Netzteil verusacht Bluescreens?

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern, aus heiterem Himmel plötzlich Probleme mit meinem PC.
Ich habe seit zwei Wochen einige neue Komponente drinnen und alles selbst zusammen gebaut:

- MSI MPG Z390 GAMING EDGE
- Intel I9 9900k mit Alpenfön Brocken Eco
- G-Skill 32GB DDR4 Aegis 3000mhz

Mein vorheriges System, welches jetzt 5 Jahre problemlos lief, hatte ich auch selbst aufgebaut, also etwas Erfahrung darin.
Festplatten (2x SSD, 1x HDD), Grafikkarten (2x GTX 970) und 900 Watt Netzteil habe ich von meinem alten Aufbau übernommen. Außerdem habe ich im Gehäuse diverse weitere Lüfter (vorne und seitlich rein, oben und hinten raus).

Das Ganze lief jetzt zwei Woche problemlos, den Prozessor hatte ich über das Bios auf 4ghz (Standard 3,6, maximal 5,5ghz) und den RAM auf 3000mhz über die auswählbaren Vorstellungen hochgetaktet, also keine Spannungen händisch kalibriert.

Seit gestern, nachdem ich den Grakatreiber aktualisiert habe, bekam ich nun dauern Bluescreens mit Meldungen über "Kernel Heap Corruption" "Memory Menangment" und "Graphics...irgendwas", das Ganze noch gepaart mit zufälligen Abstürzen im Firefox und plötzlichen kurzen Ausfällen des Monitors. Das komplette Deinstallieren der Grafiktreiber und zurücksetzen auf die Windowstreiber, auch mit der Software von Guru3d hat nichts geholfen. Darauf hin habe ich dann auch noch einen Schmorgeruf wahrgenommen, den ich von Netzteil her ausgemacht habe. Ich muss auch dazu sagen, dass ich schon seit Monaten regelmäßiges Lüfterklackern wahrgenommen habe, ohne es auf einen speziellen Lüfter festzumachen und der Netzteillüfter auch sehr verstaubt war. Darauf hin mal einen RAM-Riegel und die Grakas ausgebaut und mit dem Monitor auf den Onboard-Anschluss. Das schien dann auch erstmal zu laufen. Beim nächsten ab- und wieder Anstöpseln des Netzteile hat es dann geknallt und seitdem läuft er gar nicht mehr an.

Ich lasse nun das Netzteil vom PC-Doc tauschen und hoffe, dass alles wieder normal läuft.

Meine Frage nun: kann es wirklich sein, dass das Netzteil diese ganzen Bluescreens verursacht und dafür gesorgt hat, das RAM und Grakas nicht einwandfrei laufen, z.B. durch Schwankungen in den Ausgangsspannungen? Wäre eine Katastrophe, wenn das Ganze neue Zeug schon einen Macken hat, den ich nun eingrenzen muss...
Macht es auch Sinn das Netzteil mit neuem Komponenten auch auszutauschen, weil sich die Elektronik von der Last her eventuell über die Jahre auf die alten Komponente eingestellt hat?

Danke für die Rückmeldungen im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtleistung des Netzteil sagt genau Null haus, welcher Hersteller und Modell ist es und wie alt ist es mittlerweile?
Klar wenn die Spannung nicht mehr passt funktioniert die Grafikkarte usw nicht mehr richtig.


Wenn das Netzteil älter als 6 Jahre ist, macht es schon Sinn das mit zu tauschen, denn Hardware altert auch. gerade wenn man so viel Geld für neue Hardware ausgibt, sollte auch ein neues Netzteil mit drin sein.

SLI und auch crossfire ist übrigen so gut wie Tot, fals du das nutzt, Nvidia geht davon mittlerweile weg.
 
Die Gesamtleistung des Netzteil sagt genau Null haus, welcher Hersteller und Modell ist es und wie alt ist es mittlerweile?
Klar wenn die Spannung nicht mehr passt funktioniert die Grafikkarte usw nicht mehr richtig.


Wenn das Netzteil älter als 6 Jahre ist, macht es schon Sinn das mit zu tauschen, denn Hardware altert auch. gerade wenn man so viel Geld für neue Hardware ausgibt, sollte auch ein neues Netzteil mit drin sein.

SLI und auch crossfire ist übrigen so gut wie Tot, fals du das nutzt, Nvidia geht davon mittlerweile weg.

Danke für deine Rückmeldung!
Ich weiß leider nicht mehr genau, von welcher Marke das Netzteil war. Hatte das mit der ersten Zusammenstellung vor 5/6 Jahren glaube ich bei Arlt gekauft. Kein Corsair oder Bequiet. Beim Netzteil hatte ich bisher nie auf die Marke geschaut.
Mich wundert halt sehr, dass es nach zwei Woche plötzlich aus heiterem Himmel anfing und hoffe nun das es wirklich nur das Netzteil war.
Vom SLI gehe ich auch gerade weg. Gestern, kurz nachdem ich den PC weggebracht habe, kam die RTX2080 hier an.
 
man sollte schon auf die Marke schauen, denn da unterscheidet sich billig Schrott von gut, denn es sollte schon einige gute Schutzschaltungen verbaut sein (Kurzschluss, Überspannung usw), die unterscheiden sich auch in den Komponenten und Haltbarkeit, sie unterscheiden sich wieviel Leistung auf den einzelnen Spannzugschienen liegt, und da unterscheidet sich extrem gut von Schlecht, deswegen sagt die Gesamtleistung absolut nichts aus.
bei deiner Hardware muss man auch drauf achten, das es ATX2.4 Unterstützt und für die neue Grafikkarte auch DC-DC Technik mitbringt.

mit nem billig Schrott Netzteil kann man die ganze teure Hardware schrotten.

man sollte daher nie am Netzteil sparen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?