Monitore werden auf einmal schwarz („kein Signal“)

FLOP99

New member
Hallo zusammen, hoffe hier evtl. Hilfe oder Tipps zu erhalten :D
Ich besitze zwei Monitore (1x MSI Gaming 144Hz Monitor, 1x LG 60Hz Monitor), die beide an einer GTX 970 Grafikkarte angeschlossen sind. Der MSI per DVI (da DP am Monitor defekt) und der LG per "HDMI auf mini DP" Adapter (Graka besitzt nur mini DP).

Seit ein paar Wochen tritt immer öfters folgendes Problem auf: Beide Monitore werden beim Zocken auf einmal zeitgleich schwarz und zeigen "kein Signal" an. Ich kann aber noch sämtlichen Sound hören und auch meine Freunde im TS können mich noch hören. Auch der PC läuft normal weiter.

Nach Restart tritt das gleiche Problem dann meist innerhalb weniger Minuten wieder auf.
Wenn der PC dann mal ein paar Std./Tage aus ist, tritt das Problem meist nach ein paar Std. spielen oder aber mittlerweile auch schon schneller (nach ca. 30min) auf. Ich dachte zuerst evtl. überhitzt das doch schon ältere System, allerdings trat das Problem heute z.B. bereits nach circa 10min ingame schon auf.
Temperaturen der GPU liegen meist um die 70-80° wenn ich zocke

CPU ist ein Intel i7-4790
8GB DDR3 RAM

Habe auch noch weitere Tests zum Ausschließen gemacht:
  • Habe einen Monitor an die GTX Grafikkarte und den zweiten Monitor ans Mainboard angeschlossen. Sobald Csgo kurz lief gab es an dem Monitor, der an der GTX war wieder Blackscreen. Der Monitor am Mainboard zeigte aber weiterhin Bild!
  • Auch als ich nur einen Monitor angeschlossen habe (an der Graka) Blackscreen (sowohl bei MSI als auch LG)
  • Und als ich dann mal nur einen Monitor an die Onboard Grafikkarte angeschlossen hatte, konnte ich Csgo ohne Ausfall spielen, bis ich nach 10min den Test aufgehört habe (sowohl bei MSI als auch LG)
  • Dann dachte ich, es könnte an der BETA in CSGO liegen, die ich verwende, also BETA deaktiviert aber gleiches Problem.
  • Dann dachte ich, es liegt evtl. an CSGO selbst, also anderes Game (Rocket League) gestartet und ebenfalls nach kurzer ingame Zeit Blackscreen
Monitordefekt & Kabeldefekt schließe ich deshalb eigentlich aus, da immer beide Monitore exakt gleichzeitig ausgehen wenn sie an der Graka hängen, jedoch einwandfrei laufen, wenn sie am Mainboard angesteckt sind!

Das kann meiner Überlegung nach doch eigentlich nur die Graka sein oder was meint ihr?

Wäre über Hilfe sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?