Monitor per DVI kein Signal nach dem booten

Hallo all,

folgendes Szenario besteht: Am Desktop-PC (Dual-Boot Win10 und Ubuntu 20.04.) mit Nividia GTX 680 (HDMI-, DVI-I, DVI-D, DP-Anschluss) sind zwei BenQ GL2450 angeschlossen (einer per HDMI- und der andere per DVI-Kabel an die entsprechende Schnittstelle). Das Setup hat bis zuvor auch nie Probleme gemacht, nun jedoch seit gestern, bekommt nur noch der Monitor per HDMI ein Signal. Merkwürdigerweise, wenn ich nur den Monitor per DVI angeschlossen habe, bekommt der Monitor ein Signal jedoch nur für den Bootvorgang und das in einer sehr "schlechten" Auflösung (jedenfalls wird alles sehr groß skaliert, sodass nur die Hälfte auf dem Monitor abgebildet wird). Nach dem Bootvorgang hat der Monitor kein Signal mehr.

Ich habe nachgelesen das die Priorität bei Booten für die Anschlüsse DVI und HDMI folgendermaßen besteht: DVI > HDMI.

Folgendes habe ich ausprobiert:
  • Manuelle Erkennung per System > Anzeige > Mehrere Bildschirm --> erkennt den Monitor per DVI nicht
  • Monitor wird auch unter Ubuntu nicht erkannt
  • Update des Grafikkartentreibers auf die neuste Version (466.27)
  • Deinstallation des zuletzt installierten Windows Updates (2021-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5003173))
  • Tausch der Monitore, sodass der DVI Anschluss am Monitor ausgeschlossen werden kann
  • Tausch des DVI Anschlusses an der Grafikkarte
Folgendes habe ich noch nicht ausprobiert:
  • Ein zweites DVI Kabel, da ich kein zweites zurzeit zur Hand habe (Sollte jedoch auch ausgeschlossen werden können, da ich zumindest ein Bild während des Bootvorgangs habe, insofern nur der Monitor per DVI angeschlossen ist)
Über Tipps und weitere Denkanstöße würde ich mich freuen. mfg
 
Wie anfangs beschrieben, das letzte Windows Update habe ich deinstalliert bzw. rückgängig gemacht. Keine weitere Updates wurden initiiert.

Kurz zuvor habe ich ins Ubuntu gebootet und war im Display Setup, um die Anordnung der Monitore anzupassen . Zu diesem Zeitpunkt haben beide Monitore ein Signal empfangen.
 
Habe deinen Vorschlag mit dem booten vom USB-Stick ins Live-System umgesetzt; kein Erfolg Monitor bekommt kein Signal.
Habe den Anschluss der Grafikkarte gecheckt, sieht alles gut aus. Ideen, wie ich die Grafikkarte auf Hardwarefehler testen kann?

Merkwürdigerweise habe ich ab-und-zu ein Bild auf dem Monitor und plötzlich wieder kein Signal. Kann nicht festmachen, woran es liegt.
Ich vermute, dass vielleicht doch etwas mit der Hardware nicht in Ordnung ist. Doch konnte bis jetzt keine Erkenntnisse darüber erzielen. Weitere Vorschläge?

Zweites Kabel ist bestellt, sollte in den kommenden Tagen ankommen, dann kann ich diesen Faktor auch ausschließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten