Metro Last Light Benchmark

Super-Moderator
Servus,

da einige Leute vielleicht auch vor dem Kauf von Metro Last Light stehen, dachte ich mal, das ich einfach mal Benche und das Ergebnis hier einstelle.

Ich habe auf Maximal gebencht, also 1920x1080, Very High Details, SSAA, Blur, Very High Tessellation, Physx, und 16x AF (im Screen auch zu sehen)

Hardware in meiner Signatur.
Das zeigt das es sehr Anspruchsvoll ist.
Falls bestimmte Einstellungen gewünscht sind, mach ich die gerne auch, müsst es nur sagen.
Ihr dürft natürlich auch was reinstellen wenn ihr das Spiel schon habt.

 
Hi R32

Bin auch gerade dabei es zu zocken....finde es echt gelungen...wenn auch etwas linear für meinen Geschmack.Aber es fesselt!
Denke mir immer nach ner Zeit, bis zum nächsten Speicherpukt und dann erstmal Pause....aber irgendwie tue ich ich immer schwer auszumachen :D

Da ich ne AMD Graka habe und das so ne Sache mit PhysX ist, habe ich es mal für den Bench(im Game auch) ausgestellt.Macht eh nicht die Welt aus.

So hat man wenigstens nen direkten Vergleich zwischen Nvidia und AMD (ohne Vor und Nachteile).
Könntest ja auch nochmal ohne PhysX benchen....hattest du mit absicht Tesselation weggelassen???

Mein Bench(nonOC):
wophysx2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesselation hab ich nicht weg gelassen, sondern voll aufgedreht.
Wird nur nicht angezeigt, wie man auch in deinem Screen sieht.

Hier ohne Physx, sonst wieder Max.




Vergleich ist natürlich schwierig
Eine Ares 2, also 2x 7970, sind natürlich schon einiges schneller als 1x 670
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil ist der Fall.
die AMD"s laufen auf Metro besser.

Schaut mal hier, zweite Grafik unten ist ne Nette Auflistung



SSAA zieht extremst, ohne läufts wesentlich besser.
Wirklich gut schafft das nur ne Titan. :D
 
Habe mir sogar die ganze Seite durchgelesen @ R32 ;)

...und dann erstmal gepatched...

Aber....wie schon auf der Seite beschrieben wurde:

1. ... Je langsamer Ihre Radeon ist, desto stärker profitiert sie prozentual vom Patch – die HD 7970 GHz Edition legt am geringsten zu...
2. ... Den Geforce-Karten schmeckt Metro Last Light trotz des Updates besser als den AMD-Chips...
3. ... Metro Last Light ist überdies Teil von Nvidias "The Way It's Meant To Be Played"-Programm (TWIMTBP). ...
4. ... An dieser Stelle sei erwähnt, dass AMDs Pixelbeschleuniger in Metro Last Light derzeit mit gezogener Handbremse arbeiten, in mehreren von uns geprüften Szenen sind sehr geringe Bildraten zu verzeichnen. ... Wir haben AMD diese Beobachtungen zukommen lassen und erwarten Fps-Steigerungen mit kommenden Catalyst-Treibern. ...

Da lag ich wohl doch nicht so sehr daneben mit meiner Aussage/Frage: ... Ist Metro Nvidia optimiert??? (PhysX) ...
(R32 Zitat: Das Gegenteil ist der Fall. die AMD"s laufen auf Metro besser.)

Aufgefallen ist mir auch in den Grafiken, daß die GTX 680 2GB wesentlich stärker abschneidet als die 7970 GE 3GB...
(Es gibt Games, da sieht es genau anders herum aus!) ... Spricht auch dafür,daß Metro LL "momentan" auf Nvidias runder läuft;)
....Irgendwie wurden auch nur Singelcore GPU´s getestet.....Crossfire/SLI Probleme bei Metro LL ?!?!?!
Habe schon einige Benchmarks gesehen wo eine Ares2 die Titan und die GTX 690 in die Tasche gesteckt hat.....Wohl Gameabhängig/Engine.....

