneut aufgesetzt Kühler montiert aber Ram weggelassen.
BIOS BEEPER angeschlossen und dieser gibt keinen Ton von sich... Dieser ist auf der SPK_PLED1 Leiste auf +5V und Speaker angeschlossen.

Meine Vermutung ist mittlerweile das Netzteil. Ist es möglich, dass das Netzteil mein Mainboard zerstört hat ?
Könnte das Mainboard kaputt gehen durch zu festes anschrauben des Kühlers auf die CPU ?

Wichtige Info zum Schluss:

Der PC fährt hoch, aber geht nach etwa 10 Sekunden wieder aus. Danach fährt er wieder hoch und bleibt auch an. Der Lüfter dreht sich ohne Probleme, dementsprechend kommt ja Spannung an !? Meine Vermutung ist, dass das Netzteil eine Macke hat was meint ihr ? (Also dass keine saubere Spannung am CPU ankommt)
Als alles im Gehäuse verbaut war, haben sich auch sämtliche Lüfter gedreht und die HDD war gut hörbar.
Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte ? Ich werde mir noch ein Multimeter besorgen um die ausgehende Spannung des Netzteiles zu überprüfen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Hoffnungsvolle und liebe Grüße von Nils
 
Den Kühler mal nicht zu fest schrauben, den mal bissel lockern.
Im CPU Sockel mal gucken ob Pins verbogen sind.
Anderes Netzteil mal testen.
RAM Riegel einzeln testen.
 
Den Kühler mal nicht zu fest schrauben, den mal bissel lockern.
Im CPU Sockel mal gucken ob Pins verbogen sind.
Anderes Netzteil mal testen.
RAM Riegel einzeln testen.
Ich werde nachher mal den beigepackten Lüfter zum aufstecken montieren und nochmal alles kontrollieren. Außerdem werde ich die ausgegebenen Spannungen vom Netzteil überprüfen.
 
16368
Ich habe den mitgelieferten CPU Lüfter zum einklicken montiert und versucht ein Bild zu erhaschen per VGA/DVI und HDMI. Ich habe einen RAM Speicher durch sämtliche Slots durchgesteckt, aber ohne Erfolg. Der Bios Lautsprecher gibt ebenfalls gar keinen Ton von sich.
Außerdem habe ich die Spannungsausgabe des Netzteils mit einem Multimeter überprüft. Diese sind soweit alle in Ordnung gemessen am 24 pin und 8 pin Stecker. Mich verwundert nur, dass bei -5V Pin NR.20 (siehe Bild) keine Ader vorhanden ist.
Der Bios Jumper steckt ebenfalls da wo er soll. Ich habe ebenfalls ein paar Bilder gemacht. Die pins der Mainboard scheinen für mich in Ordnung, ebenfalls sind beim genaueren hinschauen auf der CPU minimale Abdrücke auf den Leitflächen vorhanden, also hat diese ja Kontakt ?
Aus meiner Sicht ist das Mainboard defekt. Das wäre nun das zweite in Folge, da ich ja schon eins reklamiert bekommen habe.

Morgen bekomme ich noch einen neuen Bios Lautsprecher und kann dementsprechend alles nochmal durchchecken, ob der aktuelle eventuell defekt ist.

mfG Nils

Edit: Die Bilder sind zu groß zum hochladen
 
Hallo,
ich habe heute das Bios über umstecken der Jumper zurück gesetzt, aber leider weiterhin kein Bild. Ich habe die Spannungsversorgung, vom Mainboard getrennt und die Power on Pins öfters gebrückt um die Kondensatoren vollständig zu entladen.Anschließend den Jumper auf 2_3 umgesteckt etwa 20 Sekunden gewartet und wieder auf 1_3 umgesteckt. Beim einstecken einer Maus egal bei welchem USB Slot, Blitzt die Beleuchtung nur einmal kurz auf und geht wieder aus. Keine Änderung zum vorherigen Zustand.
Nach dem Reset habe ich erneut den RAM durch alle Slots probiert, aber immernoch das selbe Problem. Kein Bild egal über welchen Ausgang ...
Ich würde den Reset auch nochmal mit herausnahme der Batterie durchführen, aber dies hat ja den selben Effekt wie der Jumper.
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit ?

mfG Nils


Edit: Mainboard wird Montag zur Überprüfung eingeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?