Medion Mainboard - Datasheet

New member
Hallo,
Ich habe mein Notebook heute auseinander geschraubt da es defekt ist. Habe dann am Mainboard ein Bauteil gefunden das verdächtig defekt aussieht. Da er am Steckplatz D27 eingebaut ist, denke ich mir das es ein Kondensator sein wird. Auf ihm steht die Bezeichnung A2. Es handelt sich um das Mainboard vom Medion 96630 mit der Bezeichnung ME3M MB 07230-3 48 4X601.031.
Ich möchte gerne wissen was für ein Bauteil das genau ist um es ersetzten zu können, daher bräuchte ich das Datasheet zum Mainboard oder jemanden der weiß um welches Bauteil es sich genau handelt.

Zusatzinfo: Der Bildschirm des Notebooks zeigt bunte Streifen am Bildschirm an sobald man ihn einschaltet, er bootet ganz normal (soweit ich das über die Lautsprecher hören kann) nur sieht man eben nichts.
Das Bauteil befindet sich direkt neben der Grafikkarte und sieht ziemlich kaputt aus (ist nur ein kleines Bauteil) daher wird es wohl das sein.

Danke im Voraus!

lg
 
Mit D XX werden auf dem Silklayer meist Dioden bezeichnet. Wenn die kaputt aussieht frage ich mich, wie kannst Du A2 lesen? Hast Du eine Digitalkamera, mit der Du Makro-Aufnahmen davon machen kannst?

Kondensatoren sind groß genug um alles Relevante darauf zu drucken.

Bei meinem ersten Notebook neigte das Flachbandkabel der Grafik zum raus rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kanns lesen da das Bauteil unten "aufgeplatzt" ist. Zumindest ist ringsum das Bauteil braune Flüssigkeit (Säure oder so, kenn mich nicht aus damit) ausgetreten. Foto kann ich leider keines hochladen, würde aber auch wenig helfen, da man nur nen schwarzes ~3x2mm großes Bauteil sieht da ich die platine schon abgewischt habe.

lg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




D27 auf diesem Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte eine Schottky-Diode sein


Die ist vielleicht auch nicht wegen ihrer selbst kaputtgegangen, sondern weil der zu ladende low-ESR Kondensator mau geworden ist.

Braune Suppe wird wohl Flussmittel sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?