Netzteil dimensionieren

New member
Guten Tag,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mich am meisten bei der Zusammenstellung meines neuen PCs beschäftigt:
Seit 15 Jahren baue ich mir meine PCs selbst zusammen und jetzt ist es mal wieder so weit, daß ich was neues vielleicht nicht unbedingt brauche aber will. Vorab: Ich bin kein Zocker, overclocke nicht und brauche keine Lichtspielchen u. .ä. sondern einen stabilen und ausbaufähigen PC, der wieder ein paar Jahre halten soll. Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich eigentlich nur, um meinem Fotobearbeitungsprogramm Adobe Lightroom die Arbeit ein bißchen zu erleichtern, seit LightRoom in der V. 6 auch Grafikkarten unterstützt.

Die so im Netzt zirkulierenden Netzteilrechner halt ich für wenig hilfreich, da sie meiner Meinung nach teils drastisch überhöhte Wattangaben generieren.
Bei der Auswahl meiner Komponenten achte ich auf den Stromverbrauch und habe daher zusammengestellt:

- Intel Core i-5 10600 (TDP 65W)
- Arctic Freezer i13X
- Mainboard Gigabyte H470 HD3 (das hat noch einen PCI-Bus, den ich für meine DVB S2 Karte benötige)
- 2 RAM Riegel Kingston Value Ram 2666 à 8 MB
- GraKa NVidia GTX 1650 (TDP 75 W), aufrüsten auf eine leistungshungrigere Karte kommt nicht in Frage
- 1 SSD Samsung NVMe 970 Pro, 512 GB als Systenlaufwerk
- 2 HD WD Blue, 5400 RPM als Datengräber
- 1 optisches Laufwerk
- 1 DVB S2 TV-Karte Hauppage WinTV-Nova HD-S2 (dafür den PCI-Bus!)
- 1 PCIe - USB 3 Karte Silverstone EC-04E
- 1 Kartenleser Chieftec CRD 901H
- 2 Arctic F14 PWM PST
- 4 Arctic F12 PW; PST
- im BitFenix Shinobi oder Corsair Carbide 200R Gehäuse

Prozessor und GraKa gehören zur stromsparenden Sorte, so daß ich denke, ein Netzteil Enermax Pro II mit 400 W sollte ausreichend sein. Schließlich wil ich nicht nur Abwärme in die Luft blasen. Ich verwende seit jeher nur Enermax-Netzteile und bin damit sehr gut gefahren.
Das Angebot an 450 W Netzteilen ist mittlerweile sehr dürftig und sagt mir nicht zu.
500 W bekäme ich auch wieder bei Enermax, das dürfte aber überdimensioniert sein.
Als einzige Alternative sehe ich noch das doppelt so teure BeQuiet 450 W Straight Power, glaube aber immer noch, daß das Enermax nicht unterdimensioniert ist.

Sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du stromsparrend unterwegs sein möchtest schau dir mal den AMD Ryzen 5 3600 kostengünstiger selbe TDP höherer Basistakt
da du dir auch eine GraKa holst kannst du ja auf die integrierte Grafikeinheit verzichten.
wäre anderes Mainboard fällig

hier noch ein kleiner Benchmark vergleich der beiden CPUs
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten,

das hätte ich an einem Montag morgen wirklich nicht erwartet.

Mir ist wichtig, daß meine Netzteilkalkulation doch nicht so verkehrt war.

Mit dem Thema AMD, hier speziell dem Ryzen 5 3600, habe ich mich auch schon beschäftigt aber ich (man sieht, daß ich nicht mehr der allerjüngste bin) nutze seit meinem ersten Intel 8086 Mitte der 80er Jahre (Das war ein "Victor" PC mit Hercules-Grafik, einer wie ein Traktor ratternden 5.25 " Festplatte von damals sage und schreibe 20 MB, ja MB, nicht GB, und einem 5.25" Diskettenlaufwerk) nur Intel Prozessoren. Sicher gibt es gute Gründe für den AMD, ist halt Geschmackssache.

Außerdem möchte ich ein Full ATX Board, das ASUS für den Ryzen gibt es nur als Mikro-ATX.

Von ASUS gibt es für den Sockel 1200 auch noch ein Full ATX Prime B460 Plus Board, das hat aber zwei PCI-Steckplätze, einer reicht mir aber und die USB 3 Unterstützung scheint beim H470 Chipsatz besser zu sein.

Damit werde ich bei meiner Konfiguration bleiben und das Enermax-Netzteil einsetzen.

Und nochmals vielen Dank für die schnellen hilfreichen Zuschriften,

Elubitsch
 
Kein Problem,
jedoch muss ich dich leider in einem Punkt korrigieren das Mainboard ist auch ATX und nicht Mikro ATX.
Das Board war auch das günstigste natürlich gibt es auch einige andere wie zb. die hier:
 
Netzteil-Rechner, wie z.B. der von BeQuiet, übertreiben m. E. meistens gewaltig und gehen immer von einem unrealistisch erweiterten worst-case-Szenario aus. Ich habe etwas herumgesucht und bin dabei auf <netzteil-rechner.net> gestoßen. Der liefert, glaube ich, realistische Werte und empfiehlt für meine Zusammenstellung genau die von mir selbst avisierten 400W.
Nun bin ich gerade am Überlegen, ob ich evtl. anstatt des ursprünglich ins Auge gefaßten Enermax MaxPro II mit 400W das ebenfalls 400 W leistende BeQuiet Pure Power nehmen sollte. Beide haben Vor- und Nachteile.
Enermax verwendet, im Gegensatz zu BeQuiet, auch in dieser Preisklasse die guten Japan-Kondensatoren, während BeQuiet die günstigeren und wohl weniger haltbaren aus Taiwan einbaut. Dafür hat BeQuiet eine etwas bessere Zertifizierung (Gold gegenüber Plus), was allerdings im Office-Betrieb vermutlich weniger stark ins Gewicht fällt als immer propagiert wird. Einzig die bei BeQuiet aber nicht bei Enermax vorhandene OTP-Schutzschaltung könnte ein Argument sein.
Bei Enermax habe ich halt immer ein gutes Gefühl, mein Pro 82+ mit 425W läuft bei mir (i5-2500K, HD 5770) seit 10 Jahren problemlos. Und irgendwie kann ich die BeQuiet-Hype nicht ganz nachvollziehen, die kochen auch nur mit Wasser und betreiben ein ziemlich gutes PR und Marketing. Aber vielleicht ist das nur ein Gefühl, das mich trügt. Das optionale Kabel-Management ("CM") bei BeQuiet brauche ich nicht, denn ich kann auf keines der Kabel verzichten (zusätzlicher USB-Controller mit Stromanschluß für den Kartenleser) und dann schließe ich lieber die Fehlerquelle eines am Netzteil locker sitzenden Kabels aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer PC in der im Ausgangsbeitrag genannten Konfiguration läuft seit 2 Wochen absolut stabil und leise. Arctic Freezer i13x und die insgesamt 5 Arctic PWM PST (2x140mm und 3x120mm) halten den PC kühl. Sie laufen alle unter 1.000 U/min Die CPU-Temperaturen liegen um die 30° C aber wie gesagt, ich zocke nicht, wofür die GTX 1650 vermutlich auch nicht geeignet wäre.
Als Netzteil habe ich doch das Enermax Pro II mit 400 W genommen und bin sehr froh, daß ich kein überdimensioniertes gekauft habe. Mit einer NVME SSD und zwei HDDs zeigt mein Strommeßgerät (einfach beim Internet-Surfen) gerade mal 58 W an. Da dürften also noch mehr als genug Reserven vorhanden sein.
Ergänzt habe ich das System noch durch einen ASUS PA248QV Monitor, von dem ich restlos begeistert bin. Ich habe bereits einen drei mal so teuren Eizo CS2420 (für Photo-Bearbeitung in LightRoom), dem der ASUS natürlich nicht das Wasser reichen kann aber das P/L Verhältnis ds ASUS dürfte in dieser Klasse fast unerreicht sein.
Insgesamt also ein schönes Beispiel, daß man bei vernünfiger Kalkulation keine Starkstrom-Leitung zum PC-Netzteil legen muß........
 
Nur noch eine kurze Anmerkung zum BeQuiet-Rechner:
Der spuckt für deine Konfig auch ca. 250W aus, was vielleicht 20-30W über der Berechnung von netzteil-rechner.net liegt. In der Liste von BeQuiet tauchen dann auch Netzteile der 300-350W-Klasse auf. Insofern kann ich da nicht sehen, dass BeQuiet bei der Berechnung übertreibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?