Neuer AMD Ryzen 9 3900X bootet nicht!

MrCrack22

New member
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen AMD Ryzen 9 3900X erhalten und habe diesen in meinen Pc eingebaut. Als ich meinen Pc nun gestartet habe sind die Lüfter auf 100% gegangen. Die Bildschirme waren beide Schwarz.

Mein Setup:
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X (davor AMD Ryzen 5 3600)
Ram: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM 2*8 GB
Grafikkarte: RTX 2070 Super
Netzteil: be quiet pure power 11 500w

Ich habe das Bios auf die neuste Version gebracht.
Ich habe auch bereits meinen alten Prozessor wieder eingebaut. Der Pc startet dann ohne Probleme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Urkman

Well-known member
Ich habe das Bios auf die neuste Version gebracht.
Ich habe auch bereits meinen alten Prozessor wieder eingebaut. Der Pc startet dann ohne Probleme.
Wenn das UEFI auf den aktuellsten Stand ist sollte das eigentlich funktionieren. Dein Board unterstütz den 3900X ja.
Was evtl. sein kann, dass dein RAM mit dem 3900er nich auf den entprechenden Takt laufen will. Stell doch mal zum "ersten Start" des 3900er das XMP im UEFI aus. So wird der RAM einstweilen mit 23xx Mhz takten aber das System sollte erst einmal starten und laufen. Im Anschluß aktivirst du das XMP wieder und näherst dich mal langsam den 3000 Mhz.
 

MrCrack22

New member
Ich habe den Prozessor zum laufen bekommen. jedoch kann ich nur 1 Ramriegel verwenden. Auch mit ausgeschaltetem XMP lässt sich der Computer nicht mit 2 Ramriegeln starten.
Ich habe ein Bild von meinen Bioseinstellungen angehängt.
 

Anhänge

  • Dram.jpg
    Dram.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 86
X
Keine passende Antwort gefunden?