Morti's Sandkasten

76 grad ist für ne gpu noch bollkommen im rahmen, da knnste ab 90° C anfangen dir zu überlegen für ne bessere kühlung zu sorgen, und selbst bei 100° C fackeln dir gpu´s eigentlich net ab.
 
CPU noch nicht getaktet? Mach das mal.. Der Mehrtakt könnte da schon gut was bringen.. Bzw. wie fest werden die beiden Karten denn so ausgelastet? (siehst ja auch im Afterburner)
 
Gut Gut, dann passen die Temps ja.
Auslastung liegen so um 100%...
versteh ich eigendlich nicht.
Am CPU liegts nicht, der ist kaum ausgelastet.
Hier unten mal die Grafikeintellungen - damit laufen stabile 60-70 fps.
Wenn ich allerdings den rest auch noch hoch stelle, bin ich ebend bei 20-30 fps (und ich finde unter 50 fps nicht wirklich flüssig)
 

Anhänge

  • bf3 2011-12-15 09-24-20-61.jpg
    bf3 2011-12-15 09-24-20-61.jpg
    219 KB · Aufrufe: 430
76 grad ist für ne gpu noch bollkommen im rahmen, da knnste ab 90° C anfangen dir zu überlegen für ne bessere kühlung zu sorgen, und selbst bei 100° C fackeln dir gpu´s eigentlich net ab.

Fackeln tun die schon gar nicht, wenn dann schmelzen, aber da kommt dir die Notabschaltung bei 130°C zuvor. Chips gehen i.d.R. nie kaputt, weil sie zu warm werden, eher iwelche Spannungswandler oder sonst was.

Aber die Temps sind völlig und ganz i.O.

Gut Gut, dann passen die Temps ja.
Auslastung liegen so um 100%...
versteh ich eigendlich nicht.
Am CPU liegts nicht, der ist kaum ausgelastet.
Hier unten mal die Grafikeintellungen - damit laufen stabile 60-70 fps.
Wenn ich allerdings den rest auch noch hoch stelle, bin ich ebend bei 20-30 fps (und ich finde unter 50 fps nicht wirklich flüssig)

Naja ne 560ti reicht eben nicht locker für BF3....Ich kann mich nur wiederholen, 560ti=470 und auch auf die Gefahr hin das Clisclis wieder sagt meine CPU wäre zu niedrig getaktet, sag ich das ich mit 2 470er das Spiel mit FULL AA gerade so spielen konnte, aber auch nur im SP. Im MP bin ich i.d.R. mit AA auf x2 oder 0.

@Clisclis ich würd nicht so viel auf den Takt geben, kuck dir mal die Unterschiede in der Leistung mit OC bei einem CPU Test an. Ob du da 400Mhz mehr oder weniger hast, macht kaum einen Unterschied und in BF, welches vorallem GPU lastig ist schon gar nicht.
 
Es sind ja 2 560Ti ;)
Und die sind deutich stärker als ne 580 und die wurde mal für Ultra empfohlen auf ner NVidia Seite...
 
Naja, ich kann mir noch so vorstellen, dass es am Grafikspeicher liegt. Hast du die 1GB oder 2GB Versionen?
Ich hab ja 1.5GB auf der 580 und der läuft schon immer ziemlich voll. Also bei 1GB und der etwas höheren Auflösung (hab nur 1080p), könnte es auch daran liegen.

@Sim: Klar bring mehrtakt nicht so derbe viel Mehrleistung. Und klar ist das Spiel Grafiklastig und nicht so CPU fressend. Wenn aber die CPU die Grafikkarten bremsen, verliert man da trotzdem viel, da wie gesagt das Spiel grafklastig ist und die ganze Power der Karten fordert. Naja.. Ist aber halt auch nur ne erste Vermutung gewesen. Das mit dem Speicher wäre aber auch ne ganz plausible Möglichkeit.
 
