Mein PC - wieviel Wert?

New member
Hey Leute,
ich "streite" mich grad mit einem Kumpel (er ist AMD Fanboy xD) darum, wieviel mein PC theoretisch wert ist.

Erst einmal die Komponenten:
CPU: Intel i5-3450 @Standardtakt (3 Monate alt)
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (3 Monate alt)
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7870 @1100 MHz (weniger als 1 Monat alt)
MB: ASRock H77M (3 Monate alt)
Festplatten: 1x Samsung SSD 830 64 GB mit Einbaurahmen (4 Monate alt) & 1x Seagate Barracuda ES.2 1 TB (gefühlte 2,5 Jahre alt)
RAM: 4 GB Crucial DDR3 1333 MHz (ca. 1,5 Jahr alt)
DVD Laufwerk: LG GH22NS50 (auch ca. 1,5 Jahre alt)
2x Enermax T.B. Silence 120mm fürs Gehäuse (1,5 Jahre alt)
Gehäuse: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) (ebenfalls ca. 1,5 Jahre alt)
Netzteil: Cougar A450 (1,5 Jahre alt)

Dazu noch ein vor kurzem neu gekauftes Windows 7 Home Premium 64-bit.

Nun meint er, das "blöde Ding" würde ich nicht mal für 500€ wegbekommen, wenn ichs drauf ankommen lassen würde.
Meiner Meinung nach wär mein Schmuckstück aber locker 600-650€ wert. Naja ne kleine Meinungsverschiedenheit halt :D.

Vielleicht könnt ihr mir (uns) da ja weiterhelfen, bzw. ihn überzeugen :bigok:.

MfG
 
Um das mal aufzudröseln....

CPU: Intel i5-3450 @Standardtakt (3 Monate alt) ca. 140€
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (3 Monate alt) ca. 25€
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 @1100 MHz (weniger als 1 Monat alt) ca. 180€
MB: ASRock H77M (3 Monate alt) ca. 60€
Festplatten: 1x Samsung SSD 830 64 GB mit Einbaurahmen (4 Monate alt) ca. 50€
& 1x Seagate Barracuda ES.2 1 TB (gefühlte 2,5 Jahre alt) ca. 45€
RAM: 4 GB Crucial DDR3 1333 MHz (ca. 1,5 Jahr alt) ca. 20€
DVD Laufwerk: LG GH22NS50 (auch ca. 1,5 Jahre alt) praktisch keinen Wert mehr
2x Enermax T.B. Silence 120mm fürs Gehäuse (1,5 Jahre alt) ca. 2€ pro Lüfter
Gehäuse: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) (ebenfalls ca. 1,5 Jahre alt) ca. 20€
Netzteil: Cougar A450 (1,5 Jahre alt) ca. 40€

Macht unterm Strich in etwa 584€ wenn man die Teile einzeln verkauft und auch verkauft bekommt.
Wenn du den Rechner komplett verkaufst sind er nur mit 500-550€ zu rechnen, zumindest in so einem Forum wie hier, wo die User auch Ahnung von der Materie haben.
Bei Ebay KÖNNTE durchaus auch 600€ drinne sein, aber auch weniger, z.B. nur 450€ wenn die Versteigerung mit rechten Dingen verläuft und ohne pushen oder sonstiger Preistreiberei durchgeführt wird.
Sollte in absehbarer Zeit die neue Intelplattform (Haswell) und auch neue Grafikkarten den Markt ereichen, gehen die Preise auch schnell in den Keller.
Grundsätzlich ist bei Elektronik ein scheller Preisverfall zu sehen, da machen gerade Computer keine Ausname, und gilt im übrigen auch für das AMD System deines Freundes, wo bedingt durch die schwachen CPUs auch meist noch weniger Geld zu erhoffen ist.
Die Preise sind von mir reltiv gut gerechnet wurden. Ich selber würde z.B. für einen gebrauchten i5 3450 nicht unbedingt bereit sein 140€ zu bezahlen, da man die CPU bereits für um die 160€ neu bekommt. Das gleiche gilt für die 7870.
Speicher und auch Mainboards gibt es so günstig, dass der Kenner fast immer auf gebrauchtes völlig verzichtet.
Warum sollte man auch für 4GB gebrauchten RAM 20€ bezahlen, wenn ich ein neues 8GB Kit bereits ab 32€ bekomme?!
 
Ok, dann hat er anscheinend doch Recht gehabt? o_O
Naja, gut zu wissen... Da ich meinen PC ja im Moment sowieso nicht loswerden will, ist das aber ja nicht weiter schlimm :).
Er mit seinen luschigen AMDs kann in Sachen Gaming bei mir sowieso nicht mitreden *muhaha* :D:D
 
Ok, dann hat er anscheinend doch Recht gehabt? o_O
Das ist doch eh relativ, und ein möglicher Preis bei einem Verkauf sagt ja schließlich auch null über die Leistungsfähigkeit eines Systems aus.
Wie gesagt, der Preisverfall bei Computerhardware ist sehr heftig. Im Normalfall kann man schon 25% vom Neupreis abziehen wenn man mit der gerade gekauften Hardware aus den Laden gegangen ist.
Daher ist so eine Diskusion auch völlig deplaziert.
Wenn es um leistung gegenüber deinen Rechner und denen deines Kupels geht, dann macht einfach mal nen Paar Benchs, da zeigt sich dann was los ist.
 
Leistungstechnisch weiß sowohl er, als auch ich, dass ich ihm voraus bin, ging halt grad nur um den Wert in der Diskussion, aber das ist ja jetzt geklärt ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?