mainboard probleme?

New member
Liebes Forum
Ich habe noch ein altes ASUS A8V Deluxe Mainboard mit Atlon 3000 Prozessor, worauf ich DOS 6.22 und WIN 95 oder XP Installieren wollte, nur macht das Board nicht mit.
Ich habe DOS 6.22 Installationsdisketten, sowie WIN 95 und WIN XP CD´s.
Aber beim booten von Diskette und CD kommt nur NTLDR fehlt.
Neues Disketten und CD Laufwerk brachten auch nicht den gewünschten Erfolg.
Ich hoffe das sich in diesen Forum jemand findet der mir weiterhelfen kann.

MfG
 
NTDR Fehler klingt eher danach, als bootest du nicht von der CD oder Diskette, sondern der PC versucht von der HDD zu booten, wo nichts drauf ist.
 
Hallo bisy
Danke für deine Antwort. Ich habe im Bios Booten per Diskette bzw. per CDRom eingestellt.
Mehr kann ich im Bios nicht umstellen bzw fällt mir nicht ein:(
MfG
 
Sind deine BIOS Einstellungen immer noch gespeichert?
Nicht das die Knopfzellen Batterie auf den Board leer ist und deine Einstellungen sofort wieder rückgängig gemacht werden.

Hast du die CD und Diskette neu erstellt gehabt?
Oder sind das sehr alte, nicht das die mittlerweile einfach defekt sind
 
Hallo bisy
Die Bios Einstellungen werden gespeichert. Die Disketten sind schon sehr alt (so um 1990) aber ich versuche nur noch mit CDRom
Win95 zu Installieren da ist ja auch die Dos Basis die ich nutzen kann.

MfG
 
Hallo bisy
Ich habe jetzt alle CD´s ausprobiert mit allen Windows Versionen die ich habe. Unter anderen Win 10, Win 7, Win 95c
Es kommt wie immer die Meldung NTLDR fehlt.
Auch ein IDE CDROM Laufwerk brachte keinen Erfolg.
Im Bios ist alles noch gespeichert was ich Anfangs geändert habe.

MfG
 
Da es nach XP keine CDs mehr gab, sondern DVDs, brauchst auch ein DVD Laufwerk, ein CD Laufwerk geht da nicht
 
Ich habe ein IDE CDRom und ein SATA DVD ohne Erfolg benutzt, nur bei SATA kommt überhaubt keine Reaktion, so das ich nicht weiß ob es überhaubt Angesprochen wird.

MfG
 
Bei derart alten Boards brauchst du die passenden Treiber bevor du von SATA booten kannst.
Mit dem IDE Laufwerk und Win95 solle es aber klappen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?