Mehrere interne Festplatten am PC anschließen

New member
Vorab, ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema, nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich hier jetzt irgendeinen Quatsch schreibe :)

Ich benötige eine wirklich riesige Speichermenge auf meinem Rechner. Ist es irgendwie möglich mehrere interne HDD Festplatten in einem Gehäuse außerhalb des Rechner anzulegen und auf alle einen Zugriff zu erhalten? Welche Teile/Adapter etc. benötigt man für so ein Vorhaben? Kennt sich da jemand aus? Mein Mainboard ist das Asus Prime X299-A II.

Schon mal vielen Dank vorab! :)
 
Kommt jetzt drauf an, was du machen willst.
Wenn man darauf all seine Daten fürs Heimnetzwerk speichern will, wäre halt ein NAS Gehäuse gut, wo man halt zwei bis 4 HDDs rein schiebt.

Ansonsten, wenn du die extern am PC anschließen willst, kann man natürlich auch für jede HDD ein USB3.0/SATA Gehäuse oder einen USB3.0/SATA Adapter kaufen und die dann halt an die USB Anschlüsse am PC anstecken.
Wichtig ist dabei, dass die Gehäuse oder Adapter immer ein extra Netzteil haben muss, denn der USB Slot liefert zu wenig Strom für 3,5" HDDs


Ansonsten gibt es auch noch Wechsel Rahmen für den 5,25" Schacht am PC Gehäuse, da kann man dann immer ne HDD rein schieben, intern wird der Wechsel Rahmen halt über den SATA Slot angeschlossen.

Oder halt lange SATA Datenkabel kaufen, die aus dem Gehäuse leiten und die HDDs da anschließen, das selbe dann natürlich noch mit den SATA Stromsteckern vom Netzteil
 
Ich bräuchte schon so ungefähr 50 TB Speicherplatz oder vielleicht mehr. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mehrere 12 TB SATA Festplatten kaufe und dann außerhalb des PCs in eine Art Gehäuse packe. Nur hat mein Mainbord ja nicht so viele SATA-Anschlüsse, es ist ja auch schon eine Festplatte verbaut. Und die USB-Anschlüsse sind leider schon belegt. Kann man das Problem irgendwie lösen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?