Neue Festplatte + (Aktiv?)Kühler

New member
Yo!
Ich stehe vor einem Problem - da mir meine alte S-ATA Platte abgeraucht ist, brauche ich eine neue.

Da bietet sich natürlich die Weihnachtszeit ein usw.

Ich brauche eine S-ATA Festplatte (160GB min, 200GB wäre schon besser) die im Preisrahmen ~100€ liegt und dazu, weil ich auf Nummer sicher gehen will, einen Festplatten-Kühler.

Allerdings hab ich schon soviel schlechtes über Aktiv-Kühler gehört..

Was gäbe es denn für eine alternative Methode die Festplatte "kalt" zu halten ;)?

Anyway,
Ich hatte mir die
rausgesucht, da die mir vernünftig erschien und sie bei einem Freund ohne Probleme läuft.
Tjo, that's my story!

Bitte möglichst schnell (samstag sollte es feststehen!) Tipps, hinweise etc.

Zusammenstellungen von einem Händler (sprich Platte + Kühlung) sind gerne gesehen. :).

Und ja, für die nötigen Anschlüsse ist gesorgt usw.

So long,
Freaky
 
Hi Freaky,

mei nWindows ist schon öffters abgekackt, weil meien Festplatte abgekackt ist. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich mir eine HDD Kühlung geholt habe,.

Ich habe sie immernoch drinne und ist ein MUSS heutzutage. Zumindest für mich, ich kauf mir die jetzt für jede HDD die ich mir dazu hole.

RTEmagicC_logo_05.jpg.jpg


URL=

Mehr kann die HDD nicht brauchen :) :D


Compiler
 
nen 80er davor bauen und fertig...:hmm:

das ding da von titan kühlt zwar gut, is aber scheisse laut...:stupid:
nen netter 80er, z.b. nen nb s1, der is unhörbar und kühlt nur geringfügig schlechter. außerdem kostet er weit weniger.
 
mantodea schrieb:
nen 80er davor bauen und fertig...:hmm:

das ding da von titan kühlt zwar gut, is aber scheisse laut...:stupid:
nen netter 80er, z.b. nen nb s1, der is unhörbar und kühlt nur geringfügig schlechter. außerdem kostet er weit weniger.

Dazu kann ich persönlich nicht viel zu sagen, habs nicht getetste und vom hören und sagen, schenke ich nciht viel vertrauen. Ich habs getestet und war sehr gut. Aussserdem wo ist er denn bitte laut? Ich höre ihn kein bisschen.


Compiler
 
also...du meinst, dass man das ding nich hört, richtig? *g*

hm ich glaub das kannste keinem erzählen...die 30dba sprechen ja schon gegen ihn, aber was ich so von bekannten gehört hab...huuuuiii...

naja, es lohnt sich nur einfach wirklich nich. er kostet 30€, kühlt gut und ist sehr laut. nen s1 kostet 15€, ist auf 10v im prinzip unhörbar (die meisten hören ihn schon bei 12v nich) und würde auch für 2 platten ausreichen. nochdazu belegt er keinen 5.25" schacht.
 
mantodea schrieb:
also...du meinst, dass man das ding nich hört, richtig? *g*

hm ich glaub das kannste keinem erzählen...die 30dba sprechen ja schon gegen ihn, aber was ich so von bekannten gehört hab...huuuuiii...

naja, es lohnt sich nur einfach wirklich nich. er kostet 30€, kühlt gut und ist sehr laut. nen s1 kostet 15€, ist auf 10v im prinzip unhörbar (die meisten hören ihn schon bei 12v nich) und würde auch für 2 platten ausreichen. nochdazu belegt er keinen 5.25" schacht.

Hi mantodea, also gut. Der Preis ist eien Sache. Ich kenne den s1 nicht und bin nu nerfreut, dass du ihn erwähtn hast.

Also Freaky sollte sich den mal angucken. Er soll dann ja besser sein.
PS:
Code:
Geräuschpegel: < 21 dBA 
Geschwindigkeit: 5000 RPM
Keien AHnugn ,wie du auf 30DBa kommst.. meienr löuft sicher unter 20 ... ist nicht zu hören. Wer hat dir erzählt, dass er laut ist?



Compiler
 
Hi!
Erstmal danke für alle Antworten ~ also mantodea, du rätst mir von dem von Compiler vorgeschlagenem Gerät ab? Ich mein, 30db ist schon was..

Dementsprechend hab ich mich mal umgeschaut..

Da ich mich eh entschieden hab die 200GB Maxtor zu nehmen und diese bei norsk-it (günstigster Preis und MindFactory vertrau ich net mehr so ganz) bestelle habe ich mich paralell da nochmal umgeschaut.

In der Kategorie hatt er mir ein paar Ergebnisse genannt und angesprochen hat mich im Grunde angesprochen.

Was meinst du dazu?

Wenn du andere Angebote findest wo die Festplatte und ein anständiger Lüfter vorhanden ist, sag bitte bescheid.
Weil bei 2 Unternehmen bestellen ist von den Versandkosten usw. relativ kostenspieglig ;).

MfG
Freaky
 
@compiler: weil's den auch zu kaufen gibt und 29dba in meinen augen ziemlich das gleiche sind wie 20dba ;)

gehört hab ich das von nem bekannten, nun sind "unsre" maßstäbe, was laut betrifft, auch anders, trotzdem kann man das ding wohl definitiv nicht als leise bezeichnen.

wenn ich die umdrehungen sehe, die die lüfter machen, und die tatsache, dass das 40mm lüfter sind (tipp ich doch mal), dann tippe ich auf mehr als 30dba.

@freaky: das revoltec ding sieht nur gut aus (...geschmackssache...), nen wirklichen nutzen hat es nich, da es nur die oberseite kühlt. und die gibt ja kaum wärme ab...

wenn es dir also echt nur um die kühlleistung geht, würde ich einfach 2 80er in die front haun und direkt davor halt die platte. bzw wenn es nur eine platte is, dann reicht auch einer locker aus. je nach lautstärke empfinden würde ich nen s1 oder nen s2 nehmen. als geschäft würde ich aber ALLES außer norsk it empfehlen ;)
ich weiß nich, in was für foren du noch unterwegs bist, aber bei "uns" @hardwareluxx sind das echte schauergeschichten, was der laden schon für aktionen abgezogen hat. nimm also lieber mindfactory, die sind echt noch mit abstand der beste laden. was hattest du denn für schlechte erfahungen mit denen? atm sind sie nen bissi dürftig ausgestattet, die ham scheinbar das weihnachtsgeschäft stark unterschätzt...

@platte: ich würd dir ne hitachi deskstar 7k250 empfehlen, die 200er is atm irgendwie "ausverkauft", deswegen gleich die mit 250gb. die sind weit leiser als maxtor platten.
 
LoL.

Aehm wie wäre es, wen ndu mal richtige Daten nimmst? Ka was das für ei nShop ist ,aber ich orientiere mich meist nach dem Herrstelelr Seiten und dort steht <21dbA .



Kannst du gerne wenden udn drehen wie du willst, bei mir ist die nicht laut und ich höre sie nicht.
Das einzige was ich bei mir höre ist der CPU Kühler und das wars. Ich denke mal, ich kann selbst beurteilen wie laut der HDD Kühler ist. Bzw. ich kanns sicher besser, als wenn du es von anderen Leuten hörst.


Compiler
 
wie gesagt, "laut" is definitionssache.

aber dass er lautLOS ist, glaube ich dir definitiv nicht. egal, ich merke, dass wir hier nich weiter kommen und ich hab kein bock auf disskusion. heute mal nicht.

@freaky: kauf dir das ding, sag aber bitte nich, dich hätte niemand gewarnt ;)

ich empfehle dir das ding von der leistungsseite gesehen, lautstärke technisch rate ich dir ganz klar davon ab.

meine empfehlung: einfach nen 80er vor die platte und gut is.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?