Neue Grafikkarte muss her (AMD only)

Member
Hi :)
Da leider meine Sapphire Radeon HD 5770 leider etwas in die Jahre gekommen ist, und ich vorhabe mir bald GTA:V für PC zuzulegen dachte ich, das ich meinen PC mal etwas upgraden sollte :D
Ich könnte so an die 250€ ausgeben, ggf. auch etwas mehr falls es wirklich lohnenswert sein sollte.
Auch wichtig für mich, bitte nur Grafikkarten vorschlagen die aus dem Hause AMD kommen. Nix Nvidia :fuchtel:

Wäre über Vorschläge froh :)
MfG Alex
 
Hi :)
Sorry hab ich völlig vergessen zu erwähnen.
Verbaut ist das "Xilence 800W Gaming Edition"
Ein AMD Phenom II X4 955
Und 8GB Ram

MfG Alex :)
 
gut das Netzteil wäre stark übertrieben, die CPU wird für die Zukunft limitieren.
für um die 250€ bekommst du ne R9 280x z.b. die achtung, die ist 308mm lang, daher sollte mindestens 310mm Platz zwischen Rückwand und HDD Käfig sein, es gibt aber auch kleinere R9 280x
 
Zum Beispiel eine R9 285 ITX...Ist aber etwas langsamer. Gebraucht bekommst du auch eine R9 290 um den Preis, wenn ich mich nicht täusche.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Die R9 290 gab es vor kurzem für sage und schreibe 220€ dank AMD Aktion und QIPU Cashback... Einfach mal noch den Wintersale abwarten.
 
Auf eine 290 warten macht Sinn, allerdings mir das Netzteil etwas Sorgen. Wenns eines der alten Xilence ist, ist das leider nicht so gut. Ansonsten hat MF grad eine schicke R9 285 im Angebot, welche schneller ist als die durchaus gute Sapphire und zudem weniger stromhungrig:

Für 40 Euro wäre auch noch ein besseres Netzteil möglich.
 
Hallo :)

Danke für die Vorschläge. Ich denke ich werde mir die holen, ausser die R9 290 wird drastisch billiger.

Aber zu der Sache mit meinem Netzteil. Was macht dir an dem Sorgen? Es arbeitet schon seit ca. 3-4 Jahren ohne Probleme in meinem PC.
 
Nicht nur das, auch generell schlechte Erfahrungen bei mir und anderen gemacht, und deshalb kommt mir nur noch AMD ins Case was Grafikkarten angeht :)
 
Auf eine 290 warten macht Sinn, allerdings mir das Netzteil etwas Sorgen. Wenns eines der alten Xilence ist, ist das leider nicht so gut. Ansonsten hat MF grad eine schicke R9 285 im Angebot, welche schneller ist als die durchaus gute Sapphire und zudem weniger stromhungrig:

Für 40 Euro wäre auch noch ein besseres Netzteil möglich.

Quatsch...wo ist die 285 besser als die 280x? Keine Chance. Manchmal ist die 285 auf Augenhöhe, aber das wars. Habe selbst eine hier und hatte auch eine 280x von Sapphire.

Hallo :)

Danke für die Vorschläge. Ich denke ich werde mir die holen, ausser die R9 290 wird drastisch billiger.

Aber zu der Sache mit meinem Netzteil. Was macht dir an dem Sorgen? Es arbeitet schon seit ca. 3-4 Jahren ohne Probleme in meinem PC.

Ich vermute die thermische Sicherheit...Ich hatte auch lange ein Xilence NT, aber wenn dein NT brennt ist halt alles zu spät, deshalb hab ich es dann doch wieder verkauft. Nen E Brand kann die Feuerwehr löschen und dein Haus dann auch ^^.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die thermische Sicherheit...Ich hatte auch lange ein Xilence NT, aber wenn dein NT brennt ist halt alles zu spät, deshalb hab ich es dann doch wieder verkauft. Nen E Brand kann die Feuerwehr löschen und dein Haus dann auch ^^

Naja das sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Ich sitze ja neben dem PC beim Zocken, und sollte ich doch mal weg sein dann läuft der PC ja im idle. Ich denke da wird nichts derartiges passieren :)
 
Ein E Brand ist nicht weiter dramatisch? Aha.

Naja, ich will hier ja keinen Ruf zerstören, habe selbst mein Xilence ohne Probleme gut zwei oder drei Jahre genutzt, aber letztlich getauscht. Hardware von günstigen Herstellern erfüllt im Schnitt oft nicht die thermischen Richtlinien...also nur vereinzelt. Bei PCGH gabs glaube ich mal bei einem Cougar Netzteil ein E Brand, da war das ganze Case + HW im Eimer.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Wie ich bereits oben erläutert habe läuft mein PC seltenst ohne aufsicht, und wenn er mal läuft und ich bin nicht in Reichweite, dann ist er im idle.
Zudem steht er direkt neben mir auf dem Schreibtisch mit Plexiglasscheibe und Schnelllöseschrauben. Falls da wirklich etwas mal passieren sollte wäre schnelles eingreifen kein Ding. Daher sehe ich das jetzt auch weniger Dramatisch ;)
Kann ja nicht sein das Netzteile einfach so abfackeln. Dann wäre diese Firma ja schon längst mehrfach verklagt worden sein.
 
Naja, wieso? :D kannst du Audi verklagen wenn dein Audi plötzlich nen Motorschaden hat? Nein.

Du verstehst nicht oder willst du nur nicht? Was glaubst du denn wie man einen EBrand löscht? Du brauchst löschsand oder min einen Feurrlöscher unter dem Schreibtisch oder was willst du mit dem brennenden Netzteil machen? Ankucken? Schraube mal ein paar billig Netzteile auf? Z.T. sind die Platinen kurzgeschlossen, Sicherrungen fehlen oder greifen erst ein, wenn dein Netzteil längst raucht. Kabel sind zu dünn dimensioniert, halten die Ströme/Temperaturen gar nicht aus ohne zu schmelzen. Bauteile sind nur bis x°C belastbar laufen aber deutlich darüber, weil 3 Ct billiger in der Anschaffung etc.

Mach dir bitte nichts vor :D.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Naja, wieso? :) kannst du Audi verklagen wenn dein Audi plötzlich nen Motorschaden hat? Nein.
Natürlich nicht. Aber sollte das Auto plötzlich auf der Autobahn bei mehreren Leuten einfach das Brennen anfangen schon.
Dein Vergleich würde eher zu dem Beispiel passen dass das Netzteil einfach kaputt geht.

Ich bin mir ziemlich sicher das wenn man nicht gerade ein 1000W No-Name Netzteil aus China besitzt, das auf eBay 10€ neu gekostet hat und mit gefälschten CE Prüfzeichen ausgestattet ist und 24/7 auf Volllast läuft, das so etwas bei einem Markennetzteil das kaum über die Hälfte der Power ausgelastet wird, derartiges nicht passieren sollte ;)

Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?