Neuer Gaming PC

New member
Hallo liebe Community,

Ich wollte mir einen neuen Gaming PC selber bauen und habe mir auch schon meine Komponenten herausgesucht. Beim zusammenstellen sind bei mir einige Fragen aufgekommen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Erstmal meine Zusammenstellung:

Prozessor: I7 8700k oder Ryzen 7 2700x

Mainboard: Intel Z370/Z390 Amd x470

Arbeitsspeicher: Trident Z rgb 32gb 3000mhz cl16 Dual kit

Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 650w

Cpu Kühler: Be quiet! dark rock 4 pro

Grafikkarte: Gigabyte rtx 2080 gaming oc

Gehäuse: Bitfenix enso mesh rgb white

SSD und Festplatte würde ich aus meinem jetzigen PC übernehmen

Nun zu den Fragen:
1. Welche Plattform würdet ihr für reines gaming empfehlen Intel oder Amd?
2. Wenn Intel welchen Typ Z370 oder Z390? (sollte auch für zuküftige CPUs ausreichen)
3. Lohnen sich eher 4 oder 2 Ram Riegel?
4. Und 16gb oder 32gb?
5. War auf der Suche nach einem leisen und guten RGB Kühler. Bin leider nicht fündig geworden. Kann man die Lüfter des Dark Rock 4 Pro gegen RGB Lüfter austauschen?
6. Würden alle Komponenten in das Gehäuse passen?
7.Oder könnt ihr mir ein anderes Gehäuse empfehlen mit Mesh Front (guter Airflow) und RGB Beleuchtung oder ist das schon ok?
8. Habe gute Tests über die Gigabyte rtx 2080 gaming oc gelesen. könnt ihr mir die Grafikkarte empfehlen?
9. Sind 650w zu viel oder ist das in Ordnung?

Vielen Dank schonmal im voraus
 
zu 1.: AMD ist günstiger und bietet halt mehr Kerne, Intel hat halt die etwas bessere single Core Leistung. Am Ende kommst es halt auf die Games an, ob die viel Leistung Pro Takt brauchen oder mehr Kerne.
AMD wäre halt aktuell die günstigere Wahl fürs Gaming.

zu 2.: es gehen bei bei nem Intel System, nur der Z390 Chipsatz unterstützt halt von Haus aus die aktuelle Core i Generation, der Z370 Chipsatz braucht dafür ein UEFI Update.

zu 3.: man nimmt zwei RAM Riege, durch 4 hat man keinen Vorteil

zu 4.: es reichen 16gb immer noch locker fürs Gaming

zu 5.: Lüfter lassen sich immer tauschen

zu 6.: der CPU Kühler passt nicht, denn das Gehäuse unterstützt nur maximal 16cm hohe Kühler, und der CPU Kühler ist 16,2 CM Hoch


zu 9.: man könnte auch noch 100W weniger nehmen, aber ich würde dennoch bei dem 650W bleiben


wenn du nur in Full HD Zocken willst, ist ne RTX2080 etwas übertrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?