Neue Hardware läuft unrund

New member
Hallo Liebe Community!

Ich bin total am verzweifeln, nachdem ich wochenlang Preise verglichen, Testberichte gelesen hab und
mir daraufhin einen neuen PC gebaut habe.
Der Computer hängt sich immer wieder kurz auf, vorallem beim surfen. (im Browser, oder in der Steam Bibliothek).
Meistens reagiert er nach 5-8 Sekunden wieder, doch ab und an muss ich ihm am Power Button neu starten.
Ich hatte erst den RAM im Verdacht und habe ihn von 3200 Mhz wieder auf 2400 getaktet. Memtest86 zeigte
keine Fehler an. Ich habe einen großteil der Hardware bei Amazon Warehouse (Zustand wie neu oder sehr gut) gekauft...
Könnte es daran liegen?
Hier mein System:

AMD Ryzen 5 3600 (Warehouse Deals)
Asus B450- plus (Warehouse Deals)
HyperX Predator 16 GB DDR4 3200 (neu)
Be Quiet pure Rock 2 Kühler
Be Quiet pure Power 11 600W (neu)
Gigabyte GTX 1660 super (gebraucht privat)
Be Quet Pure Base 500dx (neu)
3 TB HDD (vom meinem alten Rechner übernommen)
Transcend SSD370S 128 GB (von meinem alten Rechner übernommen)

Windows 10 Home 64 habe ich neu im UEFI Modus auf die SSD installiert, vorher die HDD formatiert und
vor der Windows installation diese, abgesteckt (sodass Windows ja nur auf der SSD installiert wird)

Die Graka könnte ich fast schon als defekt ausschließen, da ich die Probleme auch (meine ich zumindest) kurz
beim testen mit meiner alten Graka (Geforce GTX 1050 TI) hatte.

Die Windows Installation hatte ich vorher schon mal, ohne UEFI Modus gemacht,
da ist mir der Rechner auch beim spielen ab und an eingefroren) jetzt laufen wenigstens die
Spiele (vorerst ?) ohne Aufhänger.

Temperaturen vom Ryzen bewegen sich unter Last, im Bereich von 75 Grad.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank.
 
Bei Hyper-X gab es bei einem bestimmten Kit verhältnismäßig viele Bewertungen, daß das nicht stabil läuft - weiß jetzt leider grad nicht welches das war. Aber evtl. kannst du dir mal anderen RAM von jemanden zum Testen ausleihen?
 
Ne ausleihen kann ich mir keinen RAM. Kann man das irgendwie selber ausschließen, dass es am RAM liegt? Gibt irgendwie bei jeden RAM eventuelle Schwierigkeiten 😪, also wenn ich die Bewertungen so durchlese...
 
Der RAM läuft im BIOS im XMP Profil ?
Ansonsten den RAM mal einzeln testen, also jeweils nur ein Riegel reinstecken und booten.
RAM ist auch richtig gesteckt und läuft im Dual Channel ? (Bei dem Problem eigentlich irrelevant, einfach nur ne Routine-Frage)

Bei den Komponenten kann ich mir eigentlich nur den RAM als mögliche Fehlerquelle, wenn wir mal nicht von einem Defekt ausgehen, vorstellen.
 
Der Ram läuft im BIOS XMP Profil, momentan auf 3200 mhz (bin wieder hoch, da ja ohne Übertaktung das Problem weiterhin bestand)
Auch sind die Riegel "versetzt" gesteckt. Asus hat da jeweils zwei graue und zwei schwarze Steckplätze. Hab die Riegel in den grauen Steckplätzen.
Also um es zu verdeutlichen, die Steckplätze sind so angeordnet: grau, schwarz, grau, schwarz. Weiß jetzt nicht wie ich es dir anders beschreiben soll. Das heißt ja eigentlich, dass sie dann im Dualchannel laufen oder ?
Theoretisch müsste aber dann Memtest86 einen Fehler anzeigen, oder ?
 
Das ist alles schonmal richtig. Geht die CPU Auslastung dementsprechend nach oben ?
Wie sieht es allgemein mit der Auslastung der Kerne aus ?

Festplatten sind eigentlich so wie du das geschrieben hast richtig "installiert", erst formatieren, und dann neuen Bootmanager auf der SSD für die Windows-Installation legen.

Memtest würde an sich Fehler des RAM´s zeigen wenn es Unregelmäßigkeiten gäbe, ich bin mir aber nicht sicher wie das in diesem Fall mit Kompatibilitätsproblemen des Motherboard aussieht.
 
Wo kann ich das sehen mit der Auslastung der Kerne? Also die Aussetzer kommen bei Anwendungen, die wenig bis kaum den Prozessor auslasten... ist dann die Auslastung der Kerne relevant?
 
Theoretisch kannst du die Auslastung ganz einfach im Taskmanager unter dem Reiter Leistung anzeigen lassen.
Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob eine "Unverträglichkeit" des Arbeitsspeichers sich auf die CPU auswirkt, jedoch sollte es keine Auswirkungen haben kann man die CPU schonmal 100% ausschließen,

Es geht bei diesen Dingen leider immer meist darum den Fehler einzugrenzen wenn man es noch nicht genau weiß.

Grafiktreiber hattest du sauber deinstalliert und neu installiert ?

Mögliche Lösungen:
- RAM tauschen
- Betriebssystem inkl. Treiber nochmal neu installieren, beide Platten können einfach drin gesteckt bleiben.
- Wie alt ist die SSD ? Wie lange hast du die schon genutzt ?
 
Die SSD ist 5 1/2 Jahre alt. Hab hier jetzt eine neue Samsung evo 860 500gb rumliegen, die ich eigentlich die Tage noch zusätzlich verbauen wollte.
Die Grafiktreiber sind aktuell, bzw sind alle Treiber aktuell, da ich mir bei der Neuinstallation von Windows, alle Treiber frisch aus dem Netz gezogen hab.
Die Auslastung im Taskmanager liegt bei 3%, wenn der PC nichts tut
 
Die SSD ist 5 1/2 Jahre alt. Hab hier jetzt eine neue Samsung evo 860 500gb rumliegen, die ich eigentlich die Tage noch zusätzlich verbauen wollte.
Die Grafiktreiber sind aktuell, bzw sind alle Treiber aktuell, da ich mir bei der Neuinstallation von Windows, alle Treiber frisch aus dem Netz gezogen hab.
Die Auslastung im Taskmanager liegt bei 3%, wenn der PC nichts tut

Und trotz der Auslastung von nur 3% bleibt der Rechner komplett hängen ?
Die SSD würde ich ebenfalls mal versuchen zu tauschen. SSD´s haben in der Regel eine maximal garantierte Schreibmenge an Daten, diese wird in der Praxis jedoch eigentlich nie erreicht, mir ist zumindest tatsächlich kein Fall bekannt.
 
Und trotz der Auslastung von nur 3% bleibt der Rechner komplett hängen ?
Die SSD würde ich ebenfalls mal versuchen zu tauschen. SSD´s haben in der Regel eine maximal garantierte Schreibmenge an Daten, diese wird in der Praxis jedoch eigentlich nie erreicht, mir ist zumindest tatsächlich kein Fall bekannt.
Hmm also der Rechner bleibt meistens bei Anwendungen wie: Browser starten, Steam Bibliothek aufrufen stehen... also banale Sachen wo der Prozessor nicht mal annähernd an seine Leistungsgrenze kommt. Wie viel Auslastung der Rechner hat, kurz bevor er sich aufhängt, kann ich nicht sagen. Aber den Mauszeiger kann ich im „freeze“ noch bewegen.
Falls die SSD defekt ist, wäre das ein ziemlich heftiger Zufall. Genau zu dem Zeitpunkt, indem ich sie in ein neues System verbaut habe...
 
Sooo... ich hab jetzt mal ne zeit lang den Taskmanager im Hintergrund offen gehabt und bemerkt, dass während der Aufhänger die SSD auf 100% Leistung steigt. Es ist also davon auszugehen, dass diese einen Treffer hat. Ich werde gleich mal die Platte durch die Samsung tauschen und dann wieder berichten.
 
Ich bin gespannt was das bewirkt, falls du die SSD noch im System hast könntest du mit CrystalDisk einmal schauen wieviel TB deine SSD schon schreiben durfte. Eigentlch kann ich mir nicht vorstellen, dass du die maximale garantierte Schreibmenge schon überschritten hast, aber es kann natürlich auch das alter sein.
 
Also bis jetzt läuft der PC ohne Aussetzer. Hatte die vorherige SSD lediglich für Windows eingesetzt. Kann natürlich echt das Alter sein.
Edit: die alte SSD hatte ich gleich raus gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?