Monitor und Grafikkarte

New member
Hallo zusammen.

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte und Monitor zulegen und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung dazu äußern würdet.
Also als Grafikkarte soll es die RTX 3080 sein
Bezüglich des Monitors schwanke ich aktuell zwischen folgenden Modellen:
ASUS ROG Swift PG43UQ
Philips Momentum 558M1RY
Acer Predator CG7 CG437KP

wobei ich mir bezüglich des Philips wegen der Größe nicht sicher bin. Außerdem hat er eine glänzende Oberfläche, die ich nicht mag.
Da ich hier und da bezüglich einiger Erfahrungsberichte eigentlich von allen Monitoren auch viel Negatives zum Beispiel bezüglich ghosting und smearing gehört habe, zweifle ich nun, ob diese Monitore wirklich richtig wären.
Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Empfehlung für einen Monitor. 43" sollte er schon haben. 4K (bzw. 3820 x 2160) ebenfalls. Ambilight wäre super. Bezüglich der Hz-Zahl bin ich ebenfalls noch unsicher. Gibt es einen tatsächlich wahrnehmbaren Unterschied zwischen 120, 144 und 240 Hz?
Ich liebäugele ja mit der RTX 3080 oder eventuell mit einem Zukunftsmodell mit mehr Speicher. Ich gehe davon aus, dass ich ein stärkeres Netzteil benötigen werde, da ich insgesamt zwei Monitore benutzen möchte. Der zweite wäre dann mein jetziger Hauptmonitor "ASUS PB328Q, 32 (90LM01A0-B01370)). Was für ein Netzteil sollte ich mir dann holen?

Generell würde ich gerne wissen, ob mein jetziges System mit den Teilen überhaupt zurecht kommt, vor allem auch was mein Netzteil angeht, aber auch den Platz der Grafikkarte im Gehäuse.

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)

Freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
 
Monitore haben tatsächlich nichts mit dem sich im Computer befindenden Netzteil zutun. Allerdings wenn es wirklich eine 3080 sein soll würde ich sicherheitshalber doch nochmal 100Watt draufpacken, 650Watt sollte es schon sein. Nvidia empfiehlt sogar 700/750Watt soweit ich weiß. Ganz so extrem muss es natürlich nicht sein. Die BeQuiet Geräte sind jedoch sehr solide. Der Rest sieht ganz gut aus.

Ich würde mit der GPU aber noch warten bis echte Tests und Benchmarks der neuen AMD Karten veröffentlicht sind. Die sollen, laut AMD nämlich schneller und günstiger sein.
 
Ach ja, stimmt, der Monitor wird ja direkt ans Stromnetz angeschlossen. Gedankenfehler. Mit der Grafikkarte warte ich noc bis nächstes Jahr. Der Markt scheint ja im Moment etwas durcheinander zu sein. ;)
 
Offtopic:

Ja das wär so ein schöner Gedanke:
Mit einem Ausgang an der GraKa den Monitor mit Bildsignal und Strom versorgen und per Daisy-Chain gleich noch weiter zum zweiten Monitor. Aber so weit sind wir wohl noch eine ganze Weile nicht und wer weiß ob das überhaupt mal so kommt.
 
Hallo.

Danke für die Antworten. Die angegebe Hardware ist meine bereits verbaute. Ich bin da also nicht auf der Suche, inzwischen suche ich nur noch nach einem Monitor. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?