Nach Umbau und Erweiterung Probleme

New member
Guten Morgen zusammen,

erstmal Hallo vom Neuen..
Nun muss ich leider aber gleich euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen.
Ich habe mir einen 4 Monate alten Komplettrechner von Jemanden gekauft und ihn umgebaut.
Nun habe ich das Problem, dass auf einmal Spiele (wie z.B. Guardians of the Galaxy) einfach abstürzen ohne Fehlermeldung.
Auch das Programm HWInfo zeigt für mich als Laie keine Auffälligkeiten. Ich habe nun ein größeres Netzteil verbaut und trotzdem kommt der Fehler.
Ein 3dMark Benchmark Test war auch ohne Auffälligkeiten.
Nun habe ich gestern einfach mal das Programm Firestorm für die Grafikkarte deinstalliert und die Frontklappe des Gehäuse aufgemacht und ich konnte ohne abstürze spielen. Vielleicht nur ein Zufall? Das werde ich heute Abend nochmal probieren.
Aber Temperaturen der GPU waren max. 80 Grad und der CPU max. 70 Grad
Treiber habe ich auch alle aktualisiert.

Erste Frage:
Hatte Jemand das Problem oder eine gute Idee was es sein könnte?

2te Frage:
Im Nahhinein ergibt auch für mich als Laie das Gehäuse nicht wirklich Sinn, denn ich dachte immer Airflow funktioniert mit Unter- und Überdruck, aber hinten ist ja alles mit groben Gitter offen.

Mein Rechner:
Vor dem Umbau:
• Gehäuse: Hyrican Alpha 6676 mit 3x 120 Lüfter
• Chipsatz Mainboard Gigabyte® Z 590 UD AC
• Intel Core i9-11900KF mit 8x 3,5GHz
• Wasserkühlung Hyrican mit 2x120
• NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Zotac trinity OC
• 32 GB DDR4-RAM, 3200 MHz
• 1TB M.2 PCIe SSD / 2TB M.2 PCIe SSD
• Art Stromversorgung internes Netzteil Leistung 750 W
• Monitor: LG 34UM58-P max. Auflösung: 2560 x 1080

Nach dem Umbau:
• Gehäuse: be quiet gehäuse 900 rev 2 mit 3 x 140 Lüfter
• Intel Core i9-11900KF mit 8x 3,5GHz
• Chipsatz Mainboard Gigabyte® Z 590 UD AC
• Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
• NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Zotac trinity OC
• 32 GB DDR4-RAM, 3200 MHz
• 1TB M.2 PCIe SSD / 2TB M.2 PCIe SSD
• Lüfter zusätzlich: 1 x 120, 2 x 140 (Der 120er wird noch gegen 140 getauscht)
• Netzteil Corsair RM 1000x 1000Watt
• Monitor: LG LG 38GN950-B max. Auflösung: 3.840 x 1.600
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer Airflow funktioniert mit Unter- und Überdruck
Airflow funktioniert erst einmal durch Thermik. Warme Luft steigt naturgemäß nach oben.
Unten wird daher (meist auf der Front) frische kalte Luft in das Gehäuse geblasen, dort wird die Luft durch die Komponenten erwärmt, steigt nach oben und kann dort mit einem Lüfter aus dem Gehäuse gepustet werden.
Löcher an der Rückwand sind nicht so relevant, auch wenn das System dadurch nicht in sich abgeschlossen ist.

dass auf einmal Spiele (...) einfach abstürzen ohne Fehlermeldung.
Es müssen nicht unbedingt sichtbare Fehlermeldungen ausgeworfen werden.
Windows protokolliert auch die Fehler, die nicht angezeigt werden. Dafür gibt es die Ereignisanzeige.
Dort in den Windows-Protokollen unter Anwendung oder System nachsehen, ob zu den Programmabstürzen Fehler protokolliert wurden.
Die dazu existierenden Daten wie Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung (den Eintrag kann man per Mausklick öffnen, um an ausführlichere Daten zu gelangen) zeigen zwar nicht unbedingt die Ursache, helfen aber durchaus, die Ursache einzugrenzen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun einfach mal den Rechner neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Auch andere RAM Speicher ausprobiert.
Fehler ist weiterhin da, nun habe ich mal den Zuverlässigkeitsverlauf angeschaut und folgende Meldungen bekommen, siehe Bilder.
Jemand eine Ahnung was das Problem ist?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-11 195158.png
    Screenshot 2021-11-11 195158.png
    50,2 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2021-11-11 195210.png
    Screenshot 2021-11-11 195210.png
    37,5 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot 2021-11-11 195223.png
    Screenshot 2021-11-11 195223.png
    51,4 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2021-11-12 110840.png
    Screenshot 2021-11-12 110840.png
    40 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2021-11-12 111345.png
    Screenshot 2021-11-12 111345.png
    30,3 KB · Aufrufe: 103

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?