Nach neuer Hardware das Betriebssystem neu installieren?

dre944

New member
Abend :),

habe meine neuen PC Komonenten gestern Abend bekommen und alles zusammen gebaut. Soweit alles klar, Pc läuft und erkennt auch meine Festplatte, wenn ich aber von der Festplatte booten möchte sagt mein PC mir dass ich erst ein neues System Installieren soll da der PC über eine neue Hardware verfügt.

So jetzt zu meinem Problem,
das Mainboard erkennt mein DVD Laufwerk nicht. Es ist mit einem Adapter am Sata Steckplatz angeschlossen, was eigentlich keine Probleme bereiten sollte. Habe jetzt Stundenlang im BIOS rum gegraben, leider nichts gefunden.
Leider bin ich so ein Mensch der jetzt die ganze Nacht daran hängen wird bis es läuft. Da ich aber nicht all zu großen Hoffnungen habe, freue ich mich auf eure Hilfe.

-Asus M5A99X Evo R2.0
-8GB Corsair
-AMD FX6300
-ASUS GTX650 1GB

Ich hoffe, hoffe, hoffe das jemand die Lösung für dieses Problem weiß,

VIELEN DANK schonmal :)

Gruß
 

bisy

Moderator
mit solchen Adaptern ist das halt so ne sache, bei manchen geht es, bei manchen nicht. hast du das alte IDE Laufwerk auch auf Master gejumpt? jenachdem welchen Adapter du hast muss man vielleicht noch was bei dem einstellen?

ansonsten ein SATA DVD Brenner kaufen, ist ja nicht teuer, kostet was zwischen 15-20€

und ja, nach ne Mainboard wechsel, muss man zu gut 95% immer das Betriebssystem neu installieren.
 

dre944

New member
Ich meine auf Master gejumpt zu haben, ich versuche es heute aber mal mit einem reinen SATA Laufwerk, vielleicht funktioniert es ja so. Danke :)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

dre944

New member
Hatte es doch nicht. PC startet, dann kommt ein schwarzes Bild wo ein Strich blinkend oben links erscheint, danach passiert nichts mehr nach ein paar Minuten Wartezeit. Laufwerk wird im BIOS aber erkannt.


EDIT: habe es endlich geschafft habe auf master gejumpt gestartet ging aber nicht, ich Fuchs hatte vergessen im BIOS wieder auf AHCI ZU schalten. Dankesehr
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

dre944

New member
Sorry für die ganzen Posts. Habe den Jumper jetzt auf Master Festplatte auch (hatte Sie aber auch schon auf Slave) jetzt wird nur noch das DVD Laufwerk erkannt und wenn ich in der Partitionen Übersicht bin wird keine Festplatte angezeigt. :/

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

bisy

Moderator
Nutzt du noch ne alte IDE Festplatte mit Adapter?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

dre944

New member
Ja eine die ist aber nicht angeschlossen. Habe nur die große direkt mit dem SATA verbunden, bevor ich das Laufwerk auf Master gestellt hatte wurde es ja noch angezeigt :S verwirrend.

EDIT: Mittlerweile erkennt der PC alle Laufwerke aber bei der Installation bleibt der irgendwie hängen. Bei der Auswahl der Partition konnte ich diese nicht auswählen und seit Ca. Ner Stunde und ein paar neu Starts komme ich gar nicht mehr dahin und lädt endlos das Bild "Setup wird gestartet"
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

dre944

New member
Habe das Problem glaube ich schon gefunden, hatte versucht meine Festplatte via CD zu formatieren hat auch nicht funktioniert. Gehe also davon aus das die Festplatte einfach nur einen Schaden hat. Habe mir gerade eine neue besorgt.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
X
Keine passende Antwort gefunden?