Ich habe nochmal mit dem neuen Patch gebenched....allerdings wartet man ja noch auf einen neuen AMD Treiber, womit ich dann auch nochmal nachlegen werde :coolblue: ;)

ll4m.jpg


Patch hat mir übrigens etwas über 18% Leistungszuwachs gebracht (Durchschnitt).
Ist ja für den Anfang schonmal nicht zu verachten :)

Bin mal gespannt was der Treiber noch rauskitzeln wird....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es besser auf AMD zugeschnitten ist, meinte ich den Patch, sonst hätte ich es ja nicht verlinkt.
Man sieht ja den krassen Leistungszuwachs ALLER AMD Karten, das ist schon extrem.
Und wesentlich stärker ist die 680 auch nicht im Vergleich zur 7970. Liegt ja nicht viel zwischen.
 


GTX680 2GB - 59,2 FPS
7970 GE 3GB - 43,4 FPS

Die GTX liegt mit ca. 36,4% vor der 7970 ... finde es schon auffällig im Gegensatz zu anderen Games.
 
Wenn dann solltest du auch auf Details achten.
Was du bringst, ist ohne SSAA.
Mit SSAA liegt die 680 bei 35,6 FPS, und die 7970 bei 29,8 FPS.
 
hätte mich auch gewundert. Deine 670 hat schon super Feuer. ;)
Aber trotz PhysX-Karte ist es nicht besser. Die Karte wird nur mit 2% belastet!
 
Japp, die Karte nimmt sich nix zu deiner 680.
Zumindest nicht solang du nicht stark übertaktest.

Hätte aber gedacht das der i7 nen Vorteil bringt.
 
Hier ist mal ein Benchmark mit meinem Spieleinstellungen, allerdings läuft es ingame um einiges besser (immer um die 60 FPS), was wohl daran liegt, dass für das Benchmark eine sehr aufwendige Szene gewählt wurde.
Was mich allerdings wundert, ist das angeblich "nicht supportete Tesselation", aber das wird wohl daran liegen, dass ich davor ein DX10 Benchmark laufen lassen hatte und scheinbar gibt es da nun Erkennungsprobleme, da ich das Programm nicht neu gestartet habe. DX10 und 11 nehmen sich bei mir aber so gut wie nichts, was die Performance angeht.

PS: Ja, auch auf Medium sieht das Spiel richtig gut aus. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch mal hingesetzt und rumgebenched, da kam folgendes raus (mein Monitor löst nur 1680x1050 auf...)

Alles voll aufgedreht, ohne Update:
mitAllemOhneUpdate_zps29811fff.jpg


Dann das selbe mit Update:

mitAllemMitUpdate_zps86e2a4d0.jpg


Bemerkenswert: ein Update bringt fast +20% mehr Frames im Schnitt

Dann habe ich mal Physx weggelassen:

MitUpdateohnePhysix_zpsd8285ea2.jpg


WTF? fast +50% Frames, nur durch deaktivieren von Physx...

und anschließend noch mal ohne Physx und ohne SSAA

OhnePhysixOhneSSAO_zps40274d11.jpg


Was sich erneut in +54% mehr Frames wiederspiegelte.

Insgesamt ein Leistungszuwachs von mit Physx mit SSAA ohne Update auf ohne Physx ohne SSAA mit Update von +180% also fast eine Verdreifachung...

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl, dass das Spiel recht Ressourcenhungrig ist, ohne eine dazu Proportionale Grafik zu liefern...
Ich finde, dass Bioshock Infinite oder FarCry 3 jetzt nicht sonderlich schlechter aussehen und diese schafft mein PC locker auf max mit 60FPS (kleinere Framedrops mal ausgenommen...)

Ist irgendwie ein bisschen wie mit GTA 4 damals....
 
Na das war doch beim ersten Teil schon so. Immerhin von Anfang 2010 und eigentlich das einzige Spiel aus der Zeit, was auf meiner 690 nicht gescheit zum Laufen zu bringen war. Selbst BF3 zieht weniger Leistung als der erste Metro Teil.

Zum 2. Bin ich mir einfach noch nicht sicher, ob ich den jetzt für soviel Geld kaufe oder noch wsrte bsi es bei Steam mal im Angebot ist.

Gibts den Bechmark auch so zum Testen oder nur wenn man das Spiel kauft?
 
Weil SLI halt noch schlecht skaliert.
Das wird sich sicher mit einigen Updates noch bessern.
Eine Titan schafft ja schon 50 fps auf maximal Settings.
 
Probiert mal den neuen Treiber (320.18)
Laut Nvidia bis zu 10% mehr Leistung der 600er Serie bei Metro Last Light :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?