neue DietPi, die superschlanke, ressourcenschonende Linux-Distribution mit über 200 Software-Paketen & Stacks (LAMP, Immich uvm.) viele Neuigkeiten

d-hubs

Member
Neues von den DietPi-Entwicklern: DietPi, das ist die superschlanke, ressourcenschonende Linux-Distribution (basiert auf Debian) für eine ganze Reihe von Single-Board-Computer (SBC) und Serversystemen. Das neue Release ist da! DietPi ist nicht nur leichtgewichtig, sondern auch extrem sparsam im Umgang mit RAM, CPU und Speicherplatz. Durch seine Optimierung ist es besonders dort beliebt, wo man bei Standard-Distributionen auf unnötigen Ballast verzichten möchte.


guten Morgen, liebe PCMasters-Community,😊

es gibt Neuigkeiten von DietPi – einem Projekt mit einer sehr aktiven Community und inzwischen über 200 Releases. Weltweit laufen aktuell mittlerweile mehr als 130.000 DietPi-Systeme.

Das März-Release ist vor kurzem erschienen und bringt viele Neuerungen mit sich. DietPi liefert für die jeweilige Hardware vorkonfigurierte Softwarepakete – mittlerweile bereits über 200 aus unterschiedlichsten Bereichen. Besonders hervorzuheben ist die breite Hardware-Unterstützung: Neben dem Raspberry Pi werden auch viele andere Einplatinencomputer (Odroid, NanoPi, Orange Pi) sowie x86-Systeme mit passgenauen Images versorgt.


🚀 aus den Neuerungen des aktuellen Releases (vgl. den Entwicklerblog- Link untenstehend)

Eine Auswahl der spannendsten Neuerungen (alle Details in den Release Notes v10.2):
Immich (ID 215) – Leistungsstarke, selbstgehostete Foto- und Videoverwaltung (verfügbar für x86_64 und ARMv8).
Immich Machine Learning (ID 216) – Machine-Learning-Server für Immich mit Gesichtserkennung und intelligenter Suche (separat installierbar, auch auf entfernten Rechnern).
uv (ID 217) – Extrem schneller Python-Paket- und Projektmanager, geschrieben in Rust.
RustDesk Client (ID 13) – Client für die Desktop-Sharing-Plattform RustDesk, perfekt ergänzend zum RustDesk Server. (X11 wird vorausgesetzt bzw. installiert.)

lest noch mehr auf dem Entwicklerblog:


ein Blick auf die Feature-Übersicht: - (gestützt auf den Wikipedia-Report (vgl. unten)
  • DietPi ist eine beliebte Wahl für Server und headless Anwendungen. Es bietet Tools für die Systemeinrichtung sowie die automatisierte Installation und Ersteinrichtung von Softwarepaketen. Der Fokus liegt auf der minimalen Nutzung von Hardwareressourcen (RAM, Speicherplatz, Zugriffe).
  • Nutzung des kompletten Debian-APT-Repositorys
  • Zusätzlich über 200 ausgewählte Softwaretitel und gängige Stacks wie LAMP
  • Shellskripte mit Kommandozeilen-Dialogen für initiales Setup, Konfiguration und Wartung
  • Automatisierung über eine separate Konfigurationsdatei möglich – teils oder komplett ohne Benutzerinteraktion
(Quelle: Wikipedia – DietPi : )


🎥 Zwei sehenswerte Videos: Diese beiden Videos zeigen anschaulich, was DietPi auszeichnet und warum es sich von anderen Distributionen abhebt: a. 5 Raspberry Pi 4 Distros: Manjaro, DietPi, LibreELEC & More!


Stats: 263000 views :: 6400 likes :: 564 comments


b. DietPi als Plattform für Heimdienste (CC2tv Folge 419)


Stats: 35000 views :: 1900 likes :: 109 comments


weitere Infos, Hintegründe, Austausch

die Projektseite:
die ReleaseNotes:
dietpi@wikipedia:


Euch allen hier auf dem Forum einen schönen Mittwoch😇😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten
X
PCMasters.de Gewinnspiel
MAG B850 Tomahawk Max WIFI
Mitmachen