Naja, ich kann mir noch so vorstellen, dass es am Grafikspeicher liegt. Hast du die 1GB oder 2GB Versionen?
Ich hab ja 1.5GB auf der 580 und der läuft schon immer ziemlich voll. Also bei 1GB und der etwas höheren Auflösung (hab nur 1080p), könnte es auch daran liegen.

@Sim: Klar bring mehrtakt nicht so derbe viel Mehrleistung. Und klar ist das Spiel Grafiklastig und nicht so CPU fressend. Wenn aber die CPU die Grafikkarten bremsen, verliert man da trotzdem viel, da wie gesagt das Spiel grafklastig ist und die ganze Power der Karten fordert. Naja.. Ist aber halt auch nur ne erste Vermutung gewesen. Das mit dem Speicher wäre aber auch ne ganz plausible Möglichkeit.


Bin mir nicht sicher ob du ne CPU findest, die 2 handelsübliche Grafikkarten bremst und über nem PII 955 oder nem Q9550 liegt, also Geschw. technisch. (2 580er ist nicht handelsüblich :D)
 
Bin mir nicht sicher ob du ne CPU findest, die 2 handelsübliche Grafikkarten bremst und über nem PII 955 oder nem Q9550 liegt, also Geschw. technisch. (2 580er ist nicht handelsüblich :D)

ne da sollte nix bremsen habe den 2500k auf 4.5 ghz und 570 Sli und die auslastung bei 98 % 80-100 Bilder im Multi BF3 wenn ich alles ganz hochschraube die gleinen ram hab ich auch halt nur weniger
 
Hast du den Black Silent Pro an die Gehäuseseite verbaut oder vorne hinter die Tür bei den
Festplattenkäfigen...?
 
So, gibt nen Update:
Hab für nen Studienkolegen nen PC gebaut und seine Freundin wollte meinen alten haben.
Deshalb bin ich grade mal wieder ohne PC (Laptop halt).

Für mich werde ich demnächst nen Ivy und ne 680 besorgen, nähere Infos kommen demnächst, wenn ich mich bezüglich Gehäuse und Kühlung entschieden habe.

Außerdem werde ich meinen Startpost dann mal umbauen und in meinen aktuellen PC und in PCs die ich gebaut habe (egal ob für andere oder mein alter oder so) unterteilen.
 
Su, Update des Startpostes!

Spoiler:
Willkommen in meiner Systemvorstellung!

Haltmal, hier ist ja gar kein System mehr zu sehen!
Stimmt, ich hab für nen Studienkolegen nen PC gebaut und seine Freundin wollte meinen Alten haben.
Deshalb bin ich grade mal wieder ohne PC (Laptop halt).

Für mich werde ich demnächst nen Ivy und ne 680 besorgen, nähere Infos kommen demnächst, wenn ich mich bezüglich Gehäuse und Kühlung entschieden habe.



Mein Aktuelles System:

Wie oben beschrieben habe ich ja grade nichts, hier aber mal ein Einblick in meine Planungen:

Prozessor: Intel Core I7 3770K
Grafikkarte: MSI 680GTX, SLI wird auch kommen (oder GTX690, mal sehen)
Mainboard: MSI Z77A-GD65
Arbeitspeicher: Avexir Core Series CL9, DDR3-1600 16GB (4x4GB)
Festplatte 1: Crucial M4 128 GB SSD
Festplatte 2: Samsung F4 EcoGreen 2TB
Netzteil: BeQuit! Dark Power Pro P9 750W
Laufwerk: LG BH10LS30, Bluray-Brenner

Beim Case bin ich noch nicht sicher, endweder nen Corsair Obsidian 800D, da wird die CPU dann mit ner Corsair H100 gekühlt.
Alternativ hab ich mich mit cpX jetzt schon mal über eine Wasserkühlung unterhalten, nochmals danke für die tolle Beratung!
Wenn nicht wirds ein SilverStone Fortress FT02 mit nem BeQuit! Dark Rock Pro als CPUCooler.
SLI kommt mit dem 3. Display.


Bei der Peripherie hat sich auch einiges geändert:
Display: 2x Dell Ultrasharp 2408 WFP @ 3840x1200 (kommt noch nen 3., dann @5760x1200)
Tastatur: RAZER BlackWidow Ultiamate
Maus: RAZER Mamba 2012 auf nem RAZER Vespula
Audio: Logitech Z523; (Headset kommt, wenns dann entlich über einem halben Jahr nach Release mal verfügbar ist nen RAZER Tiamat 7.1)


Morti bastelt auch für andere:

Hier könnt ihr mal sehen was ich so für andere Leute gebaut hab...
Spoiler:




Alte Systemvorstellungen:

Spoiler:



__________________
 
Ja, wenn sich das jetzt nicht ergeben hätte hätt ich meinen Alten auch behalten.
Aber das ging dann alles schnell, Sie wollt auch noch nen PC, bestellen hätt zu lang gedauert und meiner hat ihr gefallen, also hab ich ihn abgegeben.

Was ich mir jetzt wirklich zusammenschraube weis ich noch nicht sicher,
Wenns in Maximalausstattung umgesetzt wird, also mit Wasserkühlung, 3. Display und GTX690/680SLI kostet mich das ca. 3500€. Das ist schon ne häftige Summe, ich weis noch nicht ob ich soviel Geld wirklich in die Hand nemen will.

Ach ja, hab mal den den Setup für die Wasserkühlung eingefügt.

Edit:
Warum ich 2 680 bzw ne 690 will? Ich mag dann mal BF3 etc. auf 3 24zöllern spielen, und das mit annembaren settings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich, ob du dafür zwei 680er brauchst oder einfach ne Karte mit viel VRam :D. Btw. du wirst vermutlich schlechter Spielen, weil du dich nie auf alles konzentrieren kannst ;).
 
Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht...
Sowas lohnt soch wohl nur für Rennspiele richtig.
Zum arbeiten reichen mir meine beiden Displays, deshalb bin ich mir noch nicht sicher was ich mir nu anschaffe.
 
Kauf dir doch ein 7870 CF gespann für 3 24Zöller, ich finde es persönlich auch total geil ;)
 
Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht...
Sowas lohnt soch wohl nur für Rennspiele richtig.
Zum arbeiten reichen mir meine beiden Displays, deshalb bin ich mir noch nicht sicher was ich mir nu anschaffe.

Naja zum zocken eignen sich drei 24" prinzipiell nicht...Wenn dann sechs, die du mit 2m Abstand von dir aufstellst...

Oder drei mit Pivot Funktion.

Kauf dir doch ein 7870 CF gespann für 3 24Zöller, ich finde es persönlich auch total geil ;)

Naja...Ob das ratsammer ist ? :D Da soll er sich lieber eine 680 kaufen ;).
 
meinste ? :D oder eine 7950 wobei eine 7870 OC ja fast genau so stark ist :D
 
Denke ist ihm recht egal, wenn er sich zwei 690 kaufen will(ja 690er keine 680er ;)) und drei 24"er.
 
Pivot können meine... Sind ja aus der Schweineteuer-Serie von Dell, nur ebend nicht mehr das ganz aktuelle Modell^^

Naja, 680 bleibt auf jeden Fall, wobei mich 690 schon ein bissel reizt.
und nein, ich wollte 1. 680, dann mit dem 3. 24" ne 2. 680.
Und nu überleg ich mir ne 690 anzuschaffen, denke eine sollte da dicke ausreichen^^

Edit: ist die 690 eigentlich wirklich grün beläuchtet oder is das nur bei der für die Vorstellung so?
Das würde mein Konzept von Wenigen blauen Akzenten nämlich durcheinander bringnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?