Neuen Rechner zum Spielen

New member
Hallo und zwar habe ich ein paar fragen bezüglich PC.
Ich bin ein richtiger noob in der Technik von Computer und zusammenbau davon, darum will ich es endlich mal selbst versuchen und auch bissl Geld Sparen anstatt paar hundert Euro für den Zusammenbau auszugeben. :)
Aktuell habe ich einen Computer von Mifcom mit folgenden Komponenten:
Prozessor (CPU): i5 9400F
RAM: 16GB
Mainboard: ASUS Prime B360M-A | Intel B360
Netzteil: 500W - be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: Be quit Pure Base 600 (glaub ich)
Grafikkarte: gtx 1660ti Ausus Strix
SSD: 1TB Samsung

Ich habe eigentlich vor noch die SSD auszubauen wenn ich es hinbekomme und den PC weiterzuverkaufen bekomme bestimmt noch ein bisschen Geld dafür.

Also ich habe mir auf Alternate ein paar Komponenten zusammen gesucht und auch geschaut ob wohl alles in das Gehäuse passt etc. aber da bin ich mir nicht genau sicher darum bin ich hier. :)
Und was ich noch brauche ist ein Mainboard das mit der CPU zusammen passt und eines das sich zu den anderen Komponenten leistungstechnisch gut fügt.
Meine Komponenten die ich mir zusammengesucht habe sind:
CPU:
Grafikkarte: Mir ist klar das bald die neue Gen kommt jedoch habe ich bald vor mir einen neuen PC zuzulegen und laut Artikeln der neuen Gen soll diese nur um 10% leistungsstärker sein.(keine Ahnung ob dies stimmt)
Arbeitsspeicher:
CPU Lüfter:
Netzteil: Ich hoffe das dies für den PC ausreicht.
SSD: Ich dachte an eine kleine SSD nur für Windows wenn dies etwas bringen würde.
M2 SSD:
Sata SSD:
Ebenso dachte ich vielleicht an zusätzliche Lüfter für das Gehäuse um den Luftstrom etc. zu verbessern leider habe ich nicht gefunden wie viele Bereits im Gehäuse sind.

Aktuell liegt der Gesamtpreis bei 1910 Euro und mit dem Mainboard würde ich gerne unter 2200 bleiben aber bis 2300 wäre ich auch bereit zu zahlen.

Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten.

LG
 
da du noch kein Mainboard hast eigentlich nicht hier mal der verlfeich der beiden CPUs i7-10700k vs den Rszen 7 3800XT
der Amd ist günstiger und stärker
 
boxed
€ 403,-


schwarz, Single-Tower
€ 69,90*

3x DisplayPort, 1x HDMI
€ 755,-*


2x
schwarz, PCIe Gen 3 x4, M.2 2280, intern

€ 212,90*
€ 425,80*

schwarz/orange, Window-Kit

€ 86,90*

schwarz, 4x PCIe

€ 104,90*
€ 104,90*

HX432C16PB3K2/32, Predator
€ 124,90*


€ 145,90*




Warenwert€ 2.116,30

zzgl. Versandkosten

*ab € 7,90**
*€ 354,03

Gesamtpreis inkl. 20% MwSt

€ 2.124,20*
*€ 354,03
 
deswegen hab ich es so geschickt

boxed
€ 403,-


schwarz, Single-Tower
€ 69,90*

3x DisplayPort, 1x HDMI
€ 755,-*


2x
schwarz, PCIe Gen 3 x4, M.2 2280, intern

€ 212,90*
€ 425,80*

schwarz/orange, Window-Kit

€ 86,90*

schwarz, 4x PCIe

€ 104,90*
€ 104,90*

HX432C16PB3K2/32, Predator
€ 124,90*


€ 145,90*




Warenwert€ 2.116,30

zzgl. Versandkosten

*ab € 7,90**
*€ 354,03

Gesamtpreis inkl. 20% MwSt

€ 2.124,20*
*€ 354,03
 
Mal so nebenbei gefragt:

Willst du einen neuen Rechner weil der jetzige für deine Games zu langsam ist?
Ich kenn mich jetzt beim Gaming weniger aus - der 9400F ist sicherlich kein Top-Modell aber ich glaub fast nicht, dass der das Bottleneck wäre. Tendenziell würd ich sagen, dass dir ein GraKa-Upgrade den meisten Gewinn zu verhältnismäßig moderaten Kosten bringt.
 
Mal so nebenbei gefragt:

Willst du einen neuen Rechner weil der jetzige für deine Games zu langsam ist?
Ich kenn mich jetzt beim Gaming weniger aus - der 9400F ist sicherlich kein Top-Modell aber ich glaub fast nicht, dass der das Bottleneck wäre. Tendenziell würd ich sagen, dass dir ein GraKa-Upgrade den meisten Gewinn zu verhältnismäßig moderaten Kosten bringt.
Eigentlich reicht er jz noch aus für das was ich spiele aber ich würde gerne alle meine Spiele auf mehr FPS laufen lassen und auch etwas für längere zeit denke das ich mit dem Computer bestimmt 2 Jahre aushalten werde wenn nicht sogar 3.
 
Eigentlich reicht er jz noch aus für das was ich spiele aber ich würde gerne alle meine Spiele auf mehr FPS laufen lassen
Und warum dann nicht deinen vorhanden aufrüsten?
Du brauchst da nicht alles neu.

Ich würde einfach jetzt bis Oktober warten und einfach dann dne aktuelle Grafikkarte von Nvidia kaufen, die jetzt raus kommen.
Die RTX 2000er Serie lohnt sich aktuell garnicht mehr zu kaufen, wenn nächsten Monat die 3000er Serie raus kommt

und auch etwas für längere zeit denke das ich mit dem Computer bestimmt 2 Jahre aushalten werde wenn nicht sogar 3.
das geht auch mit deinem jetzigen

SSD: Ich dachte an eine kleine SSD nur für Windows wenn dies etwas bringen würde.
M2 SSD:
Sata SSD:
Die kleine SSD lässt man weg, das bringt genau Null, man kann auf der Großen ja ne extra Partition für Windows anlegen.

Die M.2 PCIe SSD bringt dir genau Null Vorteile beim Gaming, du wirst da keinen Unterschied merken zwischen deiner jetzigen SATA SSD und einer PCIe SSD.
Und die QVO hat halt die schlechteren Speicherchips, die sollte man zumindest nicht als System Platte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht auch mit deinem jetzigen
Das denk ich mir eben auch - ne neue GraKa wird dir wie gesagt den meisten Gewinn bringen. Den Rest legst du auf die hohe Kante - in zwei Jahren wird sich einiges getan haben. DDR5 wird etabliert sein, AMD wird nochmal einen Zahn zugelegt haben usw... da ist dann der Zeitpunkt, an dem dir der Wechsel vom 9400F auf das zukünftig aktuelle merkliche Verbesserungen bringen wird.
 
da du noch kein Mainboard hast eigentlich nicht hier mal der verlfeich der beiden CPUs i7-10700k vs den Rszen 7 3800XT
der Amd ist günstiger und stärker


Der 3800XT ist halt völlig Sinnlos.

Stattdessen zum 3700X greifen, welcher deutlich günstiger ist und kaum schwächer.

Davon abgesehen, das die aktuelle CPU fürs gaming noch völlig ausreichend ist, sofern kein streaming in 1080p zusätzlich geplant wird. Oder halt Bild/Videobearbeitung etc.

Unverständlich, wie man so schlecht beraten kann und dann noch fragt, ob man eine Hilfe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KoH
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass selbst der 3600 (ok - vielleicht sag ich das, weil der momentan iwie mein Lieblings-Ryzen wäre) reicht.
Wie gesagt bin ich ohnehin auch der Meinung, dass ein CPU-Upgrade vom 9400F kommend derzeit nicht sinnvoll ist.
 
Der 3800XT ist halt völlig Sinnlos.

Stattdessen zum 3700X greifen, welcher deutlich günstiger ist und kaum schwächer.

Davon abgesehen, das die aktuelle CPU fürs gaming noch völlig ausreichend ist, sofern kein streaming in 1080p zusätzlich geplant wird. Oder halt Bild/Videobearbeitung etc.

Unverständlich, wie man so schlecht beraten kann und dann noch fragt, ob man eine Hilfe war.
schlecht beraten? ich bin davon ausgegangen das er ein neues System will ist klar das der günstiger ist aber trotzdem bin ich auf die neuere CPU gegangen was ich auch geschrieben habe wenn er nicht übertaktet hat er pro coire trotzdem 300 MHz mehr was bei 8 kernen nicht allzu wenig ist.

und ich habe das äquivalent zu dem i7 geholt den er wollte
denk nach das nächste mal und lese genauer bevor man so etwas jemanden an den kopf wirft
 
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass selbst der 3600 (ok - vielleicht sag ich das, weil der momentan iwie mein Lieblings-Ryzen wäre) reicht.
Wie gesagt bin ich ohnehin auch der Meinung, dass ein CPU-Upgrade vom 9400F kommend derzeit nicht sinnvoll ist.
ok wäre auch noch einer der 2. gen
 
Ich würde einfach jetzt bis Oktober warten und einfach dann dne aktuelle Grafikkarte von Nvidia kaufen, die jetzt raus kommen.
Die RTX 2000er Serie lohnt sich aktuell garnicht mehr zu kaufen, wenn nächsten Monat die 3000er Serie raus kommt
Kleiner Denkanstoß an der Stelle noch. Freilich kommt da was neues - aber:

Wie es doch immer so schön heißt - die Alten werden wegen den Neuen nicht gleich schlechter - aber durchaus günstiger. Die neuen Karten werden umgekehrt (vermutlich) preislich wieder leicht anziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?