Monitor-Netzteil -> Wieviel Verbrauch, wenn Monitor aus?

mazemania

Member
hallo miteinander,

habe einen neuen syncmaster 23zoll monitor, kein LED, aber sehr wenig verbrauche!

dennoch: ich möchte meine steckerleiste in eine OHNE kippschalter umtauschen!

ich denke aber, das monitor netzteil wird dann dennoch bisschen warm, richtig?! sprich, stromverbrauch!

wieviel ist das in etwa aufs jahr gerechnet und ist das evtl. auch gefährlich, wenn es auf dem teppich liegt und ich nicht da bin?! oder ist das alles minimal?!

danke,maz
 

Zafi

New member
Die Abwärme des Netzteils nimmt mit dem Strombedarf zu, der vom Netzteil gezogen wird. Mit anderen Worten. Wenn dein TFT an ist, dann wird dein Netzteil wärmer, als wenn dein TFT aus ist. Wenns also mal brennen sollte, dann bekommst du das mit, weil du direkt daneben sitzen wirst.

Über den Standby-Verbrauch würde ich mir auch keine Gedanken machen. Der liegt bei den meisten neuen Syncmastern bei unter 1 Watt, zumindest laut Hersteller. Aber selbst wenn es (sagen wir) 5 Watt sind. Dann sind das aufs Jahr gerechnet nur 8 Euro.
 

mazemania

Member
alles klar!
ich denke, das kann ich in kauf nehmen! jedesmal den kippschalter zu betätigen und das lämpchen leuchten zu haben, ist auch nicht dolle..
und ich muss unter den tisch kriechen;)
 
X
Keine passende Antwort gefunden?