Massive FPS einbrüche!

New member
Guten Tag,
seit einiger Zeit habe ich heftige FPS Einbrüche in Games. Könnte es sein das meine CPU meine Grafikkarte ausbremst da sie oft bis 90% in spielen hochgeht.
In so welchen momentan ist meine Grafikkarte nur noch zu 30% ausgelastet und ich erhalte nur 20 FPS. Hättet ihr eine Idee wie ich soein Problem beheben kann?
CPU : AMD fx 6300 six core
GPU : Asus Radeon r9 280

da ich Schüler bin, habe ich nicht die Finanziellen Möglichkeiten für ein sehr teures Upgrade.
Ich freue mich auf eure Ideen! :)
 
Könnte ein Temperaturproblem sein. Wird dein Mainboard und/oder CPU zu heiß wird das System automatisch gedrosselt um es vor weiteren Schäden zu bewaren. Dann singt natürlich die CPU-Leistung trastisch der Rest dürfte klar sein...FPS Einbruch wärend des gamen.
 
danke fürs schnelle Antworten
ich habe ein asrock 960gm-vgs3 fx Mainboard
An der Kühlung dürfte es nicht liegen... auf meiner cpu sitzt ein be quiet pure rock.
 
doch die Kühlung ist das Problem, das ist eines der schlechtesten Boards für die FX CPUs. das Board hat nur 3+1 Phasen und die Spannungswandler links neben der CPU sind nicht gekühlt, und genau da liegt das Problem, die überhitzen und drosseln dadurch die CPU Leistung.

du kannst mal ein Gehäuselüfter ausbauen und links neben die CPU auf die Spannungswandler blasen lassen, PC am besten dafür hinlegen und den Lüfter drauf legen und dann gucken ob es besser wird
 
auf meiner cpu sitzt ein be quiet pure rock
und der ist bei dem Board halt die falsche Wahl, du brauchst da einen TopBlow Kühler, der die Spannungswandler mit kühlt, ein Tower Kühler verstärkt das Problem halt

allgemein hatten die FX CPUs aber nie wirklich Leistung und die hat man damals nicht für PCs genommen,mit den man Gamen wollte, da waren die Intel CPUs um ein vielfaches besser. erst jetzt wieder mit den Ryzen CPUs hat AMD alles richtig gemacht
 
Also setze ich meinen Gehäuselüfter an den Hinteren Ausgang von meinem Pc sodass er kühle Luft hineinbläst?
 
Nein, das sollst du nicht machen. Der hintere bläst immer raus, du sollst mal einen Gehäuse auf die Spannungswandler links neben der CPU blasen lassen. Dafür den PC am besten auf die Seite legen und den Lüfter einfach mal da aufs Board legen, so das die Spannungswandler angblasen werden.
Und dann mal testen ob es besser wird, wenn ja brauchst halt einen TopBlow Kühler und aufklebare Kühler für die Spannungswandler, oder halt ein anderes Board, da gibt es aber kaum noch welche, denn der Sockel ist schon ne weile tot.
 
Es liegt echt an der Überhitzung der Spannungswandler ... Muss ich mir jetzt zwangsläufig einen neuen Lüfter kaufen wenn ich zocken will oder gibt es auch alternativen?
 
wenn du bei der Plattform bleiben willst

die alternative wäre ein anderes Mainboard, allerdings gibt es da nicht mehr wirklich viele

ansonsten einen Top Blow Kühler wie diesen

und solche Kühlkörper die man auf die Mosfets/Spannungswandler links neben der CPU klebt
793445_v01_b.jpg


bzw wenn du den Standard AMD Kühler noch hast, könntest du auch den verbauen + die kleinen Mosfet Kühler. du könntest aber noch mal nachmessen, die sind 9x9mm groß.
 
danke für die Antwort,
ich habe noch einen amd ryzen 5 2600g boxed Kühler, würde der raufpassen?
LG Fabian
 
bin mir jetzt nicht sicher ob es mit den Halteklammern passt. Die Lochabstände sind auf jedenfall anders, wenn es einer zum festschrauben ist, würde es nicht gehen.
 
Den habe ich von dem Pc meines freundes gratis bekommen. Also sollte ich das umbauen der Küler lieber lassen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?