Meine Hd4870 XXX edition von XFX taktet im 2d modus nicht runter

Daniel93

New member
Wie schon beschrieben taktet meine Graka im 2D modus nicht runter .
Bräuchte ein programm oder einen treiber mit dem ich das beheben kann.

Danke im vorraus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Iregendjemand muss mir doch ein programm zum runtertakten empfehlen können,Riva tuner und ATI tool habe ich schon probiert aber ich versteh nicht wie das gehen soll weil di mir immer takt 0 und mem.takt auch 0 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht den Treiber nicht richtig installiert? Dann takten sie sich automatisch und mit RivaTuner sollte es auch keine Probleme geben... bei mir siehts so aus:


Evtl. kannst du auf deine Karte ein neues BIOS aufspielen, habe ich bei mir auch gemacht. Dazu lädst du dir GPU-Z um das BIOS auf der Festplatte zu speichern. Anschließend mit dem Radeon BIOS Editor die 2D Taktraten ändern und zum Schluss mit WinFlash auf die Karte flashen, geht ganz fix.
 
Hast du überhaupt Vista oder XP ?
Und woran stellst du fest, dass sie nicht runtertaktet ?
 
Hab davor was falsches drauf gehabt hab mir jezt den aktuellen Rivatuner drauf gemacht,Ich habe windows XP,ich stelle daran fest das sie nicht runtertaktet dass mein stromverbrauch zu hoch ist und CPU-Z mir den takt angezeigt hat.Hab sie jezt für den 2d modus aufs niedrigstt getaktet und jezt verbraucht das gesammte system einschließlich monitor und aktiviertem c&q 166watt davor waren es nicht weniger als 200watt.
 
CPU-Z zeigt dir den Takt an? Du meinst wohl eher GPU-Z. Aber das zeigt dir den aktuellen GPU Takt nur bei Sensors bei GPU Core Clock an.
Bei meiner XFX war es so, dass sie in 2D nur auf 600 runtertaktet, habs jetzt auf 300 gestellt und Spannung gesenkt.
 
Mal ne Frage...

Bisjetzt Takte ich immer per Hand. Also stelle im control enter immer alles selber ein ( untertakten ). Wie bekomm ich es hin das das ein Programm selber macht??

Und dann auch auto. wieder Hochtaktet wenn ich mein geliebtes Crysis Wars starte? Oder es würde auch gehen das ich eine Tastenkombo drücke das sie über/untertaktet???

Könntet ihr mir da was empfehlen denn mit Rivatuner komme ich nicht zurecht ...
 
Der RivaTuner bietet eine Profil Funktion, google findet sicher auch ein How To dafür.
Ansonsten macht die Grafikkarte es eigentlich selbst, sobald du den Treiber installiert hast.
 
Sieht bei m,ir so aus und ich takte halt immer per Hand...

Und mit Riva tuner komm ich dummerweisse nicht zurecht... 🙁
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 350
Also bei CPU-Z unter GPU zeigt er mir den aktuellen Tackt an und mehr als das kann damit auch northbridge freq. einsehen und den RAM takt genauso.
 
Wo hängts denn bei RivaTuner? Ist doch eigentlich echt einfach 😉

Mein Overdrive funktioniert gar nicht -.-

Ja ich kenn CPU-Z 😀 Aber das zeigt wie GPU-Z auch nicht den momentanen sondern den 3D Takt an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten