Mein Cooltek Alu Cube

Super-Moderator
Hallöchen,


etwas langweile dachte ich, ich widme meinem Cube mal einen eigenen Thread.
Da ich ihn einfach schnuckelig finde. Eventuell haben andere ja ähnliche Konfigurationen und man tauscht sich etwas aus. :)


Hardware sieht wie folgt aus:


Cooltek Aluminium Cube
Celeron G1840 2,8GHz Dualcore auf Haswell Basis (passiv gekühlt)
ASRock B85M ITX
4GB (2x2) G-Skill 1600
Crucial MX100 256GB
Be Quiet Pure Power L8 430W (Modular)


Das Ziel des ganzen war es, einen sehr kleinen Rechner zu schaffen, der genug Leistung für alles alltägliche hat, dabei aber komplett lautlos ist und sehr sehr wenig Strom verbraucht.


Zum Spielen ist er nicht gebaut worden.
Das habe ich definitiv geschafft, man hört ihn absolut überhaupt nicht.
Erst wenn man ein Ohr ans Aluminium presst, kann man ein leises Geräusch wahrnehmen.
Ist ja auch nicht wirklich ein Wunder.
Die CPU ist passiv gekühlt, Gehäuselüfter gibt es keine, Festplatten ebenfalls nicht.
Der einzige Lüfter sitzt im Netzteil, klar hätte ich auch hier ein passives wählen können.
Da Be Quiet ist allerdings wirklich nicht zu hören.


Der nächste Punkt war der Stromverbrauch.
Ich wollte Leistung für Office / Internet / Multimedia, aber dabei so wenig Strom verbrauchen wie es gerade geht.

Auch das habe ich definitiv geschafft.
Der kleine genehmigt sich im Office / Internet betrieb weniger als 27 Watt (komplett).
Selbst bei voller CPU und IGP Last (Prime + Furmark) liegt der Verbrauch bei unter 64 Watt.

In nächster Zeit werde ich mich noch daran machen den G1840 zu "undervolten".
Da ist absolut noch einiges drin.

Der ganze Rechner kostete knapp über 300€ (inklusive Win 7 Pro Lizenz).

Zum Abschluss noch 2-3 Bildchen.








Office





Volllast CPU & Grafik


 
Mein Daumen geht eindeutig nach oben.
Ein feines Kästchen, was da jetzt die Alltags-Arbeit erledigen darf.

Zur Passiv-Kühlung könntest Du vielleicht mal noch mehr sagen.
Hast Du den Boxed-Cooler ran gelassen und dem nur seinen Miefquirl entfernt.
Oder nutzt da doch was Anderes und Größeres den nur durch natürliche Konvektion zu Stande kommenden Airflow.
Wärs nicht eventuell besser gewesen, wenn das Netzteil seine Kühlluft aus dem Gehäuse-Inneren saugt, weil das den Airflow (möglicherweise) verstärken würde?

In Sachen Stromverbrauch ja mal echt sparsam!
Gut gemacht!
 
Hi,

Japp, Netzteil ist schon gedreht.
Habe ich mir später auch gedacht.

Richtig, habe einfach den Lüfter vom Boxed Kühler entfernt.
Reicht aus bei 54W TDP.
Auch unter Volllast kommt er nicht in den "throttle" Bereich.
 
Konnte den Verbrauch nochmal grob um 5 Watt senken.
0,95V Vcore laufen noch absolut stabil.
 
Nettes kleines Teil! Ich brauch für das Wohnzimmer auch wieder ein kleiner HTPC. Da wäre was in die Richtung gar nicht so verkehrt.
 
Japp, macht wirklich Spaß das Teil.
Erstaunlich, was man aus so einer 35€ CPU raus bekommt.

Ich hatte mal zu Testzwecken eine GTX 960 verbaut, damit waren mit Abstrichen sogar aktuelle Spiele möglich. So ein Dualcore Celeron hat wirklich nicht zu verachtende Leistung für das Geld.

Der G1840 liegt in etwa auf dem Niveau der alten Q9xxx Quadcores (etwas langsamer).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
253

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?