Netzwerk IP ändern

New member
Hallo PC-Fans,

also ich habe hier bei mir zu Hause ein kleines Netzwerk, was wie folget aussieht:
- Benutzer ( Windows XP )
- Benutzer ( Windows XP )
- Benutzer ( Windows Vista )
- Server ( Linux )

So, nun ist meine Netzadresse 192.168.205.0 Aber ich würde halt gerne eine IP wie 10.1.1.1 für den Server 10.1.1.3 für einen der Benutzer etc... einrichten.

Ist das möglich? Weil über TCP/IP Protokoll eigenschaften "darf" ich es ja nicht umstellen, da dann ja keine Verbindung zum Internet möglich ist. Oder sehe ich das falsch?


Danke euch,
hmstr
 
Erstmal Backups machen.

Dann Router IP, Netzwerkadresse und Netzwerkmaske umstellen.
ggf. Firewall-Regeln/Routing-Policy vom Router für das lokale Netz anpassen.
ggf. Firewalls aller Rechner an die neuen Adressen anpassen.

Wenn Du DHCP benutzen willst:
Adress-Pool am DHCP-Server auf den neuen Adressbereich umstellen.
Alle DHCP-Rechner eine neue Adresse von Server holen lassen.

Wenn Du statische IPs benutzen willst:
An allen Rechnern die gewünschten IPs einstellen.

Ab hier müsstest Fu mit jedem Rechner wieder ins Internetz kommen.

Zum Schluß:
Am Linux-Server die Konfiguration der benötigten Services anpassen und die Services neu starten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?