Mehr Leistung nur durch Grafikkarte

New member
Hi, wollte fragen ob ich nur durch eine Grafikkarte mit mehr Speicher
auch gleich mehr fps in den Spielen habe und bessere Grafik erreiche.

Mein PC:
CPU -Intel Core i5-7500 | 4x 3.40 GHz, 6MB L3-Cache
Mainboard - MSI B250M Pro-VD | Intel B250, mATX
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB | MSI Gaming X 4G
Arbeitsspeicher - 8GB DDR4-2400 | 2x 4GB
 
Kommt zwar am Ende aufs Game an, aber so im allgemeinen ja, mit ner stärkeren Grafikkarte hat man mehr fps und kann auch höhere Einstellungen wählen
 
aber nicht jede Karte mit mehr Speicher ist stärker und bringt mehr FPS, also dahingehend, nein, mehr Speicher allein bringt nicht mehr FPS
 
durch ne stärkere Grafikkarte

die GTX1050TI ist halt nur ne Gaming Einsteiger Karte.

aber je nach Game kann auch die CPU und der RAM Limitieren
Ok das klingt doch gut, weil ich mir dann nochmal 8GB Ram einbauen wollte und eine GTX 1070 mit 7GB.
Damit ich auch alle spiele mit guten Grafikeinstellungen spielen kann.
 
welche Auflösung hat dein Monitor? und kann der FreeSync oder G-Sync, denn wenn er eins von beiden kann, kann man danach die Grafikkarte kaufen, wenn er keins von beiden kann ist es egal
 
welche Auflösung hat dein Monitor? und kann der FreeSync oder G-Sync, denn wenn er eins von beiden kann, kann man danach die Grafikkarte kaufen, wenn er keins von beiden kann ist es egal
der hat full hd 60 oder 75hz mit freesync aber das bringt mir ja eh nichts bei so wenig hz, will sowieso eine nvidia grafikkarte.
Würde meine CPU eigentlich eine gtx 1070 ausbremsen oder ist diese ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Freesync würde natürlich ne AMD Karte mehr Sinn machen.

du kannst dir auch ne GTX1070TI, GTX1080, RTX2070 rein setzten, das ist kein Problem, je nach Game wird dann am Ende die CPU Limitieren
 
Gibt es da eine möglichkeit?
Nein, so gibt es erst einmal keine sinnige Möglichkeit zu sehen, ob und wann deine CPU welche Grafikkarte auch immer limitieren würde.
Was man machen kann, Googlen nach entsprechenden Game und nach einen Vergleichstest. Hier bekommt man oft ganz informative Infos von Usern die z.B. CPU X mit GPU Y nutzen und eine Aussage dazu treffen können. Gerade wenn es auf so einer Seite noch mehr User gibt die dann mit selbiger CPU noch stärkere oder auch schwächer Grakas benutzen. Da muß man sich einfach zu durchs Netz suchen.
 
Gut ich hab da mal ein paar Videos gefunden die eigentlich aussagen das sich die 1070 mit meiner Cpu gut verträgt.
Die ist zwar dann zu 90% ausgelastet aber es funktioniert.
 
wenn ne Grafikkarte verbaut ist, kann man recht einfach ausfinden, was limitiert.

man braucht MSI After Burner und das Program HWiFO dafür
Als erstes installiert man den Afterburner (inklusive RivaTuner Statistics Server) und startet das Programm im Anschluss - RivaTuner wird automatisch mit gestartet - und wählt "Settings" aus:




settingse3u3g.png





Unter "Überwachung" sieht man den Punkt "Aktivierung von Hardwareüberwachungskurven". Man klickt "Gpu Auslastung" an und setzt weiter unten den Haken beim Punkt "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)".




berwachungp7urj.png





So verfährt man mit jedem Punkt der interessiert, z.B. der Speicherauslastung und Framerate. Dazu klickt man unter „Überwachung“ die Menüpunkte „Speicherauslastung“ und „Framerate“ an und setzt jeweils den Haken bei "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)".

Unter "Bildschirmfoto" "Bildschirmfoto Schnelltaste" kann man eine Taste festlegen die einen Screenshot inklusive OSD Informationen erstellt. Hier kann auch Format und Qualität des Screenshots (z.B. jpg) gewählt und ein Speicherort festgelegt werden.




bildschirmfotohmuks.png





Als nächstes installiert man HWiNFO (je nach Betriebssystem die 32- oder 64-bit Version) und startet im "Sensors-only" Modus (Haken setzen) mit einem Klick auf "Run" (MSI Afterburner läuft weiterhin).
Unter "Configure" und anschließend "OSD (RTSS) finden sich nun die Cpu Anzeigeoptionen: Core #0 Usage, Core #1 Usage etc. Wie in den Afterburnereinstellungen wird nun jeder interessante Punkt angeklickt und weiter unten durch einen Haken bei "Show value in OSD" angezeigt. Position gibt dabei an was wo stehen soll: Line = Zeile, Column = Spalte.
Core #0 Clock setze man zum Beispiel in Zeile 1/Spalte 1, Core #0 Usage in Zeile1/Spalte2




clock0bqui4.png





Core #1 Clock in Zeile2/Spalte1, Core #1 Usage in Zeile 2/Spalte 2 , Core #2 Clock in Zeile3/Spalte1, Core #2 Usage in Zeile 3/Spalte 2 usw.
Bestätigt wird dann das Ganze mit einem Klick auf "OK".
und dann das Game starten, dann wird einem alles oben links beim Gamen angezeigt

wenn die Grafikkarten Auslastung nicht über 93% beim Gaming ist, limitiert meist die CPU, oder man hat ein FPS Limiter drin, ode auch zu wenig oder zu langsamen RAM.

die CPU Auslastung kann man nicht mehr ganz spo nehmen, da die CPU auch schon mit 40% voll ausgelastet sein kann,

es kommt halt am Ende auf deine Games oder Programme an, ob die mehr CPU oder Grafikkarten lastig sind, du kannst mit dem System auch ne GTX1080 betreiben, alles kein Ding, das bringt nur nichts, wenn dein Game wenig Grafikleistung braucht, dafür aber mehr CPU Leistung, da bringt einen die stärkste Grafikkarte nichts, wenn die CPU nicht genug Leistung hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
455

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?