Medion MD 8080 XL benötigt neuen DVD-Brenner

ggs

New member
Der DVD-Brenner in meinem Medion-PC tut es nicht mehr. Ich habe mir nun einen „LG Brenner GSA-H55L“ zugelegt,der in meinem Rechner über-haupt nicht funktionierte; Gerät umgetauscht in einen „NEC Sony Optiarc“; ebenfalls erfolglos. Letzterer brannte zwar die Daten, konnte sie aber nicht mehr lesen (das 2. DVD-Rom-Laufwerk konnte das Medium aber einwand-frei lesen).
Was ist zu unternehmen, da es sich wahrscheinlich um ein Anschluss-problem am Motherboard handelt. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Danke GGS
 

ggs

New member
Hallo, danke für Deine Bemühungen. Auf die Nachfrage der Konfiguration meines Rechners zeige ich hier die entsprechende Internetseite, da ich glaube, das dort für Dich mehr zu erfahren ist, als ich Dir im Einzelnen sagen könnte.
http://www.medion.de/?produkte/testurteile/computer_bild-Ausgabe_24_03.html
Ich würde mich jedoch freuen, wenn sich hieraus Maßnahmen ableiten ließen und hoffe weiter auf Hilfe, da ich z. Zt. wieder den alten Brenner montiert habe - ein halbwegs noch funktionierender Brenner ist besser,
als einer der gar nichts macht.
icon9.gif

GGS
 
Zuletzt bearbeitet:

Xtasy

New member
Willkommen im Forum,

also du hast das IDE Kabel gelöst, Brenner raus, den neuen Brenner rein, IDE Kabel dran und booten?

Hast du den DVD Brenner gejumpert?
 

ggs

New member
Hallo Xtasy,
ja, so war es! Zwar habe nicht ich persönlich montiert, sondern mein Sohn, der einige Erfahrungen mit PCs hat. Beide neuen Brenner waren wie der Alte gejumpert. Nachgefügt, der alte Brenner tut es ja noch ein wenig, wenn es kleinere Datenmengen sind. Allerdings eine ganze DVD ist ihm zuviel.
Falls aber trotzdem noch irgendwelche Ideen im Forum schlummern sollten, würde ich mich freuen, diese zu erfahren. Vor allem wenn sich hieraus Maßnahmen ableiten ließen.
Ich hoffe weiter auf Hilfe!!!
GGS
 

Xtasy

New member
Der Brenner muss nicht unbedingt gleich wie der alte gejumpert werden. Ich weis nicht ob Medion immer auf Cable Select jumpert oder Master/Slave. Jumper dein Laufwerk mal auf Slave
 

ggs

New member
Hallo Dernadios,

wie ich bereits erwähnte, montierte nicht ich, sondern mein Sohn. Um Deine Frage zu beantworten muss ich selbst erst einmal nachfragen. Antwort folgt!
Ich freue mich, dass - wenn auch nur sehr gering - einige mir helfen wollen.
:-D Danke GGS
 

ggs

New member
Allen Medion-PC Besitzern zur Kenntnis:​

Neuer Brenner für MD8080XL (Sony NEC Optiarc AD7170A). Was ursprünglich nicht zu funktionieren schien,
hier ist nun des Rätsels Lösung:
>>> Brenner an den primären IDE-Kanal (gemeinsam mit der HDD)
>>> Brenner auf SLAVE gejumpert
Und schon funktioniert das Laufwerk mit allen, was es so tun soll.​

Gruß GGS :banana:​
 
X
Keine passende Antwort gefunden?