Mainboard speichert BIOS Einstellungen nicht

New member
Hi, ich habe dieses mobo:

Biostar TP67B+

Ich hab letztens beim resetten des Systems den Reset-Knopf etwas lange gedrückt, danach war mein Mainboard auf die Defaults zurückgesetzt. Ich dachte kein Problem, rein ins EFI BIOS Setup und alles wieder eingestellt. So weit so gut, aber immer wenn ich alles abspeichern will freezt das system und nach einem weiteren Reset ist wieder alles bei den Defaults. Da dadurch aber auch der SATA-Modus von AHCI auf Native IDE zurückgesetzt wird booted mein Windows nicht mehr.
Was kann ich tun?
 
Ich grüße dich,

nun, klingt ja ziemlich intressant dein Problem, wenngleich du das sicherlich nicht so empfindest ;)....

Ich würde ja schon einmal sporadisch auf die CMOS Batterie deuten. Nicht nur das die Dinger manchmal schneller leer sind als man meint, sie sind stellenweise auch Fehlerbehaftet und gehen imho manchmal auch schnell mal kaputt. Ich würde empfehlen das bei Gelegenheit zu prüfen (Batteriewechsel). Ich würde die Batterie mindestens 25-30s herauszunehmen (bei abgezogenem Netzstecker natürlich) damit der CMOS Reset auch sicher durchgeführt wurde.

MfG

GB^^
 
Es ist ja so dass, wenn ich im Setup Utility auf Speichern klicke hängt das System, noch bevor es das speichern überhaupt durchführt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab das Problem gelöst indem ich von nem USB Stick aus das BIOS neu geflasht habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?