Mein "Kleines" Projekt

krank97

New member
Hallo@all,

Wie es schon der Titel sagt, möchte ich ein kleines Projekt starten.
Also,
mich regt es immer auf, dass ich mir das surren von Lüftern anhören muss, und deshalb möchte ich eine Wasserkühlung haben. ABER am besten eine Passive, diese bringt aber nicht genug Kühlleistung, und deshalb brauche ich wieder Lüfter. Da ich mein system ordentlich Kühlen möchte, und mal was aussergewöhnliches haben möchte, wollte ich den Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator haben, dieser wird durch die vielen Lüfter aber recht laut. Also würde ich den Radiator eine Etage tiefer in den "Hauswirtschaftsraum" stellen, der durch die Pumpe unserer Erdwärmeheizung eh schon laut ist. Nun ist aber das problem, dass ich dann alle schläuche durch (schon vorhandene) Kabelkanäle in der Wand legen würde, und dazu eine extrem Leistungfähige Pumpe und einen ziemlich großen Ausgleichsbehälter brauche. Der kreislauf ist (für eine wasserkühlung) extrem groß (30-40m) so das ich schon an eine kleine Gartenpumpe dachte.

Ist das überhaupt möglich? Lohnt der ganze Aufwand auch?

Was haltet ihr davon? Vielleicht hat ja jemand eine Idee welche Pumpe ich benutzen könnte....

Lg,

krank97

EDIT: Der Kreislauf ist nur 25m groß, die Pumpe braucht eine Förderhöhe von ~3m.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollten 1 oder 2 Laings normalerweise auch packen, sind ziemlich leistungsfähige pumpen..

Aber wieso sollte dein NOVA 1080 so laut sein? Solang du keine 6 Grafikkarten kühlen musst, packt der es auch , wenn die Lüfter auf niedrigster Stufe laufen. Laut ist das dann nich😉

also kannst ja immer so nch 20 metern ne kleine pumpe reinbauen... dann würden es warscheinlich auch normale pumpen tun oder?

ja, stimmt... noch garnicht darüber nachgedacht 2 pumpen zu benutzen...

Es müssten dan nur die gleichen, mit der gleichen leistung sein.

Danke^^

also wenn du 800rpm lüfis an den radi machst, hörst du nicht einen ton.
ich hab 1200rpm´s dran und bin voll und ganz zufrieden.

der 1080 packt auch ne CPU ohne lüfter.

das mit "in nen anderen raum" würde ich nicht machen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
77

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten