Motherboard verkratzt

New member
Servus,
ich bau grad einen PC zusammen und da ist mir ein Fehler passiert: Beim Aufsetzen des Mainboards hat es sich unter einem der Gehäuselüfter verkeilt, weshalb ich es wieder rausziehen musste (Ich war natürlich zu blöd, den Gehäuselüfter einfach rauszuschrauben). Dabei hat allerdings ein Abstandhalter ziemlich an einer Stelle rumgekratzt, sodass jetzt etwas Kupferfarbenes darunter durchschimmert. Mir wurde dann geraten, das Ganze einfach mit Nagellack etwas abzudecken, mir kommt aber alles ein bisschen unsicher vor und ich will nicht alle Komponenten wegen einem Kurzschluss oder so kaputt machen. Ich hab auch ein paar Bilder angefügt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Normalerweise würde ich damit auch zum PC-Laden gehen, aber der hat ja im Moment zu. Glaubt ihr, dass ich das Mainboard trotzdem so verbauen kann, oder ist das ein zu großes Sicherheitsrisiko?
Danke schonmal für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 89DD55F5-9BAD-400F-8F81-1B5E3CE3AFEC.jpeg
    89DD55F5-9BAD-400F-8F81-1B5E3CE3AFEC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 254
  • A2E19EAE-FC31-48CD-AF0C-98C229B7C459.jpeg
    A2E19EAE-FC31-48CD-AF0C-98C229B7C459.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 247
  • 3FA33C30-7A95-4AD8-BAFF-8C66710BBE4B.jpeg
    3FA33C30-7A95-4AD8-BAFF-8C66710BBE4B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 231
Hallo betullius,

hast du Nagellack schon drauf oder was ist da so rot? Das Kupfer ist die Massefläche des Boards. Vermutlich ist das unkritisch, ideal wäre (muss mit UV Licht aushärten. Falls du keine UV Lampe hast, hast du Glück, dass es Sommer wird und die Sonne eine große UV Lampe ist :)). Ob Nagellack auch funktioniert weiß ich nicht, ich würde mir aber einfach überlegen wie groß der mögliche Schaden ist und dann entscheiden, ob ich da Nagellack drauf haue.
 
Hallo betullius,

hast du Nagellack schon drauf oder was ist da so rot? Das Kupfer ist die Massefläche des Boards. Vermutlich ist das unkritisch, ideal wäre (muss mit UV Licht aushärten. Falls du keine UV Lampe hast, hast du Glück, dass es Sommer wird und die Sonne eine große UV Lampe ist :)). Ob Nagellack auch funktioniert weiß ich nicht, ich würde mir aber einfach überlegen wie groß der mögliche Schaden ist und dann entscheiden, ob ich da Nagellack drauf haue.
Danke für die schnelle Antwort! Das Rote ist Nagellack. Ein Kumpel von mir hat gesagt, dass das geht, und im Internet hab ich auch ein paar Leute gefunden, die das gemacht haben. Hoffentlich war das nicht auch eine Fehlentscheidung 😂 Nächstes Mal wieder Fertigcomputer.
 
Naja, im Prinzip sollte es nur das Kupfer passivieren gegen Korrosion. Elektrisch ist das imho unkritisch, da in dem Bereich ohnehin nichts liegt außer die Massefläche, falls da Leiterbahnen waren, hilft dir der Lötstopplack nämlich auch nicht. Dann müsstest du die ersetzen. An sich ist Selbstbau immer die günstigere Entscheidung und meist besser, als der Fertigmist. Allerdings muss man das nötige feinmotorische Geschick mitbringen, aber sowas passiert eben und dir vermutlich nicht nochmal :).

Zusammengefasst, wird schon passen mit Nagellack. Falls nicht war das Lehrgeld.
 
Naja, im Prinzip sollte es nur das Kupfer passivieren gegen Korrosion. Elektrisch ist das imho unkritisch, da in dem Bereich ohnehin nichts liegt außer die Massefläche, falls da Leiterbahnen waren, hilft dir der Lötstopplack nämlich auch nicht. Dann müsstest du die ersetzen. An sich ist Selbstbau immer die günstigere Entscheidung und meist besser, als der Fertigmist. Allerdings muss man das nötige feinmotorische Geschick mitbringen, aber sowas passiert eben und dir vermutlich nicht nochmal :).

Zusammengefasst, wird schon passen mit Nagellack. Falls nicht war das Lehrgeld
Danke, ich werd es jetzt einfach einbauen. Danke für die Ermutigung 😂👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?