Myteriöses Computerproblem. Mal läufts, mal nicht.

New member
Liebe PC-Profis,

ich bin am verzweifeln, da mein PC folgendes Problem hat(te):

Es ging vor einigen Wochen los: Der PC war im Standby. Er erwachte plötzlich, und ging dann spontan aus. Danach folgten einige AN/AUS Sequenzen, der PC schaltete sich automatisch ein, und nach <1sek bis 5sek wieder aus. Nach einigen Wiederholungen führ er dann einfach normal hoch.
Die Warnmeldung CPU-FAN wurde im Bootup-Screen angezeigt. Ich hab das erstmal ignoriert, da der Temperatur ok war und die RPM des Lüfters auch.

Nach einigen Tagen, ging der PC während der Arbeit (MATLAB / R / LATEX) aus. Danach passierte außer diesen AN/AUS-Sequenzen gar nichts mehr. Ich habe dann folgendes unternommen: Minimal Konfiguration (CPU + MB + RAM, keine HDD, USB, PCIeGraka etc,. etc.), dann BIOS-Reset. Hat alles nichts gebracht.

Ich habe ein anderes Netzteil getestet und anderen RAM. Ohne Erfolg.

Dann hab ich mich an dieses CPU-FAN-Error ding erinnert und den CPU Lüfter mit dem Boxed-Lüfter, den ich noch rumliegen hatte ausgetauscht. Zack. PC lief wieder.

Ok, lag also am CPU-Lüfter.... Oder?

Da der Boxed Lüfter nicht die gewünschte Kühlung erreichte (die CPU wurde deutlich wärmer als zuvor) habe ich mir den be quiet shadow rock 3 gekauft und eingebaut. Läuft!!
Nach 2 Wochen ohne Probleme, alles wieder von vorn. Standy.. erwacht.. aus.. tot.. (s. oben). Gelegentlich kam er noch so weit, dass ich im BIOS Änderungen vornehmen konnte.. min Lüfter RPM etc. alles auf IGNORE. Lüftermodus beim Boot: Turbo. Half nichts..

Ich habe dann wieder den boxed lüfter eingebaut. Damit war wieder alles gut. Normaler Boot.. PC läuft... Ich dachte mir aber, dass der neue be quit lüfter ja nicht nach nur 2 Wochen defekt sein kann.. Hab den PC also heruntergefahren und den be quit Lüfter wieder eingebaut. Ergebnis: PC läuft.

Ich kapier das nicht, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, hat eine Vermutung oder kennt gar die Lösung/Ursache des Problems. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!!


hier noch mein Hardware Setup:
PC BJ 2/2014 (Eigenmontage)
Asus Z87-A Mainboard
Intel i7 4770 CPU
Corsair Vengeance Schwarz 8GB (1x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CML8GX3M1A1600C10)
be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
Tastatur & Mouse von Logitech

Alles andere war bei der Minimalkonfiguration nicht angeschlossen. Minimalkonfiguration wurde auf Pappe getestet. Das Mainboard verfügt über "Check-LEDs": Gemäß der Bootsequenz: CPU ok, RAM ok, VGA ok - "ok-Piep". bis zum "ok-Piep" kam er aber selten.. manchmal ging er auch während des "ok-piep" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. der aktuelle Lüfter ist viel neuer als das Board, demnach gibt es da von Seiten des Board-Herstellers keine Infos drüber. Der boxed Lüfter sollte kompatibel sein. Un der erste Lüfter war kompatibel und lief knapp 6 Jahre lang, bevor das Problem auftrat..
 
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, da das Problem ja auch mit einem kompatiblen Lüfter auftrat...

Diesmal habe ich den neuen Lüfter aber gerade so fest geschraubt, dass er nicht mehr wackelt. Die Schrauben sind lang nicht festgezogen. Das war heute morgen, seitdem läuft er wieder einwandfrei.. die Frage ist: wie lange?
 
Guter Hinweis, aber an die WLP hab ich gedacht :sneaky:. CPU läuft im Office-Betrieb bei entspannten 37°C, MB hat 39°C. (bei ca. 29-30°C Raumtemperatur)
 
Ich habe nun den härtesten Stresstest von Prime95 >30min durchlaufen lassen. Wie erwartet, fahren alle Lüfter auf Maximum. CPU Temp geht auf 87-88°C hoch, Mainboard Temp steht bei 35°C. Alles Ok.
Dann habe ich den Test beendet und die CPU hat schnell wieder Normaltemperatur erreicht. Ca. 10min nach dem Test, hat sich der PC während der Nutzung einfach in den Ruhezustand versetzt. Er lies sich aber zum Glück wieder einschalten.. Das Problem hat seinen Ursprung vermutlich wohl tatsächlich auf dem Mainboard..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?