Neuer Laptop, zu wenig Leistung?!

New member
Hallo zusammen, ich habe mir folgenden Laptop zugelegt: ASUS TUF Gaming F15 FX506HM-HN184, mit i5-11400H + RTX 3060.
Ich habe nun Windows, Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber entsprechend der HP von Asus für den Laptop installiert, aktueller NVIDIA Treiber: 30.0.14.9649 vom 20.10.21 ist drauf.

Nun zu meiner Frage, meinem Problem: ich habe meiner Ansicht nach viel zu wenig FPS in verschiedenen Spielen auf Einstellungs max. Werten: Fortnite ca. 79 max (87% GPU Auslastung), The Forest 100 FPS (100% GPU Auslastung)... laut Internet sollten diese jedoch deutlich mehr bei der entsprechenden Hardware liefern sollen, ich weiß nicht woran das liegen sollte?! Die Werte sollten doch fast doppelt so hoch sein, oder evtl. sogar noch höher, kann mir jemand sagen woran das noch liegen könnte? So schlecht kann doch der Laptop garnicht sein, wenn andere locker das doppelte schaffen.

LG Davi
 
laut Internet sollten diese jedoch deutlich mehr bei der entsprechenden Hardware liefern sollen
Welche Quelle?
Und bezieht man sich da explizit auf dieses Notebook bzw. auf Mobile-Komponenten, wie sie in dem Notebook verbaut sind oder auf die fast gleichnamigen Desktop-Geschwister der Komponenten, die in der Regel auch mehr Leistung haben? Notebooks sind schon aus thermischen Gründen leistungsschwächer als Desktops. Allein das Platzangebot gibt nur begrenzte Kühlmöglichkeiten her. Und Leistung verursacht Abwärme, die auch in irgend einer Form aus dem System herausbefördert werden will.

Wenn bei The Forest rund 100 Frames pro Sekunde dargestellt werden, womit willst du da fast doppelt so hohe Werte darstellen? Das integrierte Display ist für 144Hz ausgelegt. 144Hz Bildwiederholrate = 144 Bilder pro Sekunde. Selbst wenn der Rechner das Mehrfache davon berechnet, bekommt der Monitor das nicht dargestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
12

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?