Mainboard für Front-USB Typ-C

Active member
Moin,

kurze Frage:
Auf was muß ich bei einem Mainboard achten, wenn das Gehäuse an den Front-Anschlüssen einen USB 3.1 Typ-C-hat?
 
Um welches Gehäuse geht es?
Wenn das nämlich ein USB3.1 Gen1 Anschluss ist, wäre die aktuelle Bezeichnung dafür USB3.2 Gen1 5Gbit/s und die ganz alte dafür wäre USB3.0.

USB3.0 = USB3.1 Gen1 = USB3.2 Gen1 5Gbit/s
USB3.1 = USB3.1 Gen2 = USB3.2 Gen2 10Gbit/s
USB3.2 = USB3.2 Gen2x2 20Gbit/s

USB-C gibt es da halt in allen drei Varianten, wobei das erstere halt den normalen USB3.0 Anschluss auf dem Board nutze, den alle Boards der letzten 6 Jahre haben. Die anderen beiden nutzen einen anderen Anschluss auf dem Board, den gibt es nicht so oft
 
Okay, wenn ich das richtig sehe, dann hat das einen extra Stecker dafür, das ist der USB A-Key, der da intern vorhanden sein muss.
bei Geizhals.de lässt es sich nach USB3.1 A-Key intern filtern.

Guck aber dennoch dann mal auf der Mainboard Hersteller Homepage nach.
Sieht so auf dem Board aus.
index.jpg
 
Aua - das würd dann nicht ganz billig werden.
Wobei: Bist du dir sicher, dass das dieser Stecker ist? Hast du ein Bild von dem Gehäuse gesehen, wo der Stecker eindeutig zu erkennen ist?
Anders gefragt: kann USB-Typ-C auch ggf. anders intern angeschlossen werden?
 
Ja den Stecker sieht man auf den Bildern

1379384_6__8987101-6.jpg


kann USB-Typ-C auch ggf. anders intern angeschlossen werden?
kann man, es gibt Adapter auf den 19Poligen USB3.0/USB3.1 Gen1/USB3.2 Gen1 5Gbit/s, allerdings fällt dieser Anschluss dann weg für die Front USB3.0/USB3.1 Gen1/USB3.2 Gen1 5Gbit/s

Oder man baut ne extra PCIe Karte ein mit dem A-Key Anschluss ein, da wird aber ein PCIe X4 Anschluss benötigt, also dann ein x16 Port

 
Vielen Dank soweit schonmal für deine Hilfe!

OK - also die USB-C Buchse an der Front hat einen eigenen Stecker, mit dem dann aber nicht der Rest der Front auch versorgt wird. Die restlichen Anschlüsse laufen dann weiter über den 19er-Pfostenstecker. Man könnte den zwar per Adapter für die USB-C missbrauchen, hätte dann aber den Rest der Front-Anschlüsse brach liegen. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Knapp 50€ für die interne Karte sind auch kaum sinnvoll - da kann man gleich ein teureres Board nehmen.

Einige Boards, die nicht gleich an der 200€-Marke kratzen, hätten offenbar zumindest einen USB 3.0 Key-A Header. Könnte der dennoch für die Buchse des Nanoxia genutzt werden wenngleich natürlich der Übertragungsstandard der Buchse nicht voll ausgenutzt würde?
Ich hätte halt gerne eine Typ-C-Front-Buchse wegen des verdrehsicheren Steckers.
 
Man könnte den zwar per Adapter für die USB-C missbrauchen, hätte dann aber den Rest der Front-Anschlüsse brach liegen. Hab ich das soweit richtig verstanden?
jop und die Geschwindigkeit wird auch runter gedrosselt auf die, was der halt der 19 Polige 19Poligen USB3.0/USB3.1 Gen1/USB3.2 Gen1 5Gbit/s Anschluss kann.
Oder man findet ein Board mit zwei von den 19 Pin Anschlüssen.

Einige Boards, die nicht gleich an der 200€-Marke kratzen, hätten offenbar zumindest einen USB 3.0 Key-A Header
welches Board ist das denn?
 
Beide haben laut MSI Spezifikationen 1x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-C Port, was halt der A-Key Anschluss wäre, wo du den Front USB-C Anschluss anschließen kannst.
Wie bereits geschrieben USB3.0 = USB3.1 Gen1 = USB3.2 Gen1 5Gbit/s, ist halt blöd, das die Bezeichnung mittlerweile öfters geändert wurde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?