nach Diagnosesystemstart PIN nicht verfügbar

New member
Moin,

Ich habe eben, nachdem mein Schnittprogramm DaVinci Resolve heute mehrmals abgestürzt ist und sich Minecraft (forge Version) auch nicht mehr starten ließ, im Bereich msconfig auf der Startseite ("allgemein" heißt die glaube ich) die zweite Option von oben gewählt. Die erste war "normaler Start", die zweite "Diagnosesystemstart", die dritte "benutzerdefinierter Systemstart". Ich wollte, wie in der Beschreibung von "Diagnosesystemstart" stand, meinen PC nur mit den nötigen Programmen starten, um zu gucken, ob es dann wieder klappt. Ich bin mir nicht sicher, ob das für das Problem überhaupt ein richtiger Lösungsschritt war, ich kenne mich nämlich nicht so gut mit Software aus, aber es klang sinnvoll. Jedenfalls ist es mir seit dem Neustart danach nicht mehr möglich, mich mit meiner PIN anzumelden. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, und ich solle meine PIN neu einrichten (siehe Anhang). Die ersten Male, die ich die Schaltfläche "PIN einrichten", haben ein Fenster geöffnet, in dem es hieß, es müsse eine App dafür aus dem App Store (oder MS Store, ihr wisst ja was ich meine) installiert werden. Ich habe "Ja" ausgewählt, das Fenster hat sich geschlossen, und mehr nicht. bei erneutem auswählen öffnet sich wieder jenes Fenster, es passiert aber wieder nichts. Hab den PC natürlich mehrmals neu gestartet, auch zwischendurch völlig vom Strom getrennt, aber hat nichts bewirkt. Hab in nem Online Forum gesehen, dass man mit shift gedrückt halten und "neu starten" in ein Menü kommt. Bin dann wie im Forum beschrieben dem Pfad gefolgt "Problembehandlung" "erweiterte Optionen" "Starteinstellungen" und hab nach erforderlichem Neustart über die Taste 4 den abgesicherten Modus aktiviert. Laut Forum soll dieser mich als Administrator anmelden (mein normaler Benutzer ist Administrator), und dann sollte ich wohl wieder über msconfig die Änderungen rückgängig machen können. Leider hat der Start im abgesicherten Modus nichts gebracht, die selbe Fehlermeldung erscheint.
Eigentlich wäre das alles kein großes Problem, denn man kann ja aus dem oben beschriebenen Menü den PC zurücksetzen. Aber mein Projekt in DaVinci Resolve ist für die Schule, und Abgabe ist dieser Sonntag (Zudem ein Gruppenprojekt, d.h. auch andere hängen davon ab). Mein Vater kann mir leider auch nicht weiterhelfen.
Weiß irgendjemand von euch, wie ich mich wieder anmelden kann? Ich bin gerade völlig am verzweifeln, und wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand sagt, wie das Problem beheben kann, ohne mein Projekt zu verlieren. Schonmal im Voraus vielen Dank!
Liebe Grüße,

Max

Update: hab einen Termin beim PC Reparaturshop, ist halt total ärgerlich weil das Problem durch einen Reset ja höchstwahrscheinlich beheben könnte, aber halt unter Verlust meines Projekts


Mein Rechner:
Windows 10 Home
AMD Ryzen 5 3600
Radeon RX Vega 56 (Asus Arez Strix)
16gb Corsair Vengeance RGB (3200 Mhz)
OS Festplatte: Samsung 970 Evo Plus 500gb (ist ne NVME M2)
(Hab noch zwei HDD's, die könnte ich vor nem Reset aber einfach entfernen, um meine sonstigen Daten darauf zu schützen)
Mainboard: MSI b450 Tomahawk Max

Bei weiteren Fragen zum PC oder Problem einfach fragen!
 

Anhänge

  • PXL_20210521_125548476_2.jpg
    PXL_20210521_125548476_2.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 82
  • PXL_20210521_124024984_2.jpg
    PXL_20210521_124024984_2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 79

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?