Netzteil durchgebrannt - neues Netzteil - PC fährt augenscheinlich hoch - Bildschirm kein Signal

New member
Hallo zusammen.

Vor einer Woche wollte ich meinen PC hochfahren, und als ich den Kippschalter von der Steckerleiste einschalten wollte, gab es nur nen fetten Knall und auf der Höhe meines Netzteils kam ne kleine Rauchwolke raus, und es roch verkokelt. So da ich blöderweise ne Woche weg war konnte ich das neu bestellte Netzteil erst gestern einbauen. Und der PC macht auch seine "Hochfahrgeräusche" gibt aber auf dem Bildschirm kein Signal aus.
Wenn ich ihn öffne sieht man dass sich die Kühler auf den CPU under Grafikkarte drehen und auch alles leuchtet und er macht seine typischen "An-Geräusche".
Dann habe ich mit meinem Freund zusammen den ganzen Tag versucht den Fehler zu finden, und wir haben folgende Dinge probiert:

2 funktionsfähige Bildschrime angeschlossen (Sie funktionieren nämlich an seinem PC)
Seinen RAM-Riegel gegen meinen ausgetauscht.
Alle Anschlüsse vom neuen Netzteil erneut überprüft.
Alle Anschlußkabel durch seine ersetzt.

Jetzt kann der Fehler doch eigentlich nur noch am Motherboard, CPU oder GraKa liegen oder?
Wie gesagt augenscheinlich und hörmäßig sieht es aus wie immer.
Kann denn etwas so punktuell durchbrennen, dass alles scheinbar geht aber dann halt doch nicht weil der Bildschirm kein Signal empfängt?
Ich möchte jetzt ungern, bzw. kann garnicht jede einzelne Komponente (CPU, Motherboard, Grafikkarte) kaufen und einzeln austesten, weil ich 'ne arme Studentin bin.
Gibt es irgendeine, ich sage mal einfache Methode, auszutesten, wo genau der Fehler liegt?

Ich habe vor Jahren mal nen Nebenjob bei nem Automobilzulieferanten gemacht, wo die uns auf so riesen Vergrößerungen zeigen konnten wo es "punktuell" auf den Platinen zu Kürzschlüssen kam, damit man weiss wie sorgsam man sie behalndeln muss....gibt es diese Methode auch für Privatleute um zu sehen, wo es die Platine zerschossen hat?

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr irgendwelche Ideen habt. Bin mittlerweile total verzweifelt.
 
Welche Hardware hast du denn genau?
Und welches Netzteil hattest du drin und hast du dir genau neu gekauft?

Hat dein Freund keine Grafikkarte zum testen da.

Ja, manche günstigen Netzteil können auch andere Hardware bei nem defekt mit beschädigen.
Daher sollte man nie beim Netzteil sparen